Stimmt es, dass Insekten keine Knochen haben? Wenn das stimmt, was hält das Insekt dann überhaupt zusammen; es hat doch nicht jedes Insekt einen Panzer, oder. Würde mich über Infos sehr freuen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Da würde ich eher mal den „Lieben Gott“ fragen…
Hallo Nina!
Nun, ist natürlich nich mit einem Satz zu beantworten, nur soviel: Ja, es stimmt, dass Insekten keine Knochen haben, zusammengehalten werden sie durch einen sogenannten „Chitinpanzer“, der aber nicht immer so hart und fest wie z.B. bei Käfern ist! Auch eine Fliegenmade steckt in so einem Chitinpanzer, nur eben viel weicher! Ist vergleichbar mit Koffer, Lederschultasche oder Plastiksackerl, auch verschieden „hart“, aber fast gleich fest! Wenn Du genaueres wissen willst, schau einfach bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Insekten#.C3.84u.C3.9Fe…
LG
Werner
Weshalb sind Insekten so klein und haben sie immer einen Panzer?
Das liegt meines Wissens an zwei Dingen: Ihrem Skelett und ihrer Atmung.
Insekten haben einen sog. Chitinpanzer, also ein Außenskelett, dass ihrem Körper Halt und Schutz und ihren Organen Platz bietet. Aber eine solche Konstruktion hat ihre Grenzen. Ab einer bestimmten Größe würden die inneren Organe ohne weitere Stütze zu schwer werden. Wäre natürlich durch die Evolution durchaus machbar gewesen, da noch ein paar Ebenen einzubauen. Wäre da nicht die Atmung. Insekten atmen über Trachen, kleine Gänge, die die Luft von Außen nach Innen in den Körper und zu den Organen leiten. Dies geschieht weitestgehend passiv nur durch die Luftbewegung. Da sich die Luftmoleküle in wärmeren Gegenden stärker bewegen können dort die Insekten größer werden. Warum? Weil die Trachengänge länger sein können.
Man kann nicht behaupten, dass es ein Fehler der Evolution war, auf eine passive Atmung zu setzten. Insekten stellen mit über 30 Millionen Arten rund 80% aller Arten auf der Welt ( eventuell deutlich mehr ). Aber bei unseren Temperaturen und dem herrschenden Sauerstoffgehalt ist die Größe der Individuen begrenzt (größte Insekten ca 30cm).
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Zum Glück
Weitere Infos: einfach mal Insekten bei Google eingeben
Insekten haben keine Knochen, sondern ein Außenskelett, also einen Panzer, der alles zusammenhält. Auch bei vermeintlich panzerlosen Tieren wie etwa Schmetterlingsraupen ist das so - bei der Größe ist das kein Problem.
Apropos Größe: dadurch und durch ein paar andere Faktoren ist die Größe eben beschränkt. Insekten haben auch kein geschlossenes Kreislaufsystem, das heißt, das „Blut“ wird vom Zentrum in die Peripherie gepumpt, fließt aber nicht, wie bei uns, in Venen zurück, sondern „sickert“ in den Zellzwischenräumen wieder zurück. Auch das beschränkt die Größe.
Wenigstens wird der Sauerstoff nicht im Blut transportiert, sonst wären Insekten nicht so flink, wie sie eben sind, der Sauerstoff wird über ein spezielles Luftleitungssystem (Tracheen) zu den Zellen befördert. Das ist sehr leistungsfähig, aber eben auch wiederum nur bis zu einer bestimmten Körpergröße.
Die größten jemals existierenden Insekten dürften prähistorische Libellen gewesen sein, die eine Körperlänge von etwa 30 cm hatten.
Ich hoffe, das beantwortet dir alle deine Fragen!
Herzliche Grüße
Rudi
Hallo NinaAntonia,
Insekten haben kein Innenskelett wie die Wirbeltiere, sondern einen Außenpanzer aus Chitin, der die weichen inneren Organe schützt und zusammenhält.
Die Größe der Insekten ist begrenzt durch ihr Atmungsorgan, das nicht so effektiv arbeitet wir unsere Lungen. Insekten atmen mit den sogenannten Tracheen, das sind Körperhöhlen, die durch viele Öffnungen mit der Außenluft verbunden sind, und deren Innenhaut Sauerstoff aufnehmen kann, die aber nicht wie unsere Lungen Luft ansaugen können. Auf die Art kann nur ein kleiner Körper mit Sauerstoff versorgt werden. Vor etwa 300 Millionen Jahren enthielt unsere Luft übrigens mehr Sauerstoff als heute, und die Insekten damals konnten wesentlich größer werden - es gab 70 cm breite Riesenlibellen.
Viele Grüße,
Hans Rothauscher
Moin
Ich rate mal der Einfachheit halber unter „Insekten“ bei Wikipedia zu lesen.
Manne
Grüß dich Nina,
warum sind Insekten so klein - interessante Frage hab mich selber aber noch nicht damit beschäftigt. Mal sehen!
Also alle Insekten wie auch Spinnen, Krebse und ähnliche Tiere haben ein Aussenskelett aus Chitin ein Polysacharid sprich Zucker sie könne dadurch auch nicht wachsen wie wir sondern müßen sich häuten und dann ist Schluß für ihr gesamtes Leben. Marienkäferchen mit zwei Punkten wachsen übrigens auch nicht mehr und bekommen dann 7 Punkte. Die inneren Organe „hängen“ an diesem Aussenskelett. Falls du mehr wissen möchtest melde dich einfach.
