Werverlust durch 2 Euro >Blister-Kapsel

Hallo,
ich habe eine Frage aus dem Bereich Numismatik bzw. Philatelie. Und zwar habe ich auf einem Flohmarkt ein Lot 2 Euromünzen erworben. Die Münzen sehen alle bankfrisch bzw. unzirkuliert aus und laut Aussage des Käufers haben die Münzen auch diesen Zustand. Unter den Münzen war eine Münze des Kleinstaates San Marino. Normalerweise wurde diese Münze im Blister, bzw. als Numisbrief ausgegeben. Diese Münze war aber in einer Kapsel, da sie in einem Münzschuber aufbewahrt und präsentiert wurde. Nun endlich meine Frage: Gibt es einen nenneswerten Verlust des Wertes durch die Entnahme von 2 Euro Gedenkmünzen aus dem Blister bzw. durch die Entfernung aus einem Numisbrief? Kann man einen evt. Wertverlust in % angeben? Habe mal gegoogelt und Angebote leerer Blister in Foren und Tauschbörsen, aber auch gekapselte Münzen gefunden, deren Verkaufswert sich nicht wesentlich von den Originalausgaben unterschied-hängt das von der Münze und deren Verbreitung ab, oder ist dies generell so?
Gruß
winterherz

Hallo winterherz,

generell kann man sagen, dass Münzen immer in der Originalverpackung verbleiben sollten. Ob sich dadurch ein Wertverlust einstellt kann man nicht so einfach sagen, denn der Wert ist ja nicht was draufsteht oder wieviel man dafür bezahlt hat sondern in erster Linie ein ideeller Wert. Der materielle Wert bestimmt sich einzig durch Angebot und Nachfrage. Bei Münzen aus San Marino ist das Angebot niedriger aber nicht sooooo niedrig, dass mit einer bedeutenden Wertsteigerung zu rechnen ist.Bei den Euromünzen ist mir eigentlich nur die 2 Euro Münze Monaco „Grace Kelly“ bekannt, wo der Wert enorm gestiegen ist. Ich habe sie damals für 248 Euro gekauft und würde sie heute locker für 1200 Euro loswerden.Diese Münze muss natürlich in der Originalpackung sein. Also wenn dir deine Münze gefällt freu dich darüber.
Tut mir leid da nichts anderes sagen zu können, vielleicht schreibt dir ja ein anderer eine aussagekräftigere Antwort.

Viele Grüße von der kalten aber sonnigen Insel Rügen
Helmut

Hallo Winterherz,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hoffe, dass du jemanden findest, der sich mit dieser speziellen Sache auskennt.
Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Christine

Hsallo Winterherz,

tut mir leid, aber dazu kenne ich mich mit der Münzsammlung, insbesondere aktueller Münzen, nicht gut genug aus, um diese Frage beantworten zu können.

Ich wünsche Ihnen bei einem anderen Wer-Weiß-Wasler mehr Erfolg.

Mit den besten Grüßen,

A. Schulz

Guten Tag
Bin kein Profi,bitte suche Hilfe bei Fachleuten.
Gruss Detlef

Hallo,

ich kenne mich nur mit Philatelie aus und nicht mit Numismatik. Meine Antwort lautet daher: Der Numisbrief wird durch Entfernung der Münze wertlos. Dass die Münze dadurch an Wert verliert, kann ich mir - als Laie - nicht vorstellen.

Grüße

Carsten

liebes Winterherz,
ich muss dir eigentlich ersteinaml gratulieren, eine 2- Euro Münze von San Marino erworben zu haben. Generell sind Münzen in einem Numisbrief bzw. im Zusammenhang mit den dazugehörigen Münzen wertvoller, so werden diese von Sammlern in Zukunft eher gewollt als lose.
Der Wertverlust ist auch davon abhängig, welche Münzen bzw. Sätze es sind, so werden Ländermünzen, in deinem Fall San Mariono erst im kompletten Satz richtig wertvoll, andere, z.B. Gedenkmünzen können auch einzeln einen großen Wert erlangen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Nordpolarbaer

Hallo

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst so spät antworten konnte.

Münzen die in Blister angeboten werden sind vom Sammlerwert natürlich um einiges höher als einzelne Münzen ohne Blister.
Das ist weil die Prägequalität besser und die Produktion aufwendiger ist. Dadurch ist der Verkaufspreis bzw. Ausgabepreis schon um einiges höher. Außerdem ist die Auflage meist geringer als bei Umlauf- Münzen.

In Katalogen wie zum Beispiel der „Austria Netto Katalog“ werden die aktuellen Werte von Münzen in den verschiedensten Qualitäten gelistet, die jedes Jahr neu bewertet werden.
Ebenso Die Werte für Münzen die in Blister eingeschweißt sind, sind darin gelistet.

Münzen die in Blister eingeschweißt werden weißen meistens die Prägequalität hgh = Handgehoben auf.

Sollte die Münze aus seinem Blister entnommen worden sein, dann muss die Münze neu bewertet werden. Dann weißt sie eben im besten Fall die Erhaltung hgh auf. Wenn sie etwas schlechter erhalten ist eben nur noch ss oder s.
Dementsprechend ergibt sich dann ein Wert.

Ich hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.

Gruß

Michael