Wespenbestimmung

Moin,weiß jemand was das für eine Wespenart ist.
Vielen Dank
Gruß Veterano

Hallo!
Die Gemeine Wespe
Vespula vulgaris

Gruß; Kudo

2 Like

Die ist aber relativ klein,ca. 10 mm.

Babywespe? :sweat_smile:
Allerdings steht hier:

Die Königinnen der Gemeinen Wespe werden bis zu 20 mm lang. Die Arbeiterinnen sind mit 11 bis 14 mm deutlich kleiner. Die Drohnen erreichen Körperlängen von 13 bis 17 mm.

Kann also durchaus sein!

1 Like

Moin,

die Größe ist das Α und Ω bei der Bestimmung von Wespen. Es gibt übrigens gute zwei Handvoll staatenbildende und etwa 700 solitäre Arten.

Die Größe (wenn sie denn stimnt) und das Bild lassen mich auf Ancistrocerus tippen, von denen gibt es 12 Arten, die laut Witt, Wespen beobachten und bestimmen „im Gelände nur selten bestimmt werden“ können.

Bei den Wespen gibt es keine Babies und kein Häuten, die schlüpfen in ihrer endgültigen Größe.

Gruß
Ralf

Dreimal „gibt es“ - hoffentlich schaut kein Deutschlehrer hier rein.

3 Like

Na Mensch, da habe ich tatsächlich noch etwas dazu gelernt. :sweat_smile: Aber wer will schon so genau zwischen 10 und 11-12 mm unterscheiden, zumal der Zollstock gerade nicht zur Hand war?

2 Like

NACH DEM SCHLUPF gibt es natürlich keine Häutung mehr, und die Imagos werden nicht mehr viel grösser; was nicht bedeutet, dass sie nicht noch zulegen, soweit es das Exoskelett erlaubt.
Vielleicht auch ein Wetterbedingtes Frühchen.

@Veterano
Das gemein steht natürlich nicht für bösartig, sondern für gewöhnlich.

Trotzdem behutsam sein, sie sehen Alles und fühlen sich schnell bedroht (zu Recht, bei Menschen)

Grüße, K

@drambeldier
Gewiss nicht, für Ancistrocerus fehlt schon der markante, erste, breite, schwarze Streifen auf dem Abdomen.

Grüße; Kudo

1 Like

Der wäre auch sinnlos, weil da keine Millimeter drauf sind.
Bei mir heißt das Ding genderneutral „Klappmeter“ (obwohl „Meter“ ja schon nicht mehr neutral ist).

Na dann halt Gliedermaßstab!:stuck_out_tongue:

Die, für die Arten bestimmen mehr ist als eine app und google.

1 Like

Aber die von Veterano gennannten „ca. 10 mm“ könnten natürlich durchaus 11 mm sein.

Servus,

bevor ich die richtige Brille suche, tippe ich und warte auf @Kudo, der ist eh schneller ;-))

Gruß
Ralf

Servus,

nicht umsonst wird bei den Viecherln eine Bandbreite angegeben, meist 10 % nach oben und nach unten - Wespen kommen nicht aus der Stanzmaschine.

Gruß
Ralf

1 Like

dann halt Gliedermaßstab!:stuck_out_tongue:

@Christa
Verwendest Du den Begriff auch bei pubertären Schülern?

Genau das meinte ich!

Nein, ich unterrichte keine Handwerker, in meinem Unterricht kommt das nicht vor, und privat heißt es immer noch Zollstock.:stuck_out_tongue:

1 Like

Uff, es ging darum, dass @Veterano eine Länge von 10 mm angab, und dem Vorschlag von @Kudo, es sei eine gemeine Wespe, damit entgegnete. Daraufhin schlug ich nach und fand heraus, dass die Arbeiterinnen unter den Wespen 11-14 mm lang seien. Deswegen wies ich auf die Möglichkeit hin, dass @Veterano die Länge nur geschätzt hat und seine Wespe durchaus auch 1-2 mm gewesen sein könnte.

@987: hast du auch etwas Konstruktives beizutragen, oder wolltest du mir nur ans Bein pinkeln? Such dir einen Baum dafür!:woman_facepalming:t2:

Konstruktiv in solchen Bestimmungssachen ist es vor allem, sie- wenn schon mal vorhanden sind- den Fachleuten zu überlassen und von ihnen zu lernen und sich solche Absurditäten wie in diesem ersten Absatz zu sparen.

Moin,

Konstruktiv…

bin gerade rauf- und runtergefahren, finde allerdings nichts, was Du zum Thema beigetragen hättest.

Gruß
Ralf

1 Like