Hallo AL_Bundy,
Das ist interessant. Ich habe dieses Jahr nämlich auch keine übermäßig große Anzahl an Wespen bemerkt, aber seit etwa 2 Wochen findet man einen Artikel über die „Plage“ dieses Jahr in jeder Zeitung, auf vielen Internetseiten. Das ist genau das, was ich in einem anderen Thread zu einem ganz anderen Thema angemerkt hatte: irgendwann wird ein Thema entdeckt und dann schreibt einer vorm anderen ab und plötzlich IST es ein Thema. Fakten gehen dabei verloren. Man findet dieses Phänomen vornehmlich im Sommer, aber nicht ausschließlich.
Wir haben, das wollte ich noch erwähnen, am Sonntag im Freien gefrühstückt (in einem Biergarten). Es waren Wespen da, ich fand nicht mehr als sonst, aber natürlich hatten alle was gelesen, dass es dieses Jahr besonders schlimm sein solle. Wir hatten die (milden) Hysteriker, die um sich wedelten und pusteten. Wir hatten die normal genervten und wir hatten ein paar, die die Viecher nicht weiter störten.
Bei mir waren augenscheinlich weniger Wespen als bei anderen. Wir haben das dann getestet, d.h. ich habe die fast leergegessenen Teller, die bis auf wenige Tropfen leeren Gläser hingestellt bekommen. Solange irgendwo am Tisch noch ein Glas stand oder ein Teller lag, sind die meisten dort hingeflogen und weg von mir. Ganz sind wir dem Rätsel, warum ich (bei Wespen) so unbeliebt bin,nicht auf die Spur gekommen. Theorien lauteten: ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen, ich trug ein helles Shirt (gelb mit Blütendruck ist vielleicht wirklich etwas unüberlegt), ich trage kein Parfüm und benutze ein geruchloses Deo.
Grüße
Siboniwe