Ein schönes Wochenende
Ecki
Liebe Nina, Insekten haben wirklich keine Knochen. Sie werden durch ein Exoskelett, also durch ein äußeres „Skelett“ zusammengehalten. Es handelt sich um einen Chitinpanzer, der kann entweder flexibel oder ganz hart sein. Stell Dir vor, Du wärst ein Transformer und alle Organe, Muskeln und so weiter hängen innen fest in der harten Außenhülle- da braucht man keine Knochen oder Gräten. Und auch weiche Außenhüllen können durchaus das Innere zusammenhalten. Und warum Insekten klein sind? Ich denke, gerade deshalb, weil sie eine äußere Hülle haben. Stell Dir vor, sie würden eine Tonne wiegen, welch superdicke Hülle sollte soviel Masse dann zusammenhalten? Sie würden entweder vor Gewicht zusammenbrechen oder platzen. hat die Natur sich doch gut ausgedacht, nicht?
Hallo!
Insekten haben keine Knochen sondern ein sogenanntes Außenskelett aus Chitin. Das ist ein sehr harte Panzer und zusätzlich kommt noch Druck von innen durch die Körperflüssigkeiten. Somit sind die Insekten äußerst robust.
Insekten können eine gewisse Größe nicht überschreiten, da sie keine aktive Atmung machen. Sie besitzen kleine dünne Röhrchen, genannt Tracheen, durch die Luft in den Körper hineinfließt. Dies funktioniert jedoch nur bis zu einer gewissen Länge der Röhrchen (Difussiosgesetz). Somit sind sämtliche Filme mit Rieseninsekten reiner Unsinn.
Zur Zeit der Dinosaurier war die Luft übrigens sauerstoffreicher. Dadurch gab es auch größere Insekten wie etwa 70cm große Libellen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hi NinaAntonia,
richtig Insekten haben keine Knochen. Die haben ein sogenanntes Exoskelett, also diesen Panzer. Das hält sie zusammen .
Wenn Insekten größer wären, würde dieses Exoskelett im Verhältnis sehr schwer werden und sie könnten sich kaum bewegen. Das liegt an der Schwerkraft auf der Erde. Ein Wal am Strand wird ja auch von seinem eigenen Gewicht erdrückt.
LG
hamilkarbarkas
Hallo NinaAntonia
http://de.wikipedia.org/wiki/Exoskelett
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/a…
lies dir bitte beide Artikel genau durch,
wenn du dann noch Frqagen hast, melde dich!
Tschüß
Erwin
Insekten haben in der Tat keine Knoche, sehr wohl aber ein Skelett. In diesem Fall handelt es sich um ein Außenskelett, was bisweilen auch als Panzer bezeichnet wird. Dieses gibt dem Körper Halt und Form. In der Jugendphase vieler Insekten fehlt dieser Panzer allerdings noch (Raupen, Larven), als erwachsene Tiere haben aber fast alle Insekten einen Panzer, obwohl dieser auch so dünn und weich sein kann, dass der Begriff Panzer doch etwas übertrieben erscheint. Der Panzer, oder Außenskelett, besteht aus Chitin.
Die Frage nach der Größe ist relativ. Manche Insekten kann man tatsächlich nur mit der Lupe sehen,andere können aber durchaus auch 40 bis 50 cm lang werden. Soweit ich weiß ist die Größe aber physikalisch begrenzt, was mit dem offenen Blutkreislauf zu tun hat.
Hallo NinaAntonia,
ja es stimmt, Insekten haben keine Knochen. Sie haben stattdessen ein sogenanntes Exoskelett, also ein äußeres Skelett aus Chitin. Deshalb sind sie auch so klein, denn wenn Insekten sehr viel größer wären, würde es so nicht mehr „funktionieren“.
Da auch Insekten größer werden, das Exoskelett aber nur im geringen Maße dehnbar ist, müssen sich Insekten mehrmals im Laufe ihres Lebens häuten. Sie verlassen dann ihren alten Panzer, unter dem sich bereits ein neuer und größerer befindet. Dieser ist dann noch flexibel und muss erst aushärten. Die leeren Hüllen, die sogenannten Exuvien, kann man häufig an Pflanzen u. ä. finden. Aber nur wenn man weiß wie sie aussehen. Im Internet kannst du dazu Fotos finden.
Hoffe ich konnte helfen. Grüße
Flüsschen
Hallo Nina Antonia!
Also ein Insekt hat wirklich keine Knochen.Der Insektenkörper besteht aus 20 Segmenten 6 im Kopf 3 im Thorax(Brust)und 11 im Hinterleib.Einige davon sind verschmolzen so dass man sie aussen nicht abzählen kann. Jedes Segment wird aus mehreren harten Chitinplatten, den sogn.Skleriten, gebildet.Zwischen diesen Platten befinden sich dünne häutige Verbindungen, die eine Beweglichkeit des Körpers ermöglichen.
lg
Robert
Es wird wohl irgendeine Form von einer Aussenhülle sein, welche die Tierchen zusammenhält. Auch wenn es nicht gerade ein Panzer ist, so gibt es doch Chitin, aus dem z.B. die Flügel von Käfern bestehen. Die sind so hart, dass viele Tiere sie bei der Verdauung gar nicht aufschliessen können.
Gruss, Hans