Weshalb ist ein homöopathisches Präparat in Deutschland verboten?

Hallo,
vor kurzem hatte ich den Bericht einer Frau gelesen, die ihre gutgehende homöopathische Praxis aufgab, nachdem sie zu der Erkenntnis kam, dass Homöopathie keine Wirkung auf eine Krankheit hat. Durch die hohe Potenzierung der Tabletten/Globuli/Tropfen kann es angeblich zu keiner Wirkung bei dem Patienten kommen. Dies ist die allgemeine Erkenntnis der aktuellen Schulmedizin.
Nun ist mir von einem Bekannten welcher Bluthochdruck hat mitgeteilt worden, dass ein homöopathisches Mittel in Tablettenform mit dem Namen „Homviotensin“ vom deutschen Markt genommen werden musste, obwohl es viele Jahre im Handel war. In Österreich dagegen noch erhältlich!
Meine Frage ist daher, wie es sein kann, dass eine homöopathische Tablette ohne angebliche Wirkung vom deutschen Markt genommen werden musste. Verstehe ich nicht, denn wenn angeblich keine Wirkung davon ausgeht, könnte es ja auch nichts verursachen was Schaden anrichtet. Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

wo steht das denn?

Das sind alles .de Adressen.

Data

z.B. hier: http://www.openpr.de/news/312583/Homviotensin-in-Deutschland-nicht-mehr-verkehrsfaehig-Neue-Alternative-zur-natuerlichen-Blutdrucksenkung.html

Die arme Frau. Das wusste sie vor Eröffnung ihrer Praxis nicht? Da macht man so eine Praxis auf und liest eines Tages in der Zeitung dass man mit wirkungslosen Mittelchen arbeitet? Doof…

Der Artikel ist von 2009! Man kann ganz normal in Deutschland kaufen. Siehe hier

Die Tropfen gibt’s in D, die Tabletten, denen eine weit höhere Wirksamkeit nachgesagt wird nur in A.
Und die wirken tatsächlich. Vielleicht ja nur bei mir :smile:

Eigentlich finde ich das wirklich lustig.

1 Like

Das wäre doch noch mal ein wunderbares zweites Standbein für dich, quasi eine Altervorsorge :- ). Mit Steinen kennst du dich gut aus. Ein bisschen Wasser, gut schütteln, am besten mit einem Lederdingens verkloppen und du hast eine wunderbare Mischung aus heilenden Steinen und Hömöopathie. Passenden Text habe ich schon:

Diesen Saphir habe ich bei Vollmond geerntet. Durch ein 13er Potenz entwickelt er seine volle Kraft. Er hilft bei Schwindel, Krebs, Erkältung, offenen Beinen, Schnupfen, Libidoproblemen und natürlich Aids. Wichtig, wenn Sie sofort bestellen, bekommen Sie zwei zum Preis von drei. Ist das nicht toll? Klicken Sie hier für Erfahrungsberichte.
Gerda K. aus A "Dieser Wundersaphir hat mir mein Leben gerettet!
Manfred R aus O. Endlich wieder vernünftigen Sex. Danke Zerschmetterling, du hast meine Ehe gerettet!
Karin H. aus P Toll, mein Schnupfen war schon nach tagen weg, dank Zerschmetterlings heilndem Saphir

Data

1 Like

Das sind Tropfen in einer anderen Zusammensetzung. Er spricht von den Tabletten, und die kann man eben nicht mehr kaufen.

1 Like

Das Mittel in Tablettenform wurde wohl vom Hersteller selbst vom deutschen Markt genommen. Einer der Bestandteile (Reserpin D3) ist in Verruf geraten, Depressionen auszulösen. Nach neuesten Erkenntnissen ist das nicht zutreffend - vor allem nicht in der starken Verdünnung, die im genannten Mittel vorkommen (32 Mikrogamm).

Das genannte Mittel wird in deutschen Apotheken in Tropfenform weiterhin vertrieben und wird aus Österreich in Tablettenform weiterhin eingeführt. Man könnte seine örtliche Apotheke fragen, oder auch im Internet.

Grüße

Ok, ich ruder zurück, wobei mir nicht ganz klar ist, wobei hier ein Unterschied besteht. Zucker als Wasser oder Kügelchen?

Data

Nicht objektiv

Beispiele sind diese homöopathischen Mittel, die auf der Basis des Eisenhuts hergestellt werden und z.B. gegen Panikattacken wirken sollen.
Die zeigen in der RCT-Logik der Schulmedizin in der Tat null über Placebo hinausgehende Wirkung gegen Panikattacken, sind aber verschreibungspflichtig, weil sie trotz all der Verdünnung noch genug Giftigkeit haben, dass das geboten scheint.

Der Gedanke ‚wo kein Nutzen, da kein Schaden‘ ist der eines Milchmädchens.

Gruß
F.

Vielleicht hat man sich nicht an die Regulierungsregeln gehalten. Wenn ein Bäcker Brot bäckt, ist das gesundheitlich unbedenklich, weil es hoch erhitzt wurde. Trotzdem kann der Betrieb geschlossen werden, wenn man im Brot Mäusedreck findet.
Udo Becker

Ganz so einfach ist die Story nun doch nicht: http://www.welt.de/vermischtes/article147000535/Als-waere-ich-aus-einer-Sekte-ausgestiegen.html
Es ist auch weder doof noch sonst irgendwas, es zeigt nur, dass man sich irren kann.

Zur Kenntnis : Ich habe mir 3 Homoöphätische Mittel im Internet selbst gesucht:ich weiß am Besten was mir fehlt,alle 3 helfen vorzüglich und ich brauche das chemische Zeug nicht zu schlucken von La Roche,Merck etc das ist auch eine Glaubenssache,warum wird ein Mensch krank ,der andere nicht ?

Eisenhut=Acontium ist als D3 noch frei erhältlich
Von C Potenzen halte ich auch nichts-
wenn,dann D1 bis D6
ab D12 wäre wissentschaftlich nichts nachweisbar,das glaube ich auch

Glaubenssache: und wenn Du ganz arg dran glaubst wirst Du erst garnicht krank!
genauso funktioniert das auch mit so einigem anderen.

Was meinst du denn, wer die Millionen von Globulis herstellt? Kräuterfrauen? Die Medikamentenriesen sind schon lange auf den Naturheilzug aufgesprungen und verdienen sich damit eine goldene Nase. Vor allem, wenn man sich überlegt, wieviel Wirkmittel in den Globulis noch steckt.

Data

Der ist aber schon bewusst, dass auch homöopathische Tropfen, Tabletten und Kügelchen Chemie sind? Und dass das, was in Deinem Körper damit geschieht, Chemie ist? Und dass selbst das Atmen Chemie ist.

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Körper irgendwas mit Chemie zu tun hat, solltest Du dem irdischen Leben ein Ende bereiten. Wobei… die folgende Verwesung (Mumifizierung, Verbrennung) ist auch Chemie…

PS:ich verachte nicht die Schulmedizin-
Krätuermedizin hat schon immer funktioniert
siehe Pfefferminz,Kamille etc