Hallo!
Meine Tochter (6 Jahre) wurde heute das erste mal von einer Biene gestochen! Sie hat sehr empfindliche Haut und auch ein paar Allergien (Penicillin, div. Sonnenschutzmittel). Daher war ich recht froh, dass sich meine Befürchtung, dass sie vll allergisch reagiert, nicht bewahrheitet hat! Jetzt sagte mir aber eine Bekannt, dass man das sowieso erst beim zweiten Stich rausfinden würde, weil erst beim zweiten Stich raus ist, ob sie allergisch ist oder nicht! Der erste Sich ist quasi der Auslöser, falls sie eine Allergie hätte. Ich kann das jetzt irgendwie nicht glauben… Ich hoffe, es stimmt nicht…
Danke jetzt schon für die Antwort
LG, Indhira
Tut mir leid, ich hab keine Ahnung, aber mir kommt das mit dem zweiten Stich auch komisch vor.
Hallo,
ja, nach meinem Wissen ist es so, dass grundsätzlich Allergien erst beim zweiten Kontakt durchschlagen. Bienengift macht hier keine Ausnahme.
Allerdings kann ich etwas beruhigen, nur 1-2% haben tatsächlich eine Bienengiftallergie. Ich selber habe ebenfalls eine Penecilin-Überempfindlichkeit, zeige gegenüber Bienenstichen aber keine besondere Reaktionen.
Um sicher zu gehen könnte man einen Bienengift-Allergietest durchführen (allerdings klappt das nach meinem Wissen für einige Zeit nach einem Bienenstich nicht, daher am Besten im Winter testen lassen).
Hallo,
ihre Bekannte hat leider recht, beim ersten Stich wird man sensibilisiert, eine allergische Reaktion zeigt sich erst mit dem zweiten Stich.
Sollte das nächste mal eine Wespe stechen, so ist dies der erste Wespenstich.
Bienengift ist nicht gleich Wespengift.
Manche Mensche sind allergisch auf Bienenstiche, andere auf Wespenstiche, wieder andere auf Bienen und Wespen und wieder andere auf gar nichts.
MfG Hans Rosen
Hallo Indhira,
danke für Deine Frage. Die Theorie, dass ein Bienenstich erst beim zweiten Mal Symptome auslöst höre ich das erste Mal. Ich habe aber auch gehört, dass auch Imker nach vielen Jahren irgendwann eine Allergie gegen Bienengift bekommen können, so dass das anscheinend immer passieren kann - wenn es auch unwahrscheinlich erscheint. Da ich aber keine Ärztin bin, kann ich Dir das nicht mit Sicherheit beantworten. Wie gesagt - gehört: noch nie, möglich: vielleicht.
Viele Grüße,
Tanja.
Hallo Indihra,
dass man erst auf den zweiten Stich allergisch reagieren soll, habe ich bisher noch nie gehört.
Halte ich für unwahrscheinlich, was nicht heißt das eine Allergie später trotzdem auftreten kann. Das hat aber dann weniger mit dem zweiten oder wievieltem Stich zu tun, sondern kann aufgrund anderer Umstände im Laufe eines Lebens vorkommen.
Mit besten Wünschen
Bernd
Es gibt verschiedene Allergien auf Bienen/Wespengift.
Einfache allergische Reaktion: Das Gewebe um die Stichstelle schwillt stark an. Sehr gefährlich bei Stich in die Zunge. Sofort zum Arzt. Erstickungsgefahr.
Ansonsten klingt die Schwellung mit Juckreiz nach ein paar Tagen wieder ab.
Ernstere allerg. Reaktion: Neben dem Vorgenannten: Übelkeit
Schlimme allerg. Reaktion: allerg. Schock, manschmal tödlich.
Falls Ihre Tochter beim ersten Mal keine allerg. Reaktion, außer Schellung, gezeigt hat, ist es unwahrscheinlich, dass bei einem 2. Bienenstich eine schlimmere Reaktion erfolgt. Ein Imker, der ja als Anfänger sehr oft gestochen wird, spürt nach einiger Zeit zwar noch die Schmerzen, die das Gift auslöst, bekommt aber keine Schwellung mehr. Bienengift wird übrigens auch medizinisch (Salben gegen Rheuma) in gereinigter Form eingesetzt.
Hallo Indihra,
ich kannn und darf Ihnen leider keine Auskunft geben.
Die Frage ist an einen Allergologen zu richten.
Ich habe zwar meine Erfahrungen, aber hier geht es um die Gesundheit Ihrer Tochter und Fragen hierzu gehören an einen Arzt gestellt. Er kann ja auch ein Allergietest durchführen.
Bitte haben Sie Verständnis für meine Haltung.
Mit freundlichen Grüßen
Skorpion
Diese Frage solltest du einem Mediziner stellen, und zwar direkt im Zusammenhang mit deiner Tochter. Mein Wissen um Allergien geht über Allgemeines nicht hinaus. So viel ist aber klar: Liegt eine Allergie vor, werden die Reaktionen schon beim ersten Stich heftig (Schwellungen usw.). Liegt keine Allergie vor, gewöhnt sich der Körper daran und die Reaktionen gehen zurück wenn die Einstichstelle nicht durch Reizungen (Kratzen, Scheuern usw.) besonders aktiviert wird. Bei Bienenstichen bleibt allerdings der Schmerz, der je nach Einstichstelle auch heftig sein kann (z.B. Handflächen). Je mehr Rezeptoren durch das Gift aktiviert werden, dasto heftiger fühlt sich der Schmerz an. Das ist aber keine allergische Reaktion.
Hallo Indhira,
eine Allergie kann man immer bekommen- zum 1.Stich, zum 10. Stich oder noch später.
Ich habe eine 2 jährige Enkelin, die leider vor 4 Wochen auf eine Biene getreten ist und promt gestochen wurde (barfuß laufen ist sooo schön!). Wichtig ist- den Stachel nie mit den Fingern packen und herraus ziehen! Immer versuchen den Stachel mit dem Daumennagel wegschieben! Oft hängt die Giftblase noch am Stachel und beim Packen drückt man die ganze Giftladung in die Haut! Je weniger Gift um so besser kommt der Körper damit klar. Zur Dessinfektion sofort eine 1/2 Zwiebel auf die Einstichstelle verrreiben oder Spitzwegerichblätter (sind oft schneller zur Hand als eine Zwiebel) so verdrehen, das sie Saft geben und diesen mit den Blättern auf den Einstich packen.
Wir Imker werden schon mal öfter gestochen. Bei mir werden nur die ersten 3 Stiche dick, ab den 4. tut es nur kurz weh- mehr nicht, keine Rötung mehr und auch kein Anschwellen! Mein Körper hat gelernt damit umzugehen.
Alles Gute für deine Tochter und LG von Marina
Hallo.
Dazu kann ich leider nichts sagen, das müsste doch ein Arzt beurteilen können…
Bitte die Tierchen nicht verteufeln. Sind Sie sicher, dass es eine BIENE war? Die stechen eigentlich ganz selten, nur wenn sie in Bedrängnis kommen. Habe selber Bienen.
Hallo,
man kann schon auf den ersten Stich allergisch reagieren. Es besteht jedoch auch die Potenz das die Allergie nach einem Stich erst richtig in Gang kommt.
Also beides ist möglich.
Grüße Janosch