Weshalb komme ich mit dem Smartphone nicht über WLAN ins Netz?

Hallo zusammen,
ich besitze seit 4 Tagen ein neues Smartphone, ein Galaxy S5. Mit dem Vorgänger (S4) hatte ich keinerlei Probleme, aber mit dem neuen Gerät komme ich einfach nicht über WLAN ins Netz. Mein Router wird mir angezeigt, ich gebe ebenso wie beim PC oder Tablet mein Passwort ein, doch während es bei den anderen beiden Geräten wunderbar klappt, funktioniert es mit dem s5 nicht. In dem kleinen Feld, in dem das Passwort in Form von Punkten angezeigt wird, steht in Klammern das Wort „unverändert“, das verschwindet bei Eingabe des ersten Zeichens und wenn ich anschließend auf Verbinden tippe, erscheint auf der Tastatur der Schriftzug „Passwort nicht korrekt“.
Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz so viel bis eher gar keine Ahnung von Technik habe, die große Frage ist, weshalb bekomme ich mit anderen Geräten Zugang, mit dem s5 aber nicht? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

Allseits noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße

Hallo,

leider schreibst du nicht, welchen Router du hast.

Z.B. bei der Fritzbox muss ein Haken gesetzt werden, bei „alle neuen Geräte zulassen“.
Sonst werden eben keine neuen Geräte akzeptiert.

Gruß,
Woody

Hallo,

ist bei deinem Router ev. der MAC-Filter aktiviert ?
Wenn ja, deaktivieren und das Ganze noch einmal versuchen.

Gruß
Pinkus

Hi Woody,
ich habe eine FritzBox 7330, bin mit deiner und der Antwort von Pinkus schon völlig überfordert. Ich habe nicht einmal ansatzweise eine Ahnung, wie ich es anstellen müsste, um die FritzBox so auf den Monitor zu bekommen, dass ich da etwas einstellen könnte. Meine gefühlten 187 Versuche gingen alle ins Leere. Aber ich als Laie würde sagen, dass es eigentlich nicht an dem Häkchen liegen kann, weil ich doch mit den anderen Geräten, die nach dem Router bei mir eingezogen sind, problemlos ins Netz komme. Doch wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von Technik.

Gruß Petra

Hallo Pinkus,
Ewigkeiten gegoogelt, wahrscheinlich stellt niemand solche Fragen, weil vorausgesetzt wird, dass ein Mensch, der Computer, Smartphone oder Tablet besitzt, einfach bestimmte Dinge beherrscht, und ich finde deshalb keine Antwort. Wie mache ich was, um den MAC-Filter zu deaktivieren? Ich müsste ja erst einmal einen bestimmten Bildschirm sehen, um auf die Daten des Routers zugreifen zu können. Wie kriege ich den?

Gruß Petra

Hallo Petra,

Ich habe nicht einmal
ansatzweise eine Ahnung, wie ich es anstellen müsste, um die
FritzBox so auf den Monitor zu bekommen, dass ich da etwas
einstellen könnte.

das geht recht einfach:
Öffne einen Internetbrowser, und tippe in die Adresszeile „fritz.box“ ein, und drücke Enter
Nach Eingabe des Passworts bist du im Menü der Fritzbox.
Der Menüpunkt WLAN bringt dich auf die genannte Seite, wo man die Funktion „alle neuen Geräte zulassen“ aktivieren kann

Der von Pinkus erwähnte MAC-Filter ist übrigens genau dasselbe.

Gruß,
Woody

2 Like

Aaaaah, ich habe ihn, eigentlich völlig simpel, wenn ein Laie bloß nicht immer umgehend vor lauter Hilflosigkeit Ohnmachtsanfälle kriegen würde!

Gruß Petra

Hallo Woody,
es hat lange gedauert, bis ich das gefunden hatte, was ich suchte. Das Häkchen ist vorhanden bei „alle neuen Geräte zulassen“. Würde es Sinn machen, das Smartphone noch einmal auf den Werkzustand zurückzusetzen? Kann ich da bei den bisherigen Einrichtungsschritten einen gravierenden Fehler gemacht haben?

Gruß Petra

Sehr gut, bloß nicht aufgeben !
owT

Würde es Sinn machen, das Smartphone noch einmal

auf den Werkzustand zurückzusetzen? Kann ich da bei den
bisherigen Einrichtungsschritten einen gravierenden Fehler
gemacht haben?

Würde ich so machen. Nach fünf Tagen in Gebrauch ist es wahrscheinlich noch nicht allzu stark personalisiert, sprich du hast wohl noch nicht viel Zeit in das Gerät investiert. Vielleicht klappt es dann.

Viel Erfolg
Pinkus