Wespen machen mich wahnsinnig!

Servus,

dass man mit Pyrethrum auch Frösche reinigen und Hände waschen kann, hab ich nicht gewusst. Kannste mal sehen!

Und dass kleinere Packungen weniger schaden als große, werde ich mal gelegentlich dem Nachbarn erzählen, wenn er wieder seinen Plattenweg mit Glyphosat „saubermacht“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Allerseits,

da subjektiv betrachtet bei uns auch mehr Wespen zu sichten sind, habe ich mich mal schlau gemacht. Lt. einer NABU-Expertin könne man dieses Jahr nicht von einer übermäßig hohen Zahl sprechen.

Fakt ist, dass „kein Mittel“ gegen Wespen hilft. Wenn sie für ihren Nachwuchs Nahrung sammeln müssen, fliegen die auch ohne murren durch den dichtesten Grillqualm und laben sich am Grillgut - bis dahin hatte ich gedacht, dass zumindest Rauch die kleinen pelzigen Flieger abschrecken würde (sieht man halt immer beim Imker).

Was das Killen der Wespen anbelangt kann ich gar nicht zustimmen. Wie gesagt, subjektiv haben wir hier „eine Plage“. Aber was heißt das? Es würden einfach nur mehr davon rumschwirren. Ich mache mir einen Spaß draus sie zu beobachten. Sie krabbeln mir u. a. über die Lippen, um etwas zu essen zu finden. Wenn ich mir Puderzucker auf die Hand mache (alles ist weiß), kann man sehen, wie die Wusler die Hand leerfressen. Echt putzig.

Und seit Ewigkeinte hat mich keine mehr gestochen. Das passiert nur, wenn sie sich bedroht fühlen - z. B. danach schlagen. Ich schiebe sie einfach vorsichtig beiseite, wenn sie auf etwas sitzen, dass ich benutzen möchte. Völlig falsch ist das anpusten, da das Kohlenmonoxid (oder ein andereas Gas) im Atem die Wespen aggresiv macht.

Etwas zu Ablenken hinzustellen ist nicht hilfreich.

Letzte Woche las ich, dass es u. U. hilft, wenn man Papierkuglen aus braunem Papier, ca. 10 cm im Durchmesser, ich weiß nicht mehr so genau, aufhängt. Am Besten so in Kopfhöhe an dem Platz, an dem man gerne sitzt. Wespen würden ein solches Objekt als Wespennestz interpretieren und nicht in fremden Gefilden wildern. Das aber nur als Info. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Nur mal so als Tipp, da man das sehr schnell realisieren kann.

Vor ca. 6 Wochen bin ich von einer Hummel gestochen worden. Und die gelten als viel sanfter. Sie war mir unbemerkt in mein kurzärmeliges Hemd geflogen und zur Achsel gewandert. Als ich den Arm absenkte bekam das arme Vieh wohl Platzangst und hat sich halt mit dem Stich in die Achsel nur gewehrt. Sowas kann mir allen Stechteilen passieren und ist kein Indikator für erhöhte Aggressionen. Man hört ja auch immer, dass Hornissen so gefährlich wären. Dabei sind die wohl die friedlichsten und deren Gift ist höchstens ein drittel so stark als von Bienen. Auch Wespengift ist viel weniger stark und deswegen sind Bienenstiche weitaus schmerzhafter.

Ich finde es immer wieder traurig, wenn Lebewesen wegen Irrglauben getötet werden (ganz zu schweigen von Chemiekeulen). Ach so, die Hummel habe ich gefangen und in den Garten entlassen.

Also vielleicht nochmal grübeln und sich leiber an der Natur erfreuen.

Moin,

allerdings lockt das dann mehr wespen an

das ist so nicht richtig. Nur Bienen können einander mitteilen, wo Futter zu finden ist; Wespen sind darauf angewiesen, in eine Duftfahne heneinzugeraten. Das ist übrigens der Grund für den „wepsigen“ Zickzackflug.

Gruß Ralf

1 Like

In der Tat - Wespen mögen Fleisch sehr viel lieber als Süßes.

