Wespen in der küchendecke/ lampe

guten tag ihr lieben,
in der abdeckung meiner küchenlampe tummeln sich jeden abend bis zu 10 wespen. (ja- ich weiss, es ist dezember- aber es ist ehrlich so…)- meine hausverwaltung hat mir auch kein wort geglaubt…-- und meinte, ich solle so insektenzeugs im gartenmarkt kaufen, und in das bohrloch, durch das sie sich wohl in die lampe quetschen, sprühen… aber erstens habe ich da ein bisle angst und dazu auch noch eine stichallergie…-- dann habe ich gehört, dass so ein nest meldepflichtig ist, und da dachte ich, das eine hausverwaltung, die schließlich von mir als eigentümer jeden monat teuer bezahlt wird, könnte das erledigen…—
nützt es etwas, das durchschlupfloch einfach zu verschließen??? und dann sollen sie in der decke doch machen was sie wollen, ich möchte aber auch irgendwie nicht zum massenmörder mutieren…
danke im voraus für eure antworten
carmen trautmann

Hallo Frau Trautmann,

eine derartige Fragestellung ist auch für erfahrene Hausverwalter nicht alltäglich. Mir ist bekannt, dass Wespen ihre Nester schon mal unter dem Dach bauen. Wenn die Wespen in den Wohnraum eindringen, dann sollte man natürlich handeln, besonders dann, wenn eine Allergie gegen Wespenstiche besteht. Eine Möglichkeit ist tatsächlich, den Wespen den Weg in die Wohnung zu versperren, indem man die Öffnung in der Decke verschließt. Irgendwann werden die Wespen das Nest verlassen. Eine Gefahr, dass die Wespen jedes Jahr wieder kommen, gibt es wohl nicht. Eine Meldepflicht für Wespennester besteht meines Wissens ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach würden Sie sich besser an einen Kammerjäger (Schädlingsbekämpfung) wenden. Der kann Ihnen sicherlich genauer sagen, wie Sie sich verhalten sollen. Entstehende Kosten wären eventuell von der Gemeinschaft zu tragen, da das Dach Gemeinschaftseigentum ist.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Koltes

Wespen brauchen als Nahrung Fliegen oder ähnliches. Da es keine mehr gibt müssten die Wespen jetzt schon alle tot sein. Ein Foto der kleinen Insekten die Du siehst wäre schon hilfreich.

Hallo,

die Hausverwaltung ist nach meiner Meinung nicht zuständig, da es sich bei Deiner Wohnung um Sondereigentum handelt.
Wie diese Wespen in die Decke gekommen sind, solltest Du klären.
In manchen Gegenden ist für die Entfernung eines Wepennestes die Feuerwehr zuständig, einfach mal anrufen und fragen.
Sonst würde ich bei der Ungezieferbekämpfung nachfragen, was Du machen kannst.
Ich würde diese Loch mit Silikon verschließen, ist die preiswerteste Lösung.
Mit freundlichen Grüßen aus Völklingen

Verschlioeßen Sie die Öffnung mit Reparaturspachtel aus dem Baumarkt. Und gut ist.

Hallo Turnschuh,

Die Frage ist echt schwer zu beantworten… Decke verschließen kann was bringen, allerdings ist das mit 2 Problemen verbunden: 1. Könnten die Wespen sich eventl. wieder durch fressen, 2. Gibt es geschützte Wespenarten, deren Vernichtung sogar eventl. gegen das Artenschutzgesetz verboten ist. Meine Empfehlung: Rufe die Stadt an und Frage wer bei dir für Wespen zuständig ist. Es wird dann jemand vorbeikommen die Art genau bestimmen und ggf. umsiedeln oder das Loch verschließen o.ä.

Liebe Grüße

MBoM

liebe carmen,
ich würde mal sagen, dass bei wespen in der küchenlampe ganz zwangsläufig jemand zum massenmörder werden muss. das problem ist, dass diese viecher meines wissens geschützt sind. ein wespennest ist nicht meldepflichtig, aber wegmachen dürfte man es dann nicht unbedingt. aber was soll’s - diese viecher will selbst der allerökologischste umweltschützer nicht in seiner wohnung haben. die hausverwaltung wird höchstens einen kammerjäger schicken, aber auf ihre kosten, und da können sie besser dem hausmeister ne tafel schokolade schenken dafür, dass er sich zum mörder macht. oder schlimmstenfalls eben selber den kammerjäger bestellen und die kosten als haushaltsnahe dienstleistung von der steuer absetzen.
meint: salomo
viele grüße.

Ich kann Ihrer Hausverwaltung nur zustimmen, da es sich hier um Ihr Sondereigentum handelt. Dafür bezahlen Sie Ihre Hausverwaltung nicht. Und wahrscheinlich haben Sie auch keine Ahnung, was Ihre Hausverwaltung für die paar Euro, die Sie ihr zahlen, alles zu erledigen hat. Und dann kommen Sie mit Ihren Vichern.

