Wertvolles Geschirr ermitteln

Hallo,
wir misten gerade den Keller aus und haben dort viele Kartons mit Geschirr. Wobei sich hier das übliche "Tagesgeschirr und „hübsche Schmucktassen“ Bild wiederfindet. Das ganze soll jetzt beim nächsten Polterabend zum Einsatz kommen (also zum Poltern). Allerdings haben wir auch Angst, dass wir dadurch vielleicht wirklich wertvolles vernichten, da manche Sachen noch von verstorbenen Verwandten sind und zumindestens optisch Hochwertig aussehen.
Da wollte ich hier mal fragen, ob man bei Geschirr schon von vornherein Sachen als Wertvoll(er) oder nicht Wertvoll erkennen kann?
Also wenn z.B. etwas unten einen Stempel hat, kann man davon ausgehen, dass es VIELLEICHT etwas ist, wo man vorher mal schätzen lassen sollte.
Oder der Umkehrschluss: Wenn Geschirr überhaupt keinen Stempel auf der Unterseite hat, kann man davon ausgehen, dass es wertlos ist?

Vielen Dank

für dieses vorhaben sollte man besser nach etwas Werfvollen suchen :wink:
Große bekannte Marken haben in der Regel alles mit ihren Logo versehen. Wenn man also Logos hat, kann man mit deren Hilfe und den Ih-net schnell mal nachschauen ob dies etwas sein kann.

Das erkennt man anhand der Porzellanmarken die bei solchem Geschirr auf der Unterseite sind.
z.B. deutsche Porzellanmarken: Thomas, Seltmann, Arzberg, hier gehen die hoch- und sehr hochwertigen Sachen los: Hutschenreuther, Rosenthal, KPM Berlin, Nymphenburg, Meissen.
All diese Marken sind im Netz verfügbar also danach googlen.
Bei KPM aufpassen, Krister hat auch das Zepter als Marke und darunter KPM stehen, das ist nicht KPM Berlin!
ramses90

Du kannst wahrscheinlich getrost alles mit zum Polterabend nehmen und Dir vielleicht vorher das raussuchen, was Dir gefällt, was Du benutzen möchtest und um das es Dir schade wäre.
Selbst hochwertiges Porzellan wie Meißen (das mit den Schwertern) usw. ist heute gebraucht leider nicht mehr viel Wert, außer, wenn es sehr alt ist oder irgendwas ganz Besonderes - oder Porzellanfiguren.
Du kannst ja mal online die Preise für älteres gebrauchtes Geschirr ansehen :wink:
Das Risiko, dass Du wirklich Geld kaputt machst, ist überschaubar.

Hallo,

wertvoll sind i. d. R. Meissen, Nymphenburg, KPM Berlin teilweise sogar in angestoßenem Zustand
Vielleicht wertvoll Hutschenreuther, Rosenthal und Villeroy& Boch aber nur in exquisitem Zustand.
OHNE Stempel ist zumeist billiges Steinzeug, also kein Porzellan: kann sofort weg

Bei Glas und Glasvasen ist die Sache schwieriger.

Grüße
miamei

Hi,

zusätzlich würde ich die Verwandtschaft noch drüberschauen lassen, nicht, dass da was mit emotionaalem Wert dabei ist.

die Franzi

2 Like

Hallo @Takima,

leider hat nicht alles, was wertvoll ist, auch tatsächlich eine Markierung/einen Stempel.
Dieses Service aus Paris oder Brüssel bspw. ist 9.000 Euro wert:

Diese Vase haben die Experten auf etwa 500 Euro geschätzt:

Und auch dieses chinesische Geschirr ohne Markierung ist in den Augen der Experten eine echte Antiquität und 500 Euro wert:

Das sind nur einige Beispiele, die ich auf die Schnelle rausgezogen habe. Weitere Porzellanberatungen findest Du hier: http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/schatzkammer/porzellan/index.html

Leider schreibst Du nicht, in welcher Gegend sich der Keller befindet. Eventuell gibt es in eurer Nähe jemanden, der mal einen Blick darauf werfen kann. Hier zum Beispiel ist eine Geschirrsachverständige, die mit (gebrauchtem und neuem) Markenporzellan handelt. http://www.geschirrboerse.de
Vielleicht kann sie euch ja auch einen Tipp geben, ob es auch bei euch in der Umgebung jemanden gibt, der mal einen Blick darauf werfen kann?
Es wäre doch schade, wenn bei einem Polterabend so schönes und seltenes Geschirr verwendet würde, wie beispielsweise das hier (wurde auch bei einer Entrümpelung gefunden und ist locker um die 1000 Euro wert): http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/schatzkammer/porzellan/kunst-krempel-schale-teller100.html

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo!
http://sammler.com/porzellanmarken/
Da bin ich eigentlich immer fündig geworden und ich denke, man kann auch nachfragen, wenn man Geschirr ohne Marke hat.
Gruß,
Eva

Hauptsächlich geht es uns um diese Schüsseln. Die sehen halt recht wertig aus, aber wir wissen halt nicht, ob die vielleicht noch von irgendwelchen alten Verwandten stammen, oder im Euro-Shop gekauft wurden :smile:

Auf der Rückseite befinden sich zumindestens einige Stempel, aber ich habe keine Ahnung, welche Manufaktur dahinter stecken könnte. Jemand im Netz hat mir dafür jetzt 5 Euro geboten. Wie gesagt, sollte ja eh verpoltert werden. Andererseits sind sie auch sehr hübsch…

Ich hatte die Suchfunktion zunächst übersehen. Danke für die Seite, da habe ich jetzt doch einiges herausgefunden.

Mir sieht das zwar nicht nach schrecklich wertvollen Gegenständen aus. Zum Kaputtschmeißen aber zu schade. Geh damit zu einem soliden Trödel-/Antiquitätenhändler. An seinem Interesse wirst Du merken, ob da was Gutes bei ist. Zeig nicht alle gleich zusammen. Eher einzeln oder zwei ähnliche. Dann hast Du selber einen Überblick. Geh mit den erwarteten Einzelpreisen höher, als Du selber wertschatzst.
Wenn das zuviel Aufwand ist: mit Genuss Kaputtschmeißen oder verschenken.
LG