Guten Abend, ich muss ganz vorne anfangen: die Telekom hat unser Telefon auf IP umgestellt, also brauchte ich eine Fritz!Box die Telefon und Router kann. Kein Problem mit der 7430! Nur mein Rechner erkennt jetzt beim Booten die Verbindung zu dieser Fritz!Box zu 50% nicht. Telefon problemlos. Der Rechner ist 2/3 der Zeit ausgeschaltet (stromlos). Als Fehlermeldung wird ein Kabelfehler angezeigt. Bei der Hälfte der Bootvorgänge funktioniert es aber sofort. Und dann auch die ganze Zeit. Das Kabel habe ich schon getauscht Auch gab es beim bisher installierten Modem (Teledat 431 LAN) keine Auffälligkeiten. Der Computer sagt : keine Netzverbindung verfügbar!
Der Rechner läuft mit Windows 8.1 Pro, 32 Bit-System, mit 3,00GHz, RAM 2,0GB.
Gibt es eine „Schraube“ an der ich drehen kann? Der Fritz!Box-Service kann nach deren Aussage nicht weiterhelfen!
Dank fürs nachdenken.
Schon mal für den Anschluss an der Box einen anderen Port ausprobiert? Kann ja sein, dass eine der Buchsen eine Macke hat.
Hast Du noch ein zweites kabelgebundenes Gerät verfügbar? Meckert das auch auf diesem/einem anderen Port?
Hallo, danke für die Antwort und ja ich habe alle Ports des Routers duchprobiert, immer bei der hälfte der Bootvorgänge keine Verbindung. Ein zweites Gerät habe ich leider nicht zur Verfügung. Mein Tablet wird über WiFi/WLAN (Funk) angebunden und funktioniert ohne Probleme.
Mein Gefühl (ich weis Gefühle und Technik vertragen sich nicht) sagt mir beim Booten ist eine Zeiteinstellung oder eine Ablaufroutine nicht immer richtig, deshalb die Frage nach der „Stellschraube“. Grüße
Versuche mal unter Heimnetz dem Rechner eine feste IP zuzuweisen. Es gibt da den Punkt „immer diese IPverwenden“
Möglichst mit einer IP bei der die Verbindung klappt.
Wenn das nichts bringt würde ich evtl auch mal testweise am Rechner eine Feste IP einstellen
Zu meinem 2. Vorschlag mit der IP am Rechner: könntst du vielleicht auch jetzt am Rechner eine feste IP eingestellt haben, das würde ich zuerst nachsehen und ggf. abschalten.
Danke für die Tip’s und Sorry für die verspätete Antwort. Es hat leider nichts gebracht. Bei etwa der Hälfte der Rechnerstarts muss ich die Software-Restart-Taste (erscheint bei mir rechts unten auf dem Display) betätigen. Muss mich wohl an die Prozedur gewöhnen bis mal ein neuer Rechner fällig wird. Danke nochmals und viele Grüße…