Wertung der Einschulungsfeier

Hallo miteinander,

über manche Antworten auf die Entschuldigungsgeschichte weiter unten habe ich mich etwas gewundert, und zwar im Zusammenhang mit der Einstellung zur Einschulungsfeier:

Einige von Euch finden es wohl völlig überflüssig, dass man an der Einschulungsfeier seiner Geschwister teilnimmt.

Ich aber denke schon, dass ein solcher Tag innerhalb der engeren Familie gefeiert werden soll. Für mich gehören da selbstverständlich auch die Geschwister dazu.

Vor allem diejenigen, die sich aufregen, weil wegen so eines „läppischen“ Ereignisses ein Fehltag genehmigt werden soll, kann ich nun gar nicht verstehen: Erstens ist der Anteil derjeniger ABC-Schützen, die noch ältere Geschwister haben, sicher nicht so extrem hoch, dass an diesem Tag die oberen Klassen verwaist sind. Zweitens gibt es nur wenige Kinder mit so vielen Geschwistern, dass sie sozusagen fast jedes Jahr wegen einer Geschwistereinschulung Unterricht versäumen. Drittens findet die Einschulung ja ganz am Anfang eines Schuljahres statt, da verpasst doch kaum jemand eine Klassenarbeit.

Der Vergleich mit der Arbeitswelt hinkt: Hier (und bei den meisten Bekannten von uns, auch in anderen Bundesländern) findet die Einschulung leider immer mitten in der Woche, an einem ganz normalen Arbeitstag statt. Allerdings kennt man den Termin ja schon Wochen vorher, so dass man auch als Arbeitnehmer in der Regel Urlaub nehmen kann. Ausnahmen gibt es sicher, das ist dann Pech, am Samstag läuft hier nix :frowning:

Unsere ältere Tochter bekam übrigens zur Einschulungsfeier ihrer Schwester frei, allerdings nur zur Schulaufführung, nicht zum Gottesdienst. Wir hatten ihre Klassenlehrerin vorher gefragt und uns auch über die obige Einschränkung geärgert, vor allem, da die Klassenlehrerin auch die Religionslehrerin ist, aber das dann hingenommen. Hätte sie die ganze Teilnahme nicht genehmigt, hätten wir zumindest bei der Schulleitung nachgehakt.

Sollten Lehrer nicht auch so ein bißchen flexibel sein ?

Fragt

Sylvia

Danke für deinen Artikel.
Ich finde es schön, dass die 17-jährige da überhaupt mit hin will. Familienleben findet auch auf dieser Ebene statt, sofern es überhaupt noch stattfindet.
Gruß
T

Hi,

Ich aber denke schon, dass ein solcher Tag innerhalb der
engeren Familie gefeiert werden soll. Für mich gehören da
selbstverständlich auch die Geschwister dazu.

Das sehe ich auch so. Bei uns ist es sogar so, daß die Einschulungsfeier für die gesamte Schule da ist. Da sind die Geschwister ohnehin dabei, wenn sie im gleichen Zug sind (A oder B). Wenn nicht, dürfen die Kinder ausnahmsweise die Feier des anderen Zugs mitmachen.

Aber das wohl nicht selbstverständlich, das ist eine Waldorfschule.

Gruß

J.

Hallo,
ich finde auch, dass die Einschulungsfeier ein besonderes Ereignis ist. Bei uns sind zum Glück die Einschulungsfeiern (bis jetzt) immer am Samstag vor dem eigentlichen ersten Schultag (aber das ist auch immer Montag, glaube ich).
Bei der Diskussion verstehe ich eigentlich die Lehrerin nicht, die die Teilnahme an einer solchen Feier verboten hat.

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hallo Sylvia,
entschuldige, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein schulpflichtiges Kind zur Einschulungsfeier des Geschwisterkindes mitzunehmen.
Bei uns die Veranstaltungsräume ohnehin proppenvoll.

Ich finde es sogar schön, dass das Kind diese Feier mit den Eltern allein verbringt (Großeltern und Paten wohnen leider nicht in der Nähe). Das ist doch was Besonderes.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo miteinander,

über manche Antworten auf die Entschuldigungsgeschichte weiter
unten habe ich mich etwas gewundert, und zwar im Zusammenhang
mit der Einstellung zur Einschulungsfeier:

Einige von Euch finden es wohl völlig überflüssig, dass man an
der Einschulungsfeier seiner Geschwister teilnimmt.

