Hallo Efraimstochter,
wichtig als Spielleiter ist, dass man immer dieselbe Wortwahl wählt. Also immer sagt „Die Werwölfe machen die Augen auf“, auch wenn nur noch einer drin ist (damit man als Spielleiter das Dorf auch ein wenig im Unklaren lassen kann, wieviele Werwölfe nun drin sind und sich nicht selber verplappert).
Wir spielen es bei der Seherin auch nicht so wie unten geschrieben, dass die betreffende Karte umgedrecht und gezeigt wird, sondern per Daumen nach oben/nach unten und dazu immer derselbe Speuch „Daumen nach oben heißt guter Bürger, Daumen nach unten heißt Werwolf“. Wichtig ist auch hier, dass IMMER diese Reihenfolge eingehalten wird, damit keiner merkt, ob nun ein guter Bürgen oder ein Werwolf abgefragt wurde.
Man sollte als Spielleiter auch darauf achten, dass man entweder immer in eine feste Richtung spricht und dann erst Hexe/Seherin/Werwölfe anschaut oder dass man bewusst beim Sprechen den Kopf von links nach rechts und zurück dreht - sonst erkennen die Dorfbewohner vielleicht durch bloßes Hören, wer in welcher Ecke sitzt.
Neben der „wilden Abstimmung“ aus den Grundregeln, bei denen am Ende des Tages jeder auf denjenigen zeigt, der gehämgt werden soll, gibt es noch zwei weitere Varianten:
- Vertrauensrunde: Alle noch lebenden Spieler stehen auf. Derjenige links vom letzten Opfer (wenn es keins gab, links vom Spielleiter) spricht jemandem das Vertrauen aus. Derjenige darf sich hinsetzen und wieder jemandem vertrauen. Wer als letztes stehen bleibt, wird gehängt.
- Beschuldigungen: Wenn jemand einen konkreten Verdacht ausspricht und ein anderer Spieler diesen unterstützt, wird sofort eine Abstimmung auf die verdächtigte Person durchgeführt. Alle lebenden Spieler heben die Hand und zeigen gleichzeitig (auf drei) auf den Verdächtigen oder auf den Boden. Wenn die Mehrheit auf den Verdächtigen zeigt, wird dieser gehängt.
Manchmal macht es als Spielleiter Sinn, während des Spieles die Werwölfe zu notieren, da man bei der siebten Partie vielleicht nicht mehr genau weiß, ob die Werwölfe, die man im Kopf hat, noch die aktuellen sind oder die aus der Vorrunde (-> Seherin!).
Der Spielleiter sollte auch, bevor die Werwölfe wieder einschlafen, nochmal herumgehen und eindeutig auf das Opfer zeigen (ebenso vor der Antwort an die Seherin oder bei der Frage nach dem Heiltrank der Hexe) und sich durch Kopfnicken o. ä. die Person nochmal bestätigen lassen, damit es nicht zu Irrtümern kommt.
Musik ist übrigens immer eine gute Idee - zum einen werden die Stuhlknacker und das Geraschele in der Nacht etwas übertönt und zum anderen trägt die richtige Musik durchaus zur Stimmung bei.
Falls Du noch Fragen hast: Frag! )
Ich wünsche Euch viel Spaß beim „Ersten Mal“, das bestimmt nicht das letzte sein wird - von ca. 80 Leuten, denen wir es beigebracht haben, mochten es nur drei nicht (einer, ohne es je mitgespielt zu haben).
Viele Grüße
Bienchen