Dankenswerterweise drapieren meine Katerlinge jeden Tag frische Mäuseleichen im Hof, die dann von den ortsansässigen Wespen (tatsächlich wohnen sie im Vordach) fachwespisch abgenagt werden:

1 Like

Servus,

ja, das braucht in der Tat ein Momentchen Anstrengung, da dann zu erstarren, bis der Besuch wieder weg ist.

Eine Wespe nicht zu spüren, die an einer der genannten Stellen auf mir herumspaziert, hab ich allerdings noch nicht hingekriegt. Viecher, die ein wenig behutsamer auftreten, sind da bei mir eher gefährdet - z.B. Harmonia Axyridis, die beim Landen nicht einmal einen Lufthauch macht und erst spürbar ist, wenn sie untersucht, ob Menschen essbar sind, und erstmal reinbeißt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Weißt Du eigentlich, was eine Phobie ist?
Mit Deinen Beleidigungen kommst Du da nicht weiter.

haha

Ja, nee, schon klar…

Das mit dem Veganer kannst Du mir aber mal erklären. Warum sollten die weniger gestochen werden? Gibt es dazu wissenschaftliche Belege oder eine nachvollziehbare Erklärung? Ich ernähre mich nämlich auch vegetarisch. Vielleicht macht das ja geistlos^^

Für das Video kriegst du ein Herzchen, aber das Chrysantemenspray find ich zu krass!

da kann man tierlieb sein, wie man will und üblicherweise tu ich keiner Fliege etwas zu Leide. Wespen allerdings sind gemein und nach einigen Stichen ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin aber gerade auf der Suche nach einem kleinen Moskito-Pavillion für den Balkon. Allerdings braucht der mehrere Eingänge, sonst kann ich meine Blumen nicht gießen.
Die Wespen hier haben meinen Sonnenschirm zerfressen. kein Witz. ich habe zugesehen dabei. irgendwo hört der Spaß auf.

Danke für’s Herzchen :))

Ja, die blöden Wespen nerven dieses Jahr besonders. Man kann nicht einmal in Ruhe auf dem Balkon frühstücken. Panisches Wegrennen hilft immer, ansonsten hab ich auch gehört, dass die den Duft von Nelken nicht besonders mögen.

Marienkäfer???

Es gibt noch andere fiese Viecher, die sehr schmerzhafte Stiche fabrizieren, meine Mutter nannte sie „blinde Fliegen“, wohl eine Art Pferdebremse. Die heißen so - oder werden so genannt - weil man sie auch nicht spürt, wenn sie anfliegen und sich niederlassen, erst wenn sie gestochen haben.

Gruß,
Eva

Genau so schauts aus. Ich mache die Autotür auf, will aussteigen und zack hat sich das Vieh in den Ärmel vom T-Shirt verirrt.
Was dann kam, ist klar. Bitterböses schreiendes Lieschen, boah war ich sauer.
Ein anderes Mal beim Umziehen am Badesee. Nur diesmal weiter unten an empfindlichster Stelle :hushed:

Momentan schmort Kaffeepulver im Aschenbecher auf dem Balkon und schwupp weg sind sie :smiley:

Ach naja, ich benutze das Pumpspray in Parfümflaschengröße ja nicht flächendeckend. Ich bin auch gegen Gifte jeglicher Art.
Vieles kann man ganz harmlos lösen. Inzwischen habe ich auch die Kaffeepulver- Methode probiert und es hat geholfen. Einfach anzünden und vor sich hinschmoren lassen. Das vertreibt sie.

Nur so zur Info: ich benutze die Hälfte der Waschpulvermenge, keinen Weichspüler, Seifenfreies Handwaschmittel, Froschreiniger, Bio-Nahrungsmittel etc. bla bla
Wer also frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein, gelle :wink:

Den Rest hast Du aber nicht gelesen. Ich reinige keine Frösche. Das können die alleine :tropical_drink:

Hornissen sind im Gegensatz zu Wespen sehr friedliche Tiere. Sie fliegen nicht auf Essen oder Getränke, sondern immer im Abstand zu den Menschen. Da renne ich auch nicht weg.

