Schönen guten Abend,
hat es einen religiösen Hintergrund,dass die deutschen am Osterfest häufig ein Lamm essen?
Welchen Hintergrund hat dieses Ritual? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche allen eine gute Nacht! Kathleen
Hallo , Kathleen !
Das Lamm ist in der Bibel ein Zeichen von etwas reinem , unschuldigen , geduldig ertragendem , bis zu seiner Schlachtbank wehrt es sich nicht, darum war es als Opfertier unter anderem auch ausgesucht von Gott .
Im Alten Testament haben die Juden am vergleichbaren Passahfest ein Lamm gegessen zur Erinnerung daran , daß Gott ihnen vor dem Auszug aus Ägypten befohlen hat ein fehlerloses Lamm zu schlachten , das Blut an die Türpfosten zu streichen , damit der Würgeengel bei ihnen vorüber geht und dann das Lamm zu essen .
Im Neuen Testament ist es so: Jesus Christus wird in der Bibel häufig mit einem unschuldigen Lamm verglichen. Johannes der Täufer hat auf ihn hingewiesen als das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt . Auch bei uns geht der Würgeengel an uns vorbei , wenn wir ihn " essen", aufnehmen , der sein unschuldiges Blut vergossen hat . Dann ist Jesus auferstanden und ist nun beim Vater in Ewigkeit . Johannes hat da in seinen Visionen in der Offenbarung öfters ein Lamm gesehen und auch Jesus als das Lamm bezeichnet . Ich habe mir nun die Bibelstellen gespart , aber wenn Sie sie haben möchten liefere ich sie Ihnen nach .
Hallo!
Das Lamm als Opfertier hat sowohl im Christentum als auch in Judentum und Islam Tradition.
Weiterführende Informationen findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_Dei
Und das hier vielleicht als oberflächliche Ergänzung:
http://www.fid-gesundheitswissen.de/warum-lamm-zu-os…
Liebe Grüße,
Nuri
Ja, das hat einen Religiösen Hintergrund.
Die Gebote Moses fordern ein Opfer zur Vergebung der Sünden, das war meist ein Lamm (manchmal auch anderes wie Turteltauben oder der Sprichwörtliche (Sünden)bock) Wir Christen machen das heute nicht mehr, Jesus ist das Opfer das für unsere Sünden zur derer Vergebung und zur Versöhnung mit Gott hingegeben wurde. Da Jesus hier die gleiche Aufgabe übernimmt die im Ersten Testament das Opferlamm hatte wird er als Lamm Gottes bezeichnet. (Lamm Gottes du nimmst hinweg die Sünde der Welt)
Das Lamm ist also ein Symbol für Christus der sich für uns geopfert hat, um uns zu erlösen.
P.S. In meiner Gegend ist es üblich Lämmer aus Bisgwit zu backen.
Ja es gibt einen religiösen Hintergrund:
Das Lamm spielte schon beim Passahfest der Juden eine wichtige Rolle. Nach der Moseerzählung haben die Juden vor dem Auszug aus Ägypten ein Lamm geschlachtet und das Blut zum Schutz vor den Todesengel an den Türpfosten gestrichen.
Und so wurden beim jüdischen Passahfest bis zur Zerstörung des Tempels immer Lämmer geschlachtet und für Gott geopfert.
Das Opferlamm wurde dann auch auf Jesus bezogen, der sich für uns wie ein Lamm geopfert hat. Jesus wird auch als Agnus Dei (Lamm Gottes) bezeichnet.
Die Osterlämmer tragen die Christusfahne als Zeichen für die Auferstehung. Wenn du mal Osterlamm bei Google eingibst, bekommst du sicher noch weitere Infos.
Herzliche Grüße
Hallo Kathleen,
der Brauch mit dem Lamm kommt aus dem Judentum, dem Jesus und die Jünger angehörten. Jesus war nach Jerusalem gezogen, um dort das Pessach- oder Passahfest(ein Sabbat, also Samstag) zu feiern. Es war Brauch, am Tag vor dem Fest ein Lamm ohne Makel auszuwählen (Passahlamm). Der Vater legte dem Lamm die Hand auf und übertrug mit einem bestimmten Ritus alle Sünden der Familie, die das letzte Jahr begangen wurden, auf das Lamm (Sündenbock). Dann wurde das Lamm im Tempel geschlachtet und gebraten und am Sederabend (Das ist der Beginn des Passahfestes, also ein Freitagabend) gegessen. Die ganze Familie saß um den Tisch, und für alle, die von dem Lamm aßen, galt die Vergebung der Sünden.
Jesus feierte in diesem Jahr aus Gründen, die wir nicht kennen (nur ahnen können), den Sederabend mit seinen Jüngern schon am Donnerstagabend. Vermutlich hatten sie aus diesm Grund kein Lamm. Deshalb sagte Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin das Lamm, ich werde sterben für eure Sünden. Und wenn ihr von mir esst, dann werden eure Sünden vergeben sein. So nehmt dieses Brot, es ist mein Leib und esst davon und trinkt den Wein, es ist mein Blut, zur Vergebung für eure Schuld. Am Freitag dann schlachteten die Juden die Lämmer, zur gleichen Zeit wurde Jesus gekreuzigt, also sozusagen wie ein Sündenbock getötet, in Wahrheit unschuldig. Den Rest der Geschichte kennst du sicherlich. Deshalb ist das Passahfest der Juden immer ungefähr zur gleichen Zeit, wie Ostern, deshalb gibt es Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern und deshalb ißt man zur Erinnerung daran ein Osterlamm. Auch die gebackenen Lämmer erinnern daran.
