hallo zusammen.
meine mann und ich haben einen dauercampingplatz mit wohnwagen und festem vorzelt. nun, seit es wärmer ist schwirren hier schon ne ganze menge wespen rum und suchen brutplätze. ich hab ja nix gegen die tierchen aber sie sind doch schon penetrant und ich reagiere empfindlich auf deren stiche. nun haben sich einige wespen entschlossen zwischen vorzelt und ww ein nest zu bauen. was können wir dagegen tun um sie zu verscheuchen?
lieben dank für jeden tip
s.d.
Hi,
frag’ mal bei der lokalen Feuerwehr nach - die kennen sich da aus. Selber machen, gerade wenn Du allergisch reagierst, hat halt ein gewisses Risiko ;-ö)
Gruß
mΔx
na, ich denke, die kommen erst wenn ein nest entsorgt werden soll aber ich frag trotzdem mal
danke
s.d.
wenn ein nest entsorgt werden
Ein Nest - oder ein Fass Bier!
SCNR
Hallo deern,
die Feuerwehr hat in der Regel die Adresse und Telefonnummer von Spezialisten die so ein Nest umsetzen können.
Habe das mal bei einem Hornissennest mitbekommen. Ein Imker hat das Nachts „demontiert“ und in den Wald verbracht. Das hat zu DM Zeiten etwa 100,- gekostet.
Ob das bei Wespen auch so gehandhabt wird weiss ich aber nicht.
Gruß elmore
Hi,
also wenn die vespen schon ein nest gebaut haben, ruf die Feuerwehr, die machen die nester weg. die tierchen werden an einen anderen ort gebracht und gehen dir nicht mehr auf die nerven.
Sollten sie noch kein nest haben, gibt es sogenannte abwehrsprais,
welche die tiere nicht toeten, aber dessen geruch sie vertreibt.
du findest bestimmt eine loesung.
viel gluech. gruss jens
hallo,auch bei uns hatten die wespen angefangen ein nest zu bauen.als ich es bemerkte hatte es die grösse einer kinderfaust.ich habe dann den späten abend abgewartet,bis alle(wespen) zu hause waren und die temperaturen schon etwas frischer waren.ich habe ein grösseres gurkenglas über das nest gestülpt und dieses etwas hin und her bewegt,so dass sich das nest von der unterlage (holzwand)gelöst hat.dann habe ich eine sperrholzplatte zwischen glas und unterlage geschoben,so dass kein von den aufgeregten wespen entkommen konnte.danach habe ich dann das nest mitsamt den bewohnern entsorgt,wie,dass möchte ich aus tierschutztechnischen gründen hier nicht näher erörtern.
gruss herbert