Hallo AL_Bundy,

Das ist interessant. Ich habe dieses Jahr nämlich auch keine übermäßig große Anzahl an Wespen bemerkt, aber seit etwa 2 Wochen findet man einen Artikel über die „Plage“ dieses Jahr in jeder Zeitung, auf vielen Internetseiten. Das ist genau das, was ich in einem anderen Thread zu einem ganz anderen Thema angemerkt hatte: irgendwann wird ein Thema entdeckt und dann schreibt einer vorm anderen ab und plötzlich IST es ein Thema. Fakten gehen dabei verloren. Man findet dieses Phänomen vornehmlich im Sommer, aber nicht ausschließlich.

Wir haben, das wollte ich noch erwähnen, am Sonntag im Freien gefrühstückt (in einem Biergarten). Es waren Wespen da, ich fand nicht mehr als sonst, aber natürlich hatten alle was gelesen, dass es dieses Jahr besonders schlimm sein solle. Wir hatten die (milden) Hysteriker, die um sich wedelten und pusteten. Wir hatten die normal genervten und wir hatten ein paar, die die Viecher nicht weiter störten.

Bei mir waren augenscheinlich weniger Wespen als bei anderen. Wir haben das dann getestet, d.h. ich habe die fast leergegessenen Teller, die bis auf wenige Tropfen leeren Gläser hingestellt bekommen. Solange irgendwo am Tisch noch ein Glas stand oder ein Teller lag, sind die meisten dort hingeflogen und weg von mir. Ganz sind wir dem Rätsel, warum ich (bei Wespen) so unbeliebt bin,nicht auf die Spur gekommen. Theorien lauteten: ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen, ich trug ein helles Shirt (gelb mit Blütendruck ist vielleicht wirklich etwas unüberlegt), ich trage kein Parfüm und benutze ein geruchloses Deo.

Grüße
Siboniwe

Ich glaube ich spinne. Und mache gleich mit. In mein ganzen Leben wurde ich nur 2 mal von einer Wespe gestochen. Und das bevor mir ein schlauer Mensch gesagt hat, einfach ruhig bleiben. Seit dem wurde ich nie wieder gestochen. Über 14 Jahre ist das her. Zumal sie Veganern nichts tun. Einfach ruhig bleiben. Aber manche entfachen hier gleich ein Shitstorm, und da denke ich mir: Hallo, tickt es noch ganz rund? Lasst sie ruhig mitessen und benehmt euch nicht wie großkotzige Arschlöcher die glauben Ihnen gehört die Welt. Klar ist die Wespe ein Jäger, und sicher wollen Sie an Nahrung bzw Eiweiße, doch sie sind nicht sehr viel anders als Menschen. Man spricht ja auch von der Wespentaile beim Mensch. Oder man sagt ja auch sie stürzen sich wie Wespen auf das Buffét. Also etwas mehr Hochachtung vor anderen Lebewesen niemand muss sie hassen, es seindenn man will ein geistloser Schnösel/Hirni sein. Wollt Ihr das? nein. Als benehmt euch wie Männer oder wie Lady´s und nicht wie alberne pupertäre Teenes.

Hallo Hexerl,

danke für die Korrektur. Und wieder ein wenig schlauer…

MfG

AL

Hallo Hexerl,

das hier:

Wespen sind territoriale Tiere, die fremde
Nester meiden. Ein Wespennest-Imitat kann dazu beitragen, Wespen einfach
und umweltfreundlich abzuschrecken

hatte ich gefunden. Somit scheint es relativ egal zu sein, welche Art von Nest sie sehen, um sie zu verwirren.

Quelle: http://mingarta.at/wespen-und-hornissen-sind-selten-gefaehrlich/

MfG

AL

Weißt Du eigentlich, was eine Phobie ist?

Jo weiß ich und zwar ist das hier Eine

hahaha :smiley:

joar wahrscheinlich mögen Sie lieber etwas Fleisch vom Spareribbs Konsumenten anbeißen, anpiksen.
Nein Geistlos macht das nicht, nur vergesslich,

Ciao jo

Ach deshalb weiß ich nie wo ich meine Brille hingelegt habe :sunglasses: