Hallo,
wir haben im Garten eine Holzbank, die aus einem halben Baumstamm gefertigt wurde. Sie ist alt und das Holz ist trocken. Nun haben wir heute auf der Bank gesessen und mir fielen Sägespäne bzw. Holzmehl auf dem Boden vor der Bank auf. Als ich genauer hinsah, entdeckte ich zwei Bienen oder Wespen (wir sind uns nicht einig, welches Insekt), die dabei sind, sich eine Höhle in der Bank zu bauen.
Es sind nur die beiden Tiere zu sehen, die abwechselnd in das Loch kriechen und Holzmehl rausschieben.
Nun bin ich unschlüssig, ob ich die Nestbauer dulden soll oder sie doch besser verjage, indem ich das von ihnen „gegrabene“ Loch mit Holzkitt zuspachtel.
Wir sitzen gelegentlich auf der Bank, nicht regelmäßig und es ist nicht unser einziger Sitzplatz im Garten. Wir wurden während unserer Verweildauer, bei der der Nestbau auffiel, nicht von den Tieren „belästigt“ bzw. gestochen.
Mich würde interessieren, ob es sich eher um Wildbienen oder eher um Wespen handelt und wie Ihr mit der Situation umgehen würdet.
Unser Garten ist übrigens ein Naturgarten mit sehr vielen natürlichen und speziell angelegten (Nist)Plätzen für Insekten, Vögel und alles andere Getier, das in einen Garten gehört.
Viele Grüße
Heike