Wespen in Wohnung - was tun?

Hallo!
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und unten im Hause ist eine Konditorei. Leider habe ich für die schrägen Dachgeschossfenster keine Fliegengitter, darum sind andauernd Wespen bei mir in der Wohnung. Was kann ich selber gegen die Wespen in meiner Wohnung tun? Danke für ihre Hilfe.

Leider habe ich für die schrägen
Dachgeschossfenster keine Fliegengitter, darum sind andauernd
Wespen bei mir in der Wohnung.

… einfach mal ins Fachgeschäft gehen, es gibt gute und verhältnismäßig günstige Fliegengitterlösungen für Dachfenster.
Gruß,
Oliver

Hallo, Wespen erkunden ihre Umgebung und dagegen kann man nicht viel tun. Die Idee mit der Fliegengaze ist wohl das Mittel der Wahl. Ganz billig, wenn man nicht die für das Fenster lieferbare nehmen will, gibt es als Meterware und mit Klettband. Ganz öffnen lassen sich die Fenster dann nicht mehr, nur lüften.
Mit freundlichen Grüßen Gerd

Hallo
bei Veluxfenstern bleibt nur die Möglichkeit mit geteilten Fliegengittern und Magnethalterung zu arbeiten. Bei großer Hitze (die jetzt ja bald vorbei ist) Fenster mit Mitteldrehpunkt senkrecht stellen und zwei Fliegengitter mit Magnethalterung in die beiden offenen Hälften anklicken.
Leider etwas umständlich aber möglich

das ist schwirig zu beantworten, also alte hausmittel zum fernhalten der wespen kenne ich nicht. ich kann da auch nur raten, fliegengase einzusetzen. die gibt es auch mit einen reisverschluß zb. an der kannte um an den griff zu kommen.es gibt ja ganz günstige gase. das klettband klebt mann am rahmen fest und die gase schneidet man sich auf größe zu.in 4 bis spätestens 6 wochen ist es vobei mit den wespen dann sterben sie alle ab in dem nest.
ich hoffe ich konnte helfen.
gruß Hartmut

Hm… Gute Frage, muss ich leider erst mal passen… Am besten währen natürlich Fliegengitter. Aber ich mache mich mal schlau…

VG
MBoM

Hallo NordischeDeern,

Leider gibt es keine Mittel zum vergraulen der Wespen.

Manche behaupten, dass Wespen den Geruch von Kupfer, dass in der Hand gerieben wurde (Kupferpfennig z.B. Die EuroCent sind nicht mehr aus Vollkupfer) nicht mögen. Du kannst es ja mal probieren und ein paar Kupfermünzen auf oder an die Fenster legen.

Für die schnelle Entsorgung, empfehle ich den Staubsauger. Die Wespen werden bereits im gerillten Saugschlauch zerlegt, bevor sie im Beutel ankommen.
Habe auf diese Weise ein ganzes Wespennest aus einem Rolladenkasten leergesaugt.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Gruß

Andy

Hallo, sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe… Das hatte ich total vergessen. Leider bleiben dir nicht viel Möglichkeiten… Ein Fliegengitter ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit.

LG