Wespen im Erdlöchern?

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach Berichte gehört, dass Wespen in der Erde hausen, dass man beim Rasenmähen in den Bau treten kann etc.
Bisher dachte ich, Wespen bauen ihre Nester unters Dach, in Rollläden-Kästen oder so, aus zerkautem Holz oder ähnlichem; aber in der Erde?
Ob das dann nicht eher Hummeln oder Bienen sind? Ich selbst habe so ein „Wespennest“ noch nie gesehen, in meinen Rollladenkästen dagegen habe ich fast jedes Jahr welche. Vielleicht ist es ja eine besondere Art von (Erd-)Wespen?
Aufklärung wäre schön!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Z.B. die Grabwespen

Vielleicht ist es ja eine besondere Art von (Erd-)Wespen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Grabwespen

Engl. »Digger Wasp«

Gruß

Stefan

Hallo! es gibt nicht nur „die“ Wespe - allein von den sog. Faltenwespen sind das 200 verschiedene Arten in Europa (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Faltenwespen - da kannst über die verschiedenen Links mal nach Arten, aber auch übergeordneten und verwandten Gruppen sehen…)

die bekannten Papiernester im Dachboden sind nur eine Variante (bei ein paar Arten - von Natur aus in Baumhöhlen und so…). Grabwespen (der Tip kam ja schon) und z.B. auch Solitärbienen buddeln Einzellöcher, das aber meist an freiliegenden Stellen, gerne in Sandboden…

andere Wespenarten bauen so ein Papiernest auch in Mäuselöchern und anderen Stellen im Boden - ähnlich wie z.B. auch Hummeln (die haben aber Wachsnester…)

Das die Wespen sich aufregen, wenn man in ihr Nest „dabbt“ ist für den Menschen nicht selten unangenehm - wenn man den Standpunkt der Wespe aber betrachtet aber doch durchaus verständlich, oder? :smile:)

cu kai

Jawohl. Häufig am Fluss/Bachufer. Wahrscheinlich nutzen sie schon vorhandene Röhren- und Höhlensysteme. Nach meiner Erfahrung sind es genau die Wespen, die uns sonst auch beim Kuchenessen auf die Nerven gehen. Also „Deutsche Wespe“ (nomen est omen).
In meinem Garten an einer Hangkante ist z.Z. ein Hornissennest, also auch im Boden.
Udo Becker

ich habe jetzt schon mehrfach Berichte gehört, dass Wespen in
der Erde hausen, dass man beim Rasenmähen in den Bau treten
kann etc.

Hallo,

das stimmt; der Begriff „Wespe“ wird unterschiedlich eng gefasst; zur Familie Vespidae (Echte Wespen) gehören in Deutschland 14 Arten; von diesen sind die Deutsche Wespe (Paravespula germanica) und die Gemeine Wespe (Paravespula vulgaris) „Dunkelbrüter“, bauen ihre Nester also bevorzugt in Erdhöhlen oder dunklen Hohlräumen wie Rolladen-Kästen. Leider gelten gerade diese beiden Arten auch als „naschhaft lästig“, d.h. sie fliegen auf Süßspeisen und umschwirren in Biergärten und Schwimmbädern die Köpfe der Menschen, was auf mich ziemlich bedrohlich wirkt.

Wespenarten, die ihre Nester an helleren Standorten bauen (an Hauswänden, unter dem Dach oder frei hängend in Bäumen) sind in der Regel weniger lästig und kommen uns Menschen - außer wenn wir uns ihren Nestern nähern - seltener ins Gehege.

Unterscheiden kann man die einzelnen Arten nur schwer; auch Experten müssen sie dazu meist ruhigstellen und mit der Lupe untersuchen.

Grüße

Martin