Wespe im Bienenkleid

Hallo zusammen,

ich beobachte bei Gelegenheit die Tiere, die uns umgeben, jedoch ohne jegliches Fachwissen. Wespen und Bienen kann ich sehr schnell voneinander unterscheiden. Ein schnell erkennbares Merkmal ist für mich normalerweise auch schon aus der Entfernung die Gelbfarbe. Nun habe ich gestern zum dritten Mal in diesem Sommer eine Wespe erwischt, die ohne Zweifel eine Gelbsfarbe wie eine Biene besitzt. Ich würde sogar behaupten, sie hätte auch eine entsprechende Behaarung gebabt. Es war aber definitiv eine Wespe, was am Kopf z.B. deutlich zu erkennen war.

Wer weiß etwas darüber? Was ist das für eine Wespenart? Wieso fällt mir die jetzt erst auf?

Vielen Dank für eine Antwort. Grüße,
Chrizz

Moin, Chrizzl,

Was ist das für eine Wespenart?

nicht leicht zu sagen bei ca. 700 Wespenarten, die wir in Mitteleuropa haben.

Wieso fällt mir die jetzt erst auf?

Dô sôg i nix dazua.

Gruß Ralf

Hallo,

jedoch ohne jegliches Fachwissen. Wespen und Bienen kann ich
sehr schnell voneinander unterscheiden. Ein schnell
erkennbares Merkmal ist für mich normalerweise auch schon aus
der Entfernung die Gelbfarbe. Nun habe ich gestern zum dritten

Hier eine Aussage ohne gute Fotos zu machen, ist ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen.

Nur so viel: Wolltest du schreiben: „Ein schnell erkennbares Merkmal für Wespen ist für mich … die Gelbfarbe“?
Das würde ich auch so sehen.

Dazu paßt aber dann deine nächste Bemerkung nicht:

Mal in diesem Sommer eine Wespe erwischt, die ohne Zweifel
eine Gelbsfarbe wie eine Biene besitzt. Ich würde sogar

Schau dir doch einmal die untenstehenden Bilder an bezüglich: „eine Gelbsfarbe“:

Wespe (Vespula germanica)
http://www.arnaudtermonia.net/insects/hymeno/slides/…

Honigbiene (Apis mellifera)
http://www.google.com/imgres?q=honigbiene&hl=de&gbv=…

Wer besitzt denn eine stärkere Gelbfärbung, die Wespe oder die Biene, um beide „normalerweise auch schon aus der Entfernung“ unterscheiden zu können?

Die Färbung der abgebildeten Biene würde ich nicht mit „Gelb“ bezeichnen.

Gruß

watergolf

Hallo Wassergolf,

Du hast mein Problem erfaßt. Zwar war die Wespe nicht so braun, wie die Biene im Bild, jedoch im Farbton für eine Wespe eben untypisch „dunkelgelb“. Ich stelle hier die Frage, weil es bei Wikipedia eigentlich eine Auflistung der bei uns heimischen Wespenarten gibt, wobei diese Farbgebung jedoch nicht beschrieben wird. Auch eine entsprechende Frage konnte dort nicht beantwortet werden. Ich habe schon viele Wespen gesehen; alle waren in der Färbung wie die Germanica. Ich bin also wirklich verwundert über meine „Entdeckung“.

Grüße, Chrizz

Hallo Chrizz,

falls es eine Wespe sein soll, kannst du dir die untenstehenden beiden Arten ansehen:
Oxybelus uniglumis
http://www.flickr.com/photos/33883829@N05/5987565017/
Eoferreola rhombica
http://www.galerie-insecte.org/galerie/image/dos63/b…

Gruß

watergolf

Da passen auf jeden Fall die Farben. Ansonsten weiß ich nicht so recht. Ich glaube, ich muß beim nächsten Mal etwas genauer hinschauen, bevor ich handgreiflich werde :smile: Vielen Dank jedenfalls schonmal…

Bin etwas verwundert über die gezeigten Exemplare. Große Augen?! Interessant.

oder Biene in Wespenkleid?
Hi du,

Wespen und Bienen kann ich
sehr schnell voneinander unterscheiden.

Sicher?

Ein schnell
erkennbares Merkmal ist für mich normalerweise auch schon aus
der Entfernung die Gelbfarbe

Das ist aber leider überhaupt kein geeignetes Mittel, um Bienen und Wespen zu unterscheiden.

Wespenbienen
Wollbienen, zB Gartenwollbiene
Keulhornblattwespen

Wer weiß etwas darüber? Was ist das für eine Wespenart?

Naja, wie schon erwähnt wurde, ist die Beschreibung zu dürftig, um aus der großen Auswahl an Möglichkeiten das richtige herauszufischen.

Falls es nicht schon vielleicht sogar eine der Wespenbienen war, käme vielleicht auch deise in Frage?
lindenius albilabris

Nächstes Mal nach Möglichkeit ein Bild schießen, erhöht die Chance, dass man dir zumindest eine Richtung nennen kann :wink:

liebe Grüße
Aj

Vielen Dank für alle Versuche, aber der Clou war für mich noch nicht dabei. Interessant fand ich zu sehen, daß die gemeine Wespe öfters mit Haaren zu sehen ist. Da paßt aber immer die Färbung noch nicht. Stellt Euch vor, schwarz/gelb ist eben wie bei einer normalen Wespe, das Gelb jedoch etwas brauner und der Körper behaart. Man glaubt wirklich, zuerst eine Biene zu sehen, bis man den Kopf genauer angesehen hat. Und wie gesagt, ich habe soetwas hier noch nie gesehen.

Wie gesagt: nächstes mal ein Bild schießen, dann klappts vielleicht auch mit der Artbestimmung.

liebe grüße
Aj