Werwölfe von Düsterwald - Das 1.Mal

Hallo zusammen,

weil ich schon so viel Gutes davon gehört habe, habe ich mir endlich ,Die Werwölfe von Düsterwald" zugelegt und werde sie am Freitag das erste Mal spielen. Juchu!

Regeln sind ja recht simpel - und ich bin riesig gespannt, wie das Spiel laufen wird!

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Erst mal nur die einfache Variante mit Werwölfen, Bewohnern und SeherIn?
Oder direkt mehr Charaktere einführen?
Wir werden am Freitag insgesamt 12 Leute sein - ich glaube, davon hat das Spiel noch keiner gespielt.

Was könnt Ihr sonst noch sagen?
Ist es wichtig eine schöne düstere Musik dazuaufzulegen?
Gibts noch Tipps für die Rolle des Spielleiters?

Für Eure Anregungen und Tipps bedanke ich mich schon mal ganz herzlich!
Viele Grüße,efs

Welche Spielausgabe hast du denn?

Ich würde, wenn viele das Spielnoch nicht kennen, in der ersten Runde nur Werwölfe und Bewohner nehmen. Zum Kennenlernen quasi. Und dann mmer mehr und mehr Charaktere.

Wictig ist, dass jeder bequem sitzen kann und der Spelleiter ohne viel zu Rumpeln um sie herum laufen kann.
Musik dazu ist nett, wichtiger finde ich aber die Beleuchtung. Bei Neonröhren oder Partylicht ist das nicht zu gut. Das stört auch in den „Schlafphasen“.
Wenn der Spielleiter Karten zeigen muss, dann hört man meist das Umdrehen und weiß „Aha, der ist wohl icht die Seherin“. Darum drehe ich als Spielleiter in der „Seherinnen-Phase“ immer mehrere Karten um, damit niemand weiß,welche ich denn zeige.

Je nachdem wie so spielt, dass die Karten nach dem Tot icht aufgedeckt werden, sollte man auch die Schlafphasen der Toten nicht weglassen.

Und wenn am Anfang keine gute Diskussion stattfindet in der Bevölkerung - keine Angst, das lernt sich!

Viel Spaß!

Hallo Efraimstochter,

wichtig als Spielleiter ist, dass man immer dieselbe Wortwahl wählt. Also immer sagt „Die Werwölfe machen die Augen auf“, auch wenn nur noch einer drin ist (damit man als Spielleiter das Dorf auch ein wenig im Unklaren lassen kann, wieviele Werwölfe nun drin sind und sich nicht selber verplappert).

Wir spielen es bei der Seherin auch nicht so wie unten geschrieben, dass die betreffende Karte umgedrecht und gezeigt wird, sondern per Daumen nach oben/nach unten und dazu immer derselbe Speuch „Daumen nach oben heißt guter Bürger, Daumen nach unten heißt Werwolf“. Wichtig ist auch hier, dass IMMER diese Reihenfolge eingehalten wird, damit keiner merkt, ob nun ein guter Bürgen oder ein Werwolf abgefragt wurde.

Man sollte als Spielleiter auch darauf achten, dass man entweder immer in eine feste Richtung spricht und dann erst Hexe/Seherin/Werwölfe anschaut oder dass man bewusst beim Sprechen den Kopf von links nach rechts und zurück dreht - sonst erkennen die Dorfbewohner vielleicht durch bloßes Hören, wer in welcher Ecke sitzt.

Neben der „wilden Abstimmung“ aus den Grundregeln, bei denen am Ende des Tages jeder auf denjenigen zeigt, der gehämgt werden soll, gibt es noch zwei weitere Varianten:

  • Vertrauensrunde: Alle noch lebenden Spieler stehen auf. Derjenige links vom letzten Opfer (wenn es keins gab, links vom Spielleiter) spricht jemandem das Vertrauen aus. Derjenige darf sich hinsetzen und wieder jemandem vertrauen. Wer als letztes stehen bleibt, wird gehängt.
  • Beschuldigungen: Wenn jemand einen konkreten Verdacht ausspricht und ein anderer Spieler diesen unterstützt, wird sofort eine Abstimmung auf die verdächtigte Person durchgeführt. Alle lebenden Spieler heben die Hand und zeigen gleichzeitig (auf drei) auf den Verdächtigen oder auf den Boden. Wenn die Mehrheit auf den Verdächtigen zeigt, wird dieser gehängt.

Manchmal macht es als Spielleiter Sinn, während des Spieles die Werwölfe zu notieren, da man bei der siebten Partie vielleicht nicht mehr genau weiß, ob die Werwölfe, die man im Kopf hat, noch die aktuellen sind oder die aus der Vorrunde (-> Seherin!).

Der Spielleiter sollte auch, bevor die Werwölfe wieder einschlafen, nochmal herumgehen und eindeutig auf das Opfer zeigen (ebenso vor der Antwort an die Seherin oder bei der Frage nach dem Heiltrank der Hexe) und sich durch Kopfnicken o. ä. die Person nochmal bestätigen lassen, damit es nicht zu Irrtümern kommt.

Musik ist übrigens immer eine gute Idee - zum einen werden die Stuhlknacker und das Geraschele in der Nacht etwas übertönt und zum anderen trägt die richtige Musik durchaus zur Stimmung bei.

Falls Du noch Fragen hast: Frag! :wink:)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim „Ersten Mal“, das bestimmt nicht das letzte sein wird - von ca. 80 Leuten, denen wir es beigebracht haben, mochten es nur drei nicht (einer, ohne es je mitgespielt zu haben). :smile:

Viele Grüße
Bienchen

Hallo,
eins meiner Lieblingsspiele, juhu!
Noch ein Tipp:
Wir stellen vor jeden Spieler ein Teelichtglas, wenn der Spieler lebt, brennt die Kerze, wenn die Werwölfe ihn sterben lassen, dann lösche ich als Spielleiter mit meinem langen Auslöscher (heißt das so?, ist so eine Art hohle Glocke am Stil, gibt es in der Weihnachtszeit) die Kerze und dann ist die Überraschung wenn es Tag wird und sich die Augen öffnen um so größer.
Noch Fragen?
Gruß
Tintenwelt

Hallo,

dieses Spiel macht wirklich Spaß. Am Anfang würde ich es auch bei den Grundcharakteren lassen, damit es nicht zu kompliziert wird.

Nach einigen Malen solltet ihr aber weitere Rollen hinzufügen, sonst wird es langweilig. Bei uns ist zum Beispiel immer der Amor dabei, der zwei Teilnehmer zu Verliebten macht. Da diese dann das Ziel haben, gemeinsam zu überleben, wird es zusätzlich spannend und es entstehen weitere interessante Verknüpfungen…

Also, viel Spaß!

Grüße