Weshalb geht die Wanduhr immer wieder nach?

Hallo Zusammen.
ich besitze eine ältere Wanduhr, mit Batterie. ( Erbstück) Es ist keine Quarzuhr, sondern mit Uhrwerk. Seit längere Zeit geht die Uhr immer wieder nach. Mehrfach wurde die Batterie gewechselt, ohne Erfolg! Auch das Drehen, an der Stellschraube, in Richtung+ brachte keine Veränderung. Sie geht meist jeden Tag eine Minute nach. Egal ob die Batterie neu, oder schon länger drin ist. Laufen tut die Uhr aber immer. Weiß jemand von Euch, woran es liegt?
Für alle Zuschriften, bin ich dankbar.
Freundliche Grüße und schöne Feiertage
Thomas Mildner

Erbstück? Batterie?
Schmeiss die weg und kauf Dir eine Funkuhr.
ich hab noch einen Regulator von meiner Großmutter, der läuft einwandfrei

Das Uhrwerk könnte etwas „angegammelt“ sein und somit schwergängig. Mit einer Batterie lässt sich nur eine sehr begrenzte Kraft generieren, die nun nicht mehr ausreicht, das Uhrwerk adäquat zu bewegen.

Versuchs mal mit 'ner Reinigung und anschließender Ölung!

Sonnige Grüße :high_brightness:

@JBlack

Eine Uhr mit richtigem Uhrwerk ist doch cool!

Ich denke es liegt an den Schmierstoffen. Zum Einen verdicken die, weil im Laufe der Zeit Staub daran klumpt, weil es sicher nicht hermetisch dicht ist, zum Anderen sind kann altes Öl „ranzig“ werden im Laufe der Jahre. Es verleirt dann seine Eigenschaft als Gleitstoff, wird durch zunehmende Zähigkeit ein relevanter Widerstand für das Uhrwerk. Quasi, wie Sand im Getriebe… :wink:

Nicht falsch, aber dann bleibt die Uhr stehen.
das macht sie doch hier nicht. Sie geht nur ungenau und lässt sich offenbar nicht korrigieren.

Übrigens, ich glaube das nicht. Denn die Einstellungen an der +/- Schraube sind diffizil und die Einstellung wirkt sich ja erst nach Tagen sichtbar aus.
Man muss es immer wieder neu korrigieren, mehrere Tage abwarten, neu korrigieren usw.
das dauert, ist es aber einmal eingestellt sollte es auch lange so bleiben.

1 Like

Deswegen hab ich ja auch eine ZUM AUFZIEHEN!

Das ist zugegebenerweise noch cooler. Ich weiß, was Du da hast. Wegen dem komischen Namen, hatte ich Google bemüht.

Gruß Oberberger

Nicht unbedingt. Wenn die Schmierstoffe verharzen und/oder sich mit Staubteilchen verbinden, üben sie eine Schmirgelwirkung aus, die die Lager „auslaufen“, d.h. unrund werden lässt. Die Gangabweichung lässt sich dann auch nicht mehr durch die Stellschraube regulieren.

Gruß
Ann da Cáva, Ex-Uhrmacherin

Es ist eine ältere Uhr und da kann es schnell passieren, dass dieser allmählich den Geist aufgibt. Du kannst es ja zu einem Spezialisten bringen und reparieren lassen.