Weshalb komme ich mit dem Samsung Smartphone S 5530i nicht zu Google play, oder in den App Store?

Hallo Zusammen,
mit meinem Samsung Smartphone (Galaxie Ice Age S 5530 i) komme ich nicht bei Google play rein. Es kommt zwar die Anzeige von Google play Einlösen, Einstellungen, Hilfe &Feedback ( die kann ich zur Seite schieben) dann steht da: "Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01! Was bedeutet dies? Ich versuchte es mehrfach. Es kommt immer wieder das Gleiche. Das Phone ist bei Google mit einer E-Mail Adresse angemeldet. Diese funtioniert auch! Beim App Store ist es genauso. Das Einzige was geht, Whats App, kann immer die neuste Version installieren. Aber ich kann keine Apps drauf laden. Auch macht das Phone schon lang keine Updates mehr. Es ist zwei Jahre alt! Zu Google Play u App Store konnte ich von Anfang an nicht Was soll ich tun? Die Einstellungen verändern?
Für jede Zuschrift bin ich dankbar!
MFG. Thomas Mildner

Hallo,

der App Store ist für iOS, da hast du mit deinem Android-Gerät nichts zu suchen. Woher installierst du Whats App, nicht auch aus Google Play? Irgendwie verstehe ich dein genaues Problem aus deinen Schilderungen nicht. Vielleicht kannst du deine Vorgehensweise genauer beschreiben.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
danke für Deine Nachricht. Meine Frage zielt darauf ab, wie komme ich mit meinem Samsung Smartphone, zu Google play.
Es kommt immer die Meldung, die ich in meiner Frage schrieb. Was soll ich tun, damit ich von Google play, Apps, zum
Beispiel den Messenger, für Facebook herunterladen kann?
Über eine weitere Nachricht, von Dir, würde ich mich freuen.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

eine Sache vorab: du musst auf „Kommentieren“ nach meinem (jeweils letzten) Beitrag antworten, sonst bekomme ich nicht mit, wenn du noch etwas schreibst, ich habe das nur zufällig mitbekommen gerade.

Zu deiner Frage

Du hast doch verschiedene Symbole auf dem Bildschirm, zur Not musst du nach links oder rechts „wischen“, um weitere Symbole zu sehen. Darunter muss ein solches Symbol sein:

Wann, wobei genau?

Hier ist etwas zu deiner Fehlermeldung beschrieben, versuch doch mal das, was da steht, mit Cache leeren usw.:
http://washilftgegen.co/play-store-fehler-rh-01-fehler-beim-abrufen-von-informationen-vom-server/

Gruß
Christa

Hallo Christa,
danke für Deine Zuschrift. Es tut mir leid, wenn ich was falsch gemacht hab. Entschuldige bitte! Ich hab jetzt die Einstellungen, nach der Anleitung verändert. Es hat aber nix gebracht. Nach wie vor kommt die Meldung " Serverfehler"! Auch nach mehrmaligen Versuchen, kommt immer die gleiche Meldung. Auch das Datum verstellen und Uhrzeit ändert nichts.
Mfg, Thomas Mildner

Hallo Thomas,

kein Problem, es ist auch nicht wirklich übersichtlich, aber nun hast du das richtig gemacht und ich habe die Benachrichtigung über deine Antwort bekommen. :smile:

Also diese Schritte 1 bis 6 hast du ausgeführt? Oder hat evtl. einer nicht geklappt oder wurde übersprungen?

Hier ist noch etwas beschrieben (Google-Konto entfernen und erneut hinzufügen):

Evtl. vor dem Entfernen des Kontos die Schritte 1 bis 3 vom ersten Link nochmal ausführen.

Wenn das auch alles nicht hilft, dann bin ich leider ratlos, ohne das Handy in der Hand zu halten und die einzelnen Schritte selbst auszuprobieren.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,
danke für Deine Nachricht. Eben wollte ich E-Mail Adresse, von Google runter nehmen, bloß dann kam der Hinweis ( was ich mir schon dachte) dass dadurch würden meine ganzen Mails und Kontakte flöten gehen. Stimmt dass? Wahrscheinlich schon! Ist genauso, wie wenn man von Win 10, auf Win 7 zurück geht, ist such alles dahin. Deshalb hab ich es noch nicht getan, Übers web kann ich ja auch zu Google play, oder? Es war aber von Anfabg an. Ich hab das Phone jetzt über zwei Jahre, Ich konnte noch nie was runter laden. Whats APP bietet seine neue Version immer von sich aus an (und ist dabei sehr aufdringlich, wenn nicht gleich auf Ja getippt wird) So ist es eben , in der modernen Kommunikation!
Einen schönen Sommerabend und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ehrlich gesagt, ich weiß es einfach nicht. Aber hier ist eine Anleitung, wie man die Kontakte exportiert:

Ob das dann geht, ohne Dateimanager, wenn dein PlayStore nicht geht, ist die Frage. Du kannst gucken, ob Exportieren auf SIM-Karte geht (also ob da genug Speicherplatz drauf ist).

Wegen der E-Mails: normalerweise werden die per imap abgerufen, und dann sind sie sowieso auf dem Server, d. h. wenn du das Konto auf dem Handy neu einrichtest, sind sie wieder da.

Ich bin der Meinung, dass das Kaufen (bzw. bei kostenlosen Apps nur das Installieren) von Apps nur über die PlayStore-App geht, aber sicher bin ich mir nicht. Normalerweise, wenn ein Link auf einer Webseite ist, ist der nur ein Link auf die App im Playstore.

Viele Grüße
Christa