Hallo
zuerst, bin neu hier hallo an alle.
Hab folgende Frage, hab ziemliche Panik vor Wespen bienen und co. Kennt ihr irgendwelche cremes oder sprays für die haut welches die Viehcher vertreibt, hab auch mal gehört z.b beim grillen im freien oder so das kupfer die tiere vertreibt.
Also ich wär euch für jeden Tipp dankbar.
Danke
Hallo, niemals gelbe Kleider tragen, das zieht diese Kollegen an auch Süßes wie Kuchen oder Schokolade.
Beim Grillen entseht Rauch, das können die Tiere nicht ab.
Auch Essig ist gut. Sonst ist mir kein Mittel bekannt.
Die Insekten können nicht gut sehen und reagieren auf schnelle Bewegung, diese sind auf jeden Fall zu vermeiden. Niemals gegen diese Insekten schlagen, denn die sind schneller!!
LG Horst
Hallo,
es gibt ein sehr gutes Mittel: Nelkenöl
Das vertreibt Bienen und Wespen absolut zuverlässig. Ich bin selbst imker und benutze es manchmal bei arbeiten am Bienenstock. Ein Tropfen in den Händen verrieben und die Bienen weichen zurück, wenn ich mit meinen Händen in den Bienenstock fasse.
Allerdings ist der Geruch nicht jedermanns Sache. Wichtig ist auch noch das das es kein synthetisches Öl ist. Das riecht für Menschen zwar genau so, für die Insekten aber wohl nicht. Also in der Apotheke kaufen.
Beim Grillen reicht es vermutlich auch aus, das Öl in einer Duftlampe anzuwenden.
Gruß
Thomas
Hallo, den absoluten Schutz gibt es nicht a b e r Du kannst es ja mal mit ein wenig Nelkenöl versuchen. Nicht das Duftöl für die Lampe- das ist kein sauberes Öl! Hole Dir aus der Apotheke 100% reines Nelkenöl und benutze es sehr sparsam. Bei Bienen hilft das. Ich imker wenn der Honigraum aufgesetzt ist nicht mit Rauch, wie viele Imker sondern mit einem Küchentuch das auf die Zarge gelegt wird und nach kurzer Zeit haben sich die Bienen zurückgezogen.
Besorge Dir ein gutes Buch über die Insekten vor denen Du Angst hast und lerne sie kennen! Das nimmt Dir dann allmählich die Angst vor ihnen und Du wirst fasziniert von ihnen sein! Ehrlich!
Denke mal an den Straßenverkehr- Autos können töten! Trotzdem benutzen wir täglich die Straße. Wer die Regeln kennt dem passiert nichts.
Beobachte die Tiere vor denen Du Angst hast und Du wirst so nach und nach Vertrauen aufbauen und Dich an ihnen freuen! Eines mußt Du aber beachten- nicht nach den Tieren schlagen, besser ist Du schiebst ihnen etwas hin was sie evtl.fressen können. Beobachte einmal eine Wespe was sie mit einem Stückchen Schinken macht!
Was würdest Du machen wenn in der Kaufhalle einer vor Dir steht und mit den Händen vor Dir herumfuchtelt und weg-weg schreit?!
Viel Freude mit der Insektenwelt wünscht Dir Marina
Also zunächst kenne ich mich mit Sprays in dieser Richtung leider gar nicht aus.
Um dir erst ein Mal die Angst zu nehmen:
Bienen machen dir nichts, so lange du sie nicht in Bedrängnis bringst. Das gleiche gilt für Wespen (von denen es verschiedene Arten mit verschiedenem Aggresionspotential bis hin zu gar keinem Aggresionspotential gibt) und Hornissen.
Was hilft ist, wenn du eine 1/4 h vor dem Grillen einen Teller mit Wurst und Marmelade in ein Eck in der Nähe des Esstisches stellst, so dass dich die Wespen dann aber nicht stöhren wenn sie diesen Teller anfliegen. Im Normalfall bleiben die Wespen dann bei diesem Essensangebot und kommen erst gar nicht an den Esstisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
MBoM
Hallo Horst,
vielen Dank für deine Antwort.
Da ich leider anfange mein Leben nach diesen Insekten zu richten (was wirklich anstrengend für mich und mein Umfeld ist) habe ich z.B. selbst eine Regel für mich aufgestellt: im Sommer erdfarben tragen und im Winter bunt. Obwohl ich lieber bzw auch eig. schöner finde im Sommer bunt zutragen. Naja… ich trage im Sommer auch kein Parfüm… zumindest nix extrem süßes.
Versuche ruhig zu bleiben wenn ich was summen höre,ist allerdings sehr schwer, da ich direkt aufspringe und wegrenne, egal ob im Schwimmbad, Cafe oder am Arbeitsplatz.
