Wespen- oder Bienenest? Lassen oder wegmachen?

Hallo,
wir haben im Garten eine Holzbank, die aus einem halben Baumstamm gefertigt wurde. Sie ist alt und das Holz ist trocken. Nun haben wir heute auf der Bank gesessen und mir fielen Sägespäne bzw. Holzmehl auf dem Boden vor der Bank auf. Als ich genauer hinsah, entdeckte ich zwei Bienen oder Wespen (wir sind uns nicht einig, welches Insekt), die dabei sind, sich eine Höhle in der Bank zu bauen.
Es sind nur die beiden Tiere zu sehen, die abwechselnd in das Loch kriechen und Holzmehl rausschieben.
Nun bin ich unschlüssig, ob ich die Nestbauer dulden soll oder sie doch besser verjage, indem ich das von ihnen „gegrabene“ Loch mit Holzkitt zuspachtel.

Wir sitzen gelegentlich auf der Bank, nicht regelmäßig und es ist nicht unser einziger Sitzplatz im Garten. Wir wurden während unserer Verweildauer, bei der der Nestbau auffiel, nicht von den Tieren „belästigt“ bzw. gestochen.

Mich würde interessieren, ob es sich eher um Wildbienen oder eher um Wespen handelt und wie Ihr mit der Situation umgehen würdet.
Unser Garten ist übrigens ein Naturgarten mit sehr vielen natürlichen und speziell angelegten (Nist)Plätzen für Insekten, Vögel und alles andere Getier, das in einen Garten gehört.
Viele Grüße
Heike

Liebe Heike
An deiner Stelle würde ich das Nest dran lassen da die Wespen erst zustechen wenn sie wütend werden(z.B. wenn man sie wegscheucht oder auf sie draufhaut),da es sowieso ein Naturgarten sein sollte wäre das glaube ich angemessen

LG Cloud01

Hallo Heike,

das sind mit ziemlicher Sicherheit Solitärbienen, also Bienen, die keine Staaten bilden, sondern in einer Legeröhre ein paar Eier legen und diese dann verschließen. Möglich ist auch, dass einzelne Tiere z.B. Wespen sich an der Bank Baumaterial für ihr Nest organisieren (sie fertigen aus dem Holz „Pappmaché“ und fertigen daraus die Brutwaben). Aber die würden wohl nicht in die Löcher kriechen. In beiden Fällen geht von den Tieren keine Gefahr aus. Die Solitärbienen wären eh bald weg, denn wenn sie die Legeröhre fertig haben, dauert es bis zum nächsten Frühjahr, bis die neuen Bienen schlüpfen. Ich denke, Ihr werdet gut miteinander auskommen. Nur die Bank wird vielleicht ein ganz klein bischen weniger :wink: Wir haben auch Nisthilfen für Insekten aber oftmals finden sie andere Stellen, die sie viel lieber haben. Mein teuer gekaufter Hornissenkasten wurden auch verschmäht, dafür in einem ollen Weidenbaum ein Nest gebaut, den sie fast komplett ausgehöhlt haben.

Viele Grüße,
Tanja.

Hallo Heike,
obwohl es auch Holzbohrende Wespen gibt, halte ich Wildbienen für wahrscheinlicher.
Wenn es solche sind, bauen sie einen Gang um Eier reinzulegen und verschliessen diesen mit Pollen und meist Lehm oder dgl.
Nach etwa 3 Wochen schlüpfen die Jungtiere und fliegen davon. Eine Belästigung ist also nicht zu erwarten.
Ich empfehle also sich über die Natur zu freuen und sie machen zu lassen.

Danke. Wildbienen können gerne bleiben. War nur irritiert und wäre über ein (womöglich großes) Wespennest an der Bank nicht glücklich gewesen.
Die beiden sind übrigens fertig und ich freue mich auf die neuen Nützlinge in unserem Garten.
LG Heike

Danke. Über Bienen freue ich mich. Ein (großes) Wespennest wäre mir nicht so lieb gewesen…

Mein gekauftes Insektenhotel ist auch verwaist.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, natürliche Nisträume wie unseren Totholzhaufen oder ausgehölte Äste usw. zu schaffen bzw. zu lassen. Die Bank war jetzt an sich nicht als Nistraum gedacht. Aber es ist dann jetzt okay so.

Danke. Ich denke, es sind wohl Wildbienen. Ist mir lieber, als Wespen - zumindest, wenn diese ein großes Nest an der Bak gebaut hätten…
Jedenfalls sind die zwei fertig und alles bleibt, wie sie es hinterlassen haben.

Hallo!
Also ich würde sagen, da habt ihr bald ein Insektenhotel. Es können Wildbienen sein oder auch wilde Wespen. Lasst ihnen doch das Plätzchen!

Viele Grüße