Wespen vertreiben

Guten Tag,

wie verhalte ich mich am besten, wenn eine Wespe mich umkreist? Ich habe panische Angst vor einem Stich und schlage dann immer wild um mich. Mir ist klar, dass das nicht sinnvoll ist, aber stillhalten bekomme ich nicht hin. Wodurch ist die Wespe gelangweilt und fliegt direkt weiter?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Hi MaBelle86,

du hast mehrere Möglichkeiten auch um dich gegen einen Stich zu schützen.
Zu nächst ein Mal solltest du auf jeden Fall den Mund geschlossen halten wenn dich eine Wespe umkreist. Wenn du es schaffst ruhig zu bleiben, dann kannst du die Wespe ruhig und sanft mit der Hand mit schiebenden Bewegungen von dir fernhalten.
Schaffst du es nicht ruhig zu bleiben, dann renne im Zick-Zack vor ihr weg. Dann schüttelst du sie ebenfalls ab. Ansonsten gibt es sicher irgendwelche Sprays, wobei ich dir da nicht helfen kann, die Wespen fernhalten also quasi wie Autan gegen Mücken. Ansonsten darauf achten, dass nichts mit süßlichem Geruch an dir ist. Manche Wespen (glaube ich zu mindest) zieht auch Haarlack und Haargel u.ä. an. Ich habe zumindest bei mir die Erfahrung gemacht, immer wenn ich ein bestimmtes Gel trage, schwirren die Wespen gerne um meinen Kopf. Als ich das Gel gewechselt habe, da war das nicht mehr der Fall. Als kleiner Tip bei Ausflügen: zum trinken Wasser nehmen das interessiert Wespen nicht und zum Essen nichts süßes und kein Fleisch am besten etwas geruchloses wie z.B. Knäckebrot oder Reiswaffeln.
Und ansonsten Mülltonnen, leere Flaschen und Essensreste meiden.

VG

MBoM

Grundsätzlich gilt: Am besten Ruhe bewahren.

Wespen im allgemeinen, fliegen Menschen nicht an. Es sind von den 8 Arten die wir hier haben nur zwei die und lässtig sind. Die Deutsche und die Gewöhnliche Wespe. Wespen lassen sich durch Geruch leiten. Kohlendioxid…also das was wir ausatmen zieht Wespen an. Natürlich auch alles was süß oder nach süßem riecht. Schweiß natürlich auch.
Wenn man alle diese Gerüche vermeiden kann, interessieren sich Wespen für einen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Harry Abraham

www.nabu-willich.de

www.wespeninfo.de

ja am besten nicht beachten langsam wegdrehen, ist nicht immer einfach ich weiß. was sie gar nicht mögen ist wenn man versucht sie wegzupusten im atem sind stoffe drin die sie nicht mögen. mehr kann ich da nicht zu sagen.
gruß Hartmut