…aber mit dem Essig werd ichs mal versuchen, vielen Dank für diesen Tipp, dieser ist mir neu und bleibt natürlich nicht unversucht!!!
LG Princess
HAllo Thomas,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Nelkenöl werde ich definitiv ausprobieren.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Ist mir eine große Hilfe.
LG Princess
Hallo MArina,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Nelkenöl werd ichs ausprobieren.
Ich habe schon sehr viel über diese Tiere gelernt und recherchiert , da mir bewusst ist das mir nix passiert, wenn ich diese Tiere in und auswendig kenne (Bin 25 JAhre und auch noch nie gestochen worden). Trotzdem gelingt es mir nicht diese Angst zu überwinden. Ich habe keine ANgst vor dem Stich, ich habe einfach Angst vor diesem Tier.
Wie du schon sagst mit dem Straßenverkehr!!! Ich sag immer ich könnt auch in ne Glasscherbe treten tut auch höllisch weh, aber wenn ne Wespe vor mir fliegt dann herrscht Panik, wenn ich versuch ruhig zu bleiben fang ich an zu zittern und kann nicht mehr atmen.
Versuchs aber diesen Sommer mit Nelkenöl.
Vielen Dank für deinen Tipp!
LG Princess
Hallo MBoM,
vielen Dank für deine Antwort. Und ja du konntest mir helfen, kann jeden Tipp gebrauchen und werde alle Tipps nicht unversucht lassen.
Also danke noch mal.
LG Princess
Hallo Princess 1712,
also mir fällt grad spontan kein Spray oder ähnliches ein. Vielleicht einfach mal in der Apotheke fragen. Was ich dir aber als Tipp geben kann, ist zieh keine schwarzen Klamotten an, denn durch die Farbe Schwarz, da sie in der Natur recht unüblich ist, werden die Wespen und Bienen aggressiver. Ansonsten einfach ruhig sitzen, nicht schlagen und nicht schnell bewegen. Dann machen die gar nichts. Und ein weiterer Irrglaube ist, dass Wespen aggressiver sind als Bienen. Das stimmt aber nicht. Solang du der Wespe nichts tust, lässt sie dich auf jeden Fall auch in Ruhe. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
VLG
Felix
Hallo,
nein, ich kenne keine Cremes. Ein Zitrone mit Nelken soll helfen. Habe ich aber selbst nie ausprobiert.
Viele Grüße
Hallo -
grundsätzlich Ruhe bewahren! Bienen sind in der Regel ungefährlich, heftige Bewegungen vermeiden. Wespen sind eher lästig.
Rauch mögen beide nicht gerne (der Imker „besänftigt“ die Bienen mit Rauch!) Kerzen zur Insektenabwehr probieren, da muss man aber den Duft mögen!
Sprays etc. ausprobieren, ist immer besser als nichts zu verwenden.
Kupfer … schwierig vorzustellen wei das gehen soll.
VG
Hallo
zuerst, bin neu hier hallo an alle.
Hab folgende Frage, hab ziemliche Panik vor Wespen bienen und
co. Kennt ihr irgendwelche cremes oder sprays für die haut
welches die Viehcher vertreibt, hab auch mal gehört z.b beim
grillen im freien oder so das kupfer die tiere vertreibt.
Also ich wär euch für jeden Tipp dankbar.
Danke
Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.Folgendes solltest du wissen: Bienen gehen nie an fertige Produkte wie Fleisch, Cola, Marmelade, Eis etc. Höchstens ein Honigbrot könnte sie locken. Wespen sind da anders! Die haben aber oft auch nur Durst. Es hilft imSommer also auch schon manchmal, eine flache Wasserschale abseits vom Sitzplatz aufzustellen. Wenn eine Wespe ankommt, auf keinen Fall wild schlagen. Bienen und Wespen können langsame (!) Bewegungen nicht sehen. Dehalb höchstens langsam (wie in Zeitlupe) „wedeln“. Erfahrungen mit Mittelchen habe ich nicht.Vielleicht hilft AUtan oder so. Auch Thymian Duftöl könnte helfen.
EIn Tipp noch: Sollte es zu einem STich kommen, das homöopathische Mittel „Apis D12“ nehmen.
Viele Grüße
Pepe
und hat es geholfen???
LG
MBoM
Hallo,
sorry wegen der späten Antwort, aber der Sommer wird kommen…
Habe hier einen guten Link gefunden:
http://www.hausgarten.net/garten-im-sommer/sommer-ga…
Bitte vergifte die Tierchen nicht, sie sind nützlich und stehen unter Naturschutz!
Wenn Du solche Panik hast, suche mal bei ebay den „Snapy“ - eine tolle Erfindung!
Gruß!