Viele Grüße
Kornelia
Hallo Kathleen!
hat es einen religiösen Hintergrund,dass die deutschen am
Osterfest häufig ein Lamm essen?
Tatsächlich tuen das nicht nur die Deutschen, sondern auch Christen in anderen Ländern (etwa Griechenland).
Welchen Hintergrund hat dieses Ritual? Ich würde mich über
eine Antwort sehr freuen und wünsche allen eine gute Nacht!
Also ich kann dir keinen genauen Grund angeben. Fakt ist aber, dass das Lamm im Christentum eine wichtige Rolle spielt. Schon für die Juden war und ist das Lamm ein besonderes Tier. Im Alten Testament, als Gott die 10 Plagen über Ägypten schickt, um den Pharao davon zu überzeugen die Juden aus seinem Land ziehen zu lassen, werden die Haushalte der Juden auf Geheiß von Mose mit Lammblut markiert. Damit wird verhindert, dass der Tod sich auch die Erstgeborenen der Juden holt - nur die Söhne der Ägypter sterben.
Im Neuen Testament (was für die Christen wichtiger ist) erfahren die Hirten als erste vom Erzengel Gabriel, dass der Messias - also Jesus - geboren wurde. Als Jesus später seine Rolle auf der Erde erklären will, tut er das mit einem Gleichnis. Er bezeichnet sich als den Hirten, die Menschheit sind seine Schafe. Und schließlich wird Jesus als „Lamm Gottes“ bezeichnet, allerdings bin ich mir hier auch nicht ganz sicher warum das so ist.
Es lässt sich also sagen, dass das Lamm für den christlichen Glauben eine große Bedeutung hat - mehr als jedes andere Tier. Das liegt vor allem auch daran, weil Hirten einfache Menschen waren und sich die Botschaft vom Paradies und der Erlösung zu allererst an die einfachen und ärmsten Menschen richtet - und Hirten waren so ziemlich fast die ärmsten Menschen in Palästina zur Zeit Jesu.
Ich habe also keine konkrete Antwort auf deine Frage, tut mir Leid, aber ich kann dir zumindest mit diesen Fakten sagen, dass es nicht verwunderlich ist, dass gerade das Lamm als Osteressen gilt
Liebe Grüße,
BigBob
Hallo Kathleen,
ich hatte darüber einmal etwas Genaueres gelesen, weiß es aber im Momant leider nicht. Ich erinner mich, dass es eine Art Abstraktion eines viel umfassenderen Bildes ist (etwa die Opferung Isaaks z.B.) Ich werde versuchen, es die nächsten Tage herauszufinden.
Geblieben als Symbol des Lammes ist, was in der katholischen Messe dreifach wiederholt wird:
„Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser!“
In diesem Zusammenhang ist das Lamm Sinnbild für den Christus, der die Osteropfertat begangen hat zur „Vergebung der Sünden“, wie das Ostermysterum im Katholizismus kurz zusammengefasst wird.
Zudem ist Ostern an den Frühlingsanfang gebunden (erster Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond) und daher von alten heidnischen Kulten beeinflusst (der Name kommt so weit ich weiß auch von einer alten Fruchtbarkeisgöttin Ostera)
Eier, Hasen, Lamm… das sind alles Symbole, die auf das wiedererwachende Leben, Fortpflanzungskräfte usw nach dem Winter hindeuten.
Aber dazu wird es in Wikipedia vermutlich gründlichere Zusammenhänge geben…
Wenn ich mehr vom Lamm weiß, werde ich es gerne schreiben, sag einfach Bescheid, ob die Frage noch aktuell ist.
viele Grüße
Cordula
Zwar weiss ich von diesem spezifischen Ritual nichts, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:
-
Ostern wird gefeiert, um Jesu Auferstehung zu feiern (http://www.wiesoweshalbwarum.org/warum-feiern-wir-os…)
-
Die Bibel, Offenbarung 7,14: „Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind’s, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.“ (Zitat der Lutherbibel, siehe http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung7%2C14)
Jesus wird hier mit einem Lamm verglichen, sozusagen als „Unschuldslamm“, welches ohne Sünden für die Befreiung der Menschen starb (http://www.ro-ho.de/bibel-pfadfinder/a023405_jesus_a…).
-Die Juden assen vor dem Auszug aus Ägypten ein Lamm (http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose12%2C4).
Vielleicht könnte noch folgendes für dich nützlich sein: http://www.punctum.com/kirche/konfi/passah.htm
Hallo Kathleen,
Sicher hat das ein religiöser Hintergrund. Gott hat befohlen an das Volk Israel dass sie am Osterfest Lamm essen mit bittere Gewürze, als Erinnerung dass Gott der Herr hat sie von der Tyrannei der Ägipter befreit. Das war auch ein Vorbild Jesus Christi, der wie ein Lamm zum Ostern geopfert wurde damit wir das ewige Leben vererben. Ostern, auf hebräisch Pascha, bedeutet Übergang, für Israeli von Tyrannei zur Freiheit, und für Christen von Tod zum Leben. Also kurz gesagt, das Lamm symbolisiert Jesus Christus selber, der wie ein Lamm für uns sich geopfert hat.
Ich hoffe dass das deine Frage beantwortet.
Ioan