Wespenkönigin verjagen

Hallo allerseits.

Seit ein paar Tagen habe ich auf meinem Balkon immer wieder eine Wespenkönigin zu Gast.
Sie zeigt großes Interesse an einer bestimmten Stelle zwischen den Dachstreben (dort scheint schon einmal ein Wespennest entfernt worden zu sein, weiß es aber nicht genau, bin grad erst eingezogen).

Jetzt befürchte ich, dass sie dort ein Nest bauen möchte, und dies