Wertvolle seltene Gitarre

Ich habe auf einer Instrumentenbörse eine sehr seltene und rare Gitarre gefunden die ich mir gerne kaufen würde:

http://euromusix.com/de/113-les-paul-modelle/497-zem…Das Problem ist das die Gitarre und der Verkäufer in Spanien sind! Entstehen irgendwelche Kosten (Zoll usw) wenn ich mir die Gitarre nach Deutschland schicken lasse?
Habe gelesen das innerhalb der EU kein Zoll zu zahlen ist aber ich will gerne auf Nummer sicher gehen und euch fragen…
Danke im Voraus

Hi,

Habe gelesen das innerhalb der EU kein Zoll zu zahlen ist aber

so sieht’s aus! innerhalb der EU wird kein Zoll fällig. Der Versand eines so teuren Teils wäre es mir aber Wert entsprechend zu versichern bzw. einen Logistiker zu beauftragen der sich mit sowas auskennt.

ich will gerne auf Nummer sicher gehen und euch fragen…

ah ja? bei so einer Frage ein Internetforum zu konsultieren heißt für Dich „auf Nummer sicher gehen“? *kopfkratz*

Naja wenn Du meinst.

Gruß
Fronk

Hallo,
zum rechtlichen und logistischen hat Fronk ja schon alles gesagt. Allerdings würde ich nicht für eine NoName Les-Paul-Kopie aus Japan 2000,- Euro ausgeben, da man überhaupt nicht weiß, ob das Instrument was taugt. Viel Wert im Sinne von ggf. auch erzielbaren Wiederverkaufspreisen haben nur originale Gibson/ Fender/ Gretsch etc. -Instrumente.
Ein völlig unbekanntes Instrument, das einer Les Paul ähnlich sieht, unbesehen zu kaufen ist meiner Meinung nach im Hinblick auf Wertanlage und’Instrument zum Spielen’ völliger Wahnsinn.
Auch wenn’s 'ne hübsche Decke hat:wink:
Solo i miei 200 Lire,
Grüße,
Oli

1 Like

Hi Oli,

ist nicht NoName sondern von einer Firma namens ZEMAITIS. hatte ich vorher auch noch nie gehöhrt, scheint aber ne ganz gute Marke zu sein.

Gruß
Fronk

Hallo Fronk,

interessant, danke! Die kannte ich tatsächlich nicht. Insofern ist mein Unken bezüglich der Qualität des Instruments wohl hinfällig. Allerdings steht zu befürchten, daß der Wertverlust bei einem eventuellen Wiederverkauf trotzdem enorm sein dürfte (da, gerechtfertigt oder nicht, nur die Instrumente der großen bekannten amerikanischen Hersteller einigermaßen wertstabil zu sein scheinen, obwohl sie sicher oft schlechter sind als die Klampfen kleiner, feiner Schmieden…)
Schöne Grüße,
Oli

1 Like

Ganz grundsätzlich…
…ist vom Kauf abzuraten.
Hallo,

man kauft eigentlich keine Instrumente, ohne sie in der Hand zu haben und gründlich zu prüfen.
Wertanlagen sind nur absolut bekannte Marken wie Fender, Gibson, Gretsch usw…

Grüße
Capman42