Ich aber denke schon, dass ein solcher Tag innerhalb der
engeren Familie gefeiert werden soll. Für mich gehören da
selbstverständlich auch die Geschwister dazu.

Vor allem diejenigen, die sich aufregen, weil wegen so eines
„läppischen“ Ereignisses ein Fehltag genehmigt werden soll,
kann ich nun gar nicht verstehen: Erstens ist der Anteil
derjeniger ABC-Schützen, die noch ältere Geschwister haben,
sicher nicht so extrem hoch, dass an diesem Tag die oberen
Klassen verwaist sind. Zweitens gibt es nur wenige Kinder mit
so vielen Geschwistern, dass sie sozusagen fast jedes Jahr
wegen einer Geschwistereinschulung Unterricht versäumen.
Drittens findet die Einschulung ja ganz am Anfang eines
Schuljahres statt, da verpasst doch kaum jemand eine
Klassenarbeit.

Der Vergleich mit der Arbeitswelt hinkt: Hier (und bei den
meisten Bekannten von uns, auch in anderen Bundesländern)
findet die Einschulung leider immer mitten in der Woche, an
einem ganz normalen Arbeitstag statt. Allerdings kennt man den
Termin ja schon Wochen vorher, so dass man auch als
Arbeitnehmer in der Regel Urlaub nehmen kann. Ausnahmen gibt
es sicher, das ist dann Pech, am Samstag läuft hier nix :frowning:

Unsere ältere Tochter bekam übrigens zur Einschulungsfeier
ihrer Schwester frei, allerdings nur zur Schulaufführung,
nicht zum Gottesdienst. Wir hatten ihre Klassenlehrerin vorher
gefragt und uns auch über die obige Einschränkung geärgert,
vor allem, da die Klassenlehrerin auch die Religionslehrerin
ist, aber das dann hingenommen. Hätte sie die ganze Teilnahme
nicht genehmigt, hätten wir zumindest bei der Schulleitung
nachgehakt.

Sollten Lehrer nicht auch so ein bißchen flexibel sein ?

Fragt

Sylvia

Leider gibts die praktischen Probleme
Liebe Sylvia,

in der Theorie hast du sicher recht.

In der Schulpraxis sähe es leider anders aus: da kämen dann mit Sicherheit immer mehr Familien, die dringend zur Einschulungsfeier eines Geschwisterchens, notfalls Neffens oder Nichtens oder so hinmüssten. Gerade wenn die Möglichkeit besteht, das noch vor den Ferien zu organisieren, dann kann man nämlich einen Tag länger im Urlaub bleiben. Und das wiederum bringt richtig Kasse, weil man dann nämlich einen viel billigeren Flieger nehmen kann. Und kein Lehrer wird wohl so ein lächerlicher Korinthenkacker sein und auch noch die Geburtsurkunde von dem angeblichen Einschulungskind verlangen!

Die Eltern beschweren sich ständig, wenn von Lehrerseite Unterricht ausfällt. Wenn aber ein Lehrer mit Entschuldigungsgründen geizt, sieht die Sache anders aus. Dabei verpassen die Schüler grade zu Schuljahresbeginn wirklich etwas.

Wie würdest du es finden, wenn der Unterricht ausfällt, weil der Lehrer zur Einschulungsfeier seiner Tochter geht?

Gruß,
Juliane

Hm…
Hallo Juliane,

ich lese immer gerne die Meinung von LehrerInnen - schließlich werde ich noch soooo viele Jahre mit ihnen zu tun haben, und ich bemühe mich wirklich darum, ihre Position zu verstehen.

In der Schulpraxis sähe es leider anders aus: da kämen dann
mit Sicherheit immer mehr Familien, die dringend zur
Einschulungsfeier eines Geschwisterchens, notfalls Neffens
oder Nichtens oder so hinmüssten.

Bei uns an der Schule bekommen ältere Geschwister ganz offiziell frei.

