Wesentliche Inhalte einer Kinderbuch-Lesung?

Hi,
ich soll eine Präsentation ausarbeiten und hab Schwierigkeiten mit meiner Aufgabenstellung, bzw. mit der Lösung an sich.
Aufgabe: Gestalten Sie eine Präsentation, in der Sie wesentliche Inhalte darstellen, die für eine Kinderbuch-Lesung wichtig und zu beachten sind.

Tja, ich habe herausgekriegt, dass es sich speziell um eine Lesung handelt, nicht um eine Buchvorstellung. Ich habe keine Ahnung was ich dazu also großartig ausarbeiten könnte. Mir fällt nur ein, dass Kinder Spaß daran haben sollen, gemeinsam mit dem Elternteil bzw Erzieher ein Buch zu lesen.

Meine Frage: Was sind also wesentliche Inhalte einer Kinderbuch-Lesung?
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Stichworte geben?

Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe.

Puh… Also ich war ja schon auf vielen Lesungen (auch speziell für Kinder) aber darauf eine kurze Antwort zu geben ist echt schwierig da die Antwort sehr umfangreich ist.
Derwichtigste Punkt bei einer Lesung für Kinder ist definitiv, dass der Leser die Kinder von Anfang an „in seinen Bann“ ziehen muss -er muss es schaffen die Konzentration der Kinder auf sich zu lenken, am besten die Kinder „miteinbeziehen“. Das Buch muss dem Alter der Kinder entsprechend sein und die Räumlichkeiten sollten nach Möglichkeit auch kindlich entsprechend sein. Kinder können nur schwer längere Zeit auf einem Stuhl sitzen -und auf Stühlen für Erwachsene erste recht nicht lange. Empfehlenswert ist das Sitzen auf dem Boden. Der Leser sollte nicht am Buch „kleben“ und einfach nur monoton vorlesen, das Zeigen von Bildern ist zudem empfehlenswert. Gerade bei der Lesung für Kinder ist eine lockere Umgebung wichtig. Die sind nicht in der Schule und auch nicht bei der Lesung von Hr. Grass!!! Der Leser muss die Lust der Kinder am Lesen wecken! Ich kann dir nur empfehlen mal auf durch die Homepages einiger Autoren zu klicken, die Lesungen anbieten. manchmal wird dort von dem Ablauf ihrer Lesungen speziell für Kinder berichtet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!?! Eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Oh ja, das hat mir sehr geholfen.
Ich denke es ist das beste eine eigene Lesung zu präsentieren und anhand dieser zu erklären was wichtig ist. Zum Beispiel kann ich ja gleich zu Anfang meinen Zuhörern (meine Klasse und diverse Fachleser) sagen, sie möchten sich eine angenehme Sitzposition suchen um zuhören zu können (wie du sagtest, Kinder und längere Zeit ruhig sitzen)…Monotonie beim Lesen sollte bei mir nicht eintreten, ich hab ja u.a. Animation gelernt und weiß wie ich mit meiner Stimme arbeiten kann^^
Danke auch für den Tipp mit den Autorenhomepages,da such ich gleich mal.

Ebenso eine schöne Vorweihnachtszeit.^^