Wespe im Zimmer

Hi

Heute morgen kroch eine Wespe meine Zimmerwand hoch.

Wo kommt denn um diese Jahreszeit eine Wespe her?? Es war eine normale Wespe, also normal groß.

Wie groß sind die überwinternden Königinnen? Die müssten doch eigentlich größer sein oder?

Was mich an der Sache stutzig macht, ist, dass es keinen sonderlichen Anlass gegeben hat, wieso sie ihr Versteck verlassen sollte - zum Fliegen ist es draußen viel zu kalt, also muss sie irgendwo aus dem Haus gekommen sein. Aber ist es dann nicht wiederum zu warm, wenn sie herumläuft? Dann verbraucht sie doch zu viel Energie, um zu überwintern??

Grüße

Karana

Moin, Karana,

Es war eine normale Wespe, also normal groß.

was ist bei 750 Arten (in D) normal? Die kleinsten Wespen sind 2 mm lang, die größten etwa 20 mm.

Dann
verbraucht sie doch zu viel Energie, um zu überwintern??

Woher soll sie das wissen? Der Unterschied zwischen drinnen und draußen ist der Wespe kaum zu erklären.

Vielleicht gibt es einen Weg vom Dachboden oder einem Hohlraum in der Isolierung ins Zimmer hinein, oder sie ist tatsächlich von draußen gekommen.

Gruß Ralf

was ist bei 750 Arten (in D) normal? Die kleinsten Wespen sind
2 mm lang, die größten etwa 20 mm.

Es war entweder eine Deutsche Wespe oder eine Gemeine Wespe. Jedenfalls eine Echten Wespen. Oder eine Schlupfwespe im Deutsche-Wespen-Kostüm.

Was ich damit sagen wollte: es war meines Erachtens nach keine Königin. Zumindest keine ausgewachsene Königin. Soweit ich weiß überwintern nur die jungen Königinnen. Vielleicht weißt du ja, ob die sich in ihrer Größe erheblich von den normalen Arbeiterinnen unterscheiden?

1 Like