Gruß Behrend

hallo salomo,
vielen dank für ihre prompte und freundliche antwort, ich werde morgen früh mal mit unserem hausmeister reden,dann kann er es sich am aben mal ansehen, und für ein gutes glas rotwein… ist er immer zu haben…
gruß carmen

guten abend, herr koltes,
vielen dank für ihre antwort, ich werde morgen mal mit dem hausmeister und der ausziehleiter auf/in den dachboden klettern, vielleicht findet sich ja dort das nest in seiner ganzen pracht…–und die nummer von kammerjäger hat er noch vom letzten jahr, da waren sie wohl im eg an einem balkon…lg c.t.–

Hallo Carmen,

Küchenlampen sind Sondereigentum, somit nichts für den Verwalter.
Töte die Wespen oder lass sie leben.

Wenn du sie tötest ist der Gifttod sicher angenehmer als aushungern.

MfG
uwe

Hallo Carmen,
1.) von einer Meldeplicht ist mir nichts bekannt.
2.) im Normalfall kümmert sich der Hausverwalter/Eigentümer um die Beseitigung der Wespen.
3.) Wenn Du nicht vernünftig wohnen kannst, wirst Du von den Wespen belästigt! Also Du oder die Wespen; das hat nichts mit Massenmord zu tun sonder ist der normale Selbsterhaltungstrieb!
4.)Loch zumachen könnte klappen; habe aber schon erlebt, dass die Wespen sich einneues Loch machen! Besser ist sprühen und das Loch zu machen halte ich für die beste Lösung!
Bis später,
Ecky1

Also erstmal: Wespen sind sehr friedlich, solange man sie nicht reizt. Und sie lieben nicht nur Süssigkeiten (Zwetschgenkuchen!), sondern auch Wurst und Schinken.
Zur Beseitigung: Das Nest muss weg, ist nicht ungefährlich, da man die Wespen extrem reizt!
Gift ist das eine, sollte man in einer Küche vermeiden. Kältespray fällt mir als Möglichkeit ein, habe aber keinerlei Erfahrung.
Im Winter sind die Nester aber normalerweise unbewohnt.
Ausserdem: Wie und Wo kommen die Wespen in die Küche? Zugang verstopfen und abdichten!
Sonst weiss ich nicht weiter.
Ein Verwalter kann nur einen Spezialisten beauftragen, der gegen Kostenerstattung das Nest entfernt. Hinweise kann die Gemeinde geben, wenn dort ein Umweltfachmann vorhanden ist.
Grüsse mccs

moin,moin
am besten ist, das Loch mit Schaum zu verschließen. meistens finden die Wespen andere Ausgänge
mfG DR

Hallo,

bei Wespen sollte man den Kammerjäger holen. Wenn sie es noch andere Wege zum Nest gibt, könnte das verschließen des Lochs schon helfen, wenn aber nicht, kann es auch zum Problem werden. Aber im Winter sollte sich das von alleine erledigen.

Gruß A. K.

Hallo Carmen,

das ist ja ein ganzes Netz von Problemen. Aber der Reihe nach: Da Deine Wohnung Sondereigentum ist, hat die Hausverwaltung damit nichts zu tun. Es gibt Wespen, die geschützt sind und andere, die es nicht sind. Den Unterschied kennt jedoch nur der Fachmann, also ein „Wespenologe“, Imker usw., auch bei der Feuerwehr gibt es solche Leute. Aber geschützt oder nicht geschützt. Wenn Du wespenstichallergisch bist, kann ein solcher tödlich sein und da geht der Mensch doch wohl vor dem Tier. Das mit der Sprühdose ist zwar eine Lösung aber nicht ungefährlich, denn die Tierchen werden zunächst um ein vielfaches aggresiver und stechen, was das Zeug hält. Also wenn man da nicht etwas erfahren ist, dann lieber die Finger davon lassen. Das Lampenloch irgendwie zumachen finde ich als eine mögliche Lösung, denn ich glaube nicht, dass sich die Wespen über dieses Loch eingenistet haben, sondern es gibt noch eine andere Öffnung, vielleich sogar außerhalb Deiner Wohnung. Ob dieser Verschluß allerdingt die Lösuung ist, kann ich von der Ferne nicht beurteilen, denn die Tierchen wollen ja auch leben und kämpfen darum, suchen oder machen also ev. eine andere Öffnung. Wenn die einfachste Lösung (Verschluss des Lampenloches) keine Lösung bringt, würde ich die Feuerwehr rufen oder einen Ungezieferfachmann beauftragen. Das kostet zwar etwas aber ist immer noch die sichere Lösung.

Alles Gute wünscht
Hubert

Hallo.
Sofern es in die Zuständigkeit der Verwaltung fällt, wird diese lediglich einen Kammerjäger beauftragen.
Die Rechnung wird dann aber wieder bei den Eigentümer/Mietern (sofern im Mietvertrag vereinbart) landen.

Was die „biologischen“ Fragen betrifft, wird ein Kammerjäger sicher besser weiterhelfen können.

Hallo Turnschuh,

sorry ich habe die anfrage irgendwie übersehen und jetzt hast Du bestimmt genügend Antworten bekommen.

Ein frohes neues Jahr wünscht Dir
Claudia

hallo claudia, ja danke, ich habe einige nette und brauchbare antworten erhalten. und inzwischen hat sich das problem dann aufgrund einer längeren frostperiode auf natürliche art „erledigt“–
vielen dank trotzdem, dass du dich gemeldet hast…
gruß carmen