Gerade wenn die Möglichkeit

besteht, das noch vor den Ferien zu organisieren, dann kann
man nämlich einen Tag länger im Urlaub bleiben. Und das
wiederum bringt richtig Kasse, weil man dann nämlich einen
viel billigeren Flieger nehmen kann.

Das kommt darauf an. Bei meiner Freundin (Bayern) ist Einschulung Dienstags, hier am Ort schon immer Donnerstags. Also schon mal nichts mit Urlaub verlängern.

Warum nur gehst Du als Lehrerin gleich vom schlimmsten aus ? Ist es denn wirklich so ein großes Problem, dass Eltern sich alles herausnehmen ? Ich frage das nicht ironisch, ich kenne keine solchen Eltern ! Ich habe eigentlich nur mit Eltern näheren Kontakt, die sich für ihre Kinder einsetzen und sich um ein gutes Verhältnis zu Lehrern bemühen.

:Und kein Lehrer wird wohl

so ein lächerlicher Korinthenkacker sein und auch noch die
Geburtsurkunde von dem angeblichen Einschulungskind verlangen!

Nee, das traue ich tatsächlich keinem zu *g*.

Die Eltern beschweren sich ständig, wenn von Lehrerseite
Unterricht ausfällt. Wenn aber ein Lehrer mit
Entschuldigungsgründen geizt, sieht die Sache anders aus.

Das sind dann aber zwei Paar Stiefel. In der Regel geht es da nicht um wenige ausgefallene Stunden, sondern um längere Krisen. So war es zumindest bei uns an der Schule, da gab es wochenlange Ausfallzeiten ohne vernünftige Vertretung.

Dabei verpassen die Schüler grade zu Schuljahresbeginn
wirklich etwas.

Mich würde sehr interessieren, was. Hier (Baden-Württemberg) hat die Schule vor 2 Wochen wieder begonnen, und es wird noch immer nur alter Stoff wiederholt (meine Kinder sind in Klasse 2 und Klasse 4). Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich daran, dass es IMMER so war: am Anfang wurde endlos wiedergekäut, dann plötzlich wurde die Zeit zu knapp und es brach Hektik aus. Gilt nicht für alle Lehrer, kommt aber in unserem Bekanntenkreis sehr, sehr häufig vor - wie vor 30 Jahren.

Wie würdest du es finden, wenn der Unterricht ausfällt, weil
der Lehrer zur Einschulungsfeier seiner Tochter geht?

Das ist eine gute Frage. Ich werde morgen mal meine Tochter fragen, ob ihre Klassenlehrerin bei der Einschulung ihres Sohnes gefehlt hat, ich meine nämlich, ja. Und ich habe kein Problem damit, wenn es vernünftig geplant wurde, also eine Vetretung vorhanden ist.

Wie hast DU denn das Problem der Einschulungsfeier gelöst, Du hast doch auch zwei Kinder *neugierigfragt* ?

Gruß,

Sylvia

2 Like

Wie würdest du es finden, wenn der Unterricht ausfällt, weil
der Lehrer zur Einschulungsfeier seiner Tochter geht?

Was würdest du von einem Vater halten - auch wenn er Lehrer ist - der der Einschulung seiner Tochter fernbleibt? Ist doch tolles Elternverhalten und echt aufmunternd für das Mädchen - das fühlt sich dann so richtig ernst genommen und merkt gleich, wie wichtig sie für Papa ist.

Gruß,

die Elbin

Hallo, Elbin
als unser Sohn vor 13 Jahren eingeschult wurde, ubernahm meine Frau gerade (an einer anderen Schule) einen neuen Satz I-Dötzchen. Dummerweise waren beide Einschulungsfeiern gleichzeitig. Sie konnte also nur auf einer Hochzeit tanzen und entschied sich für „ihre“ Kinder.
Dafür wurde aber der Sohn von Oma und Opa und vom Vater begleitet, der sich dafür den Tag frei genommen hatte. Bleibende Schäden oder eine Abneigung gegen die Schule hat unser Sohn dennoch nicht entwickelt, und gefeiert haben wir alle zusammen die Einschulung am Nachmittag mit Kaffee, Kakao und Kuchen.
Grüße
Eckard.

1 Like