Wertzuweisung in Javascript, Google Chrome

Ich habe in Javascript folgende Wertzuweisung programmiert, bei der dem Textfeld „aktionscode“ des Formulars „manage“ der Wert der Variable „aktion“ übergeben werden soll:

document.manage.aktionscode.value = aktion;

Eigentlich eine einfache Sache. Im Internetexplorer und in Firefox funktioniert das Ganze auch wunderbar, nur nicht in Google Chrome!

Der Befehl

document.manage.aktionscode.value = 3;

funktioniert hingegen auch in Google Chrome.

Woran kann das liegen???

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael Janßen

www.Hunderunde-mit-Spass.de
www.LilaLupe.de
www.MiJan.de

Hi,

probier doch mal mit alert(aktion); den wert ausgeben zu lassen.
wenn nichts drin ist handelt chrome (interessanterweise) den wert anders ab. das passiert häufiger als man denkt :smile: - browser eben…

schau doch einfach mal was steht.

grüße
matze

Sorry, aber ich weiß da nichts dazu zu sagen. Ich bin leider kein Experte für JAVA-Scripts.

LG Richard

Hallo!

document.manage.aktionscode.value = 3;

Das ist kein standardkonformes DOM-Javascript. Manche Browser (IE früher z.B.) implementieren gerne ihre eigenen Schnittstellen, um den Zugriff auf bestimmte Daten zu erleichtern. Dies geht aber zu Lasten der Browserkompatibilität zu rein standardkonformen Browsern. „Richtig“ wäre in diesem Fall, dem Textfeld mit dem „id“-Attribut eine ID zu verpassen. An das Textfeld kommst du dann mit „var meinTextfeld = document.getElementById(‚meineId‘)“

Den Wert eines Formularfeldes kannst du dann mit „meinTextfeld.setAttribute(‚value‘, ‚aktion‘)“ verändern. Falls sich das Problem wirklich als ein Problem mit der Variablenübergabe herausstellen soll, musst du noch etwas mehr Code zeigen.

Was sagt den der Debugger von Chrome? Und bekommst du Fehlermeldungen?

Ja, das hatte ich schon gemacht.
In „aktion“ steht das drin, was auch drin stehen soll - vor und nach der Wertzuweisung.

Was genau ist „aktion“? Ein String?
Du könntest es mit
document.manage.aktionscode.value = aktion + „“;
probieren, dann wird es in einen String umgewandelt.

Viel besser: jquery (www.jquery.com) nutzen. Funktioniert in allen Browsern.

Viel Glück
Christoph

ok,
dann probier mal den wert zuzuweisen mit nem parseInt()
oder toString()

schon mal probiert mittels dem Formularzugriff das Ganze umzusetzen?
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm

der zugriff über „document.manage…“ funktioniert nur dann, wenn die felder 100% eindeutig sind von ihrem Namen/ID her…

alternativ könnte das TextFeld „aktionscode“ eine eine ID bekommen und greifft man einfach via „document.getElementById(„meineIdDesTextfeldes“).value“ zu

Hallo :smile:

ich hab das gerade bei mir ausprobiert, mit den exakt gleichen feld- form, und variablennamen, aber bei mir funktioniert es auch im chrome mit der variablenzuweisung.

von daher kann ich den fehler nicht nachvollziehen.
evtl wird der bezeichner „aktion“ doppelt verwendet oder hat einen für chrome ungültigen wert. ich würde versuchen, den variablennamen zu ändern oder ihr mal einen fixen wert zuzuweisen und so schritt für schritt an den fehler herantasten.

viele grüße,
markus