Hallo, liebe Ahnungshaber,
bei meinem Insektenhotel herrscht zur Zeit großer Andrang von wespenähnlichen Insekten. Nun habe ich sehr lange gegoogelt und bin der Meinung, es handelt sich um Lehmwespen. Sie sind zierlicher als die „normalen“ Wespen und das beste Unterscheidungsmerkmal meiner Meinung nach ist der Abstand des obersten Streifens am Hinterleib zu den folgenden Streifen, die glatt sind und keine punktartigen Aus- oder Einbuchtungen haben. Goldwespen haben sich neuerdings auch eingefunden.
Da ich ein Lehmhaus habe, sehe ich auch an den Wänden einige Löcher, die sauber gerundet sind und habe die Lehmwespen im Verdacht.
Was sollte ich tun, um nicht aus dem ganzen Haus ein Insektenhotel machen zu lassen?
Fotos kann ich leider nicht beifügen, da die Hotelbesucher sehr schnell fliegen. Herunterladen aus dem Internet ist nicht gestattet.
Dankeschön für Antwort
Guten Tag Sylvia,
ich kenne zwar das Insektenhotel nicht genau und weiß nicht, wer da alles wohnen könnte / sollte / nicht wohnen darf, aber zum Vertreiben von Wespen habe ich vor drei Jahren erfolgreich ein biologische Mittel eingesetzt:
In einer großen kugelförmigen Gartenlampe hatten sich Wespen eingenistet und ein Nest gebildet. Auf einen Hinweis von „Tante Google“ habe ich Basilikumblätter hinter die große Glühbirne gesteckt und sie langsam vertrieben.
Als im nächsten Frühjahr die ersten Wespen wiederkamen, habe ich sofort wieder Basilikum-Blätter in die Lampe gesteckt und sie endgültig vertrieben, Seitdem sind sie nicht mehr gekommen, um sich dort einzunisten.
Das waren aber wohl „normale“ Wespen.
Kannst’s ja trotzdem mal versuchen.
Gruß Walter VB
Hallo Walter,
mein „Insektenhotel“ ist das Übliche, was man an die Wand hängen kann und Unterschlupf in verschiedenen Arten (Kienäpfel, Röhricht, Holzstücke und eine Öffnung für Schmetterlinge) anbietet.
Wohnen kann dort jeder, der Interesse hat. Mich stören die kleinen Wespen auch nicht, allderdings stören mich die wespengroßen Löcher in den Lehmwänden, ich denke mal, es sind Röhren für die Brut.
Daher meine Frage.
Gruß, Sylvia
Ich habe sie auf frischer Tat ertappt. Tatsächlich bohren diese kleinen Teilchen Löcher und verschließen sie mit dem herausgenommen Material, das hängt dann so wie eine kleine Wurst aus der Wand.
Was tun? Schlüpfen abwarten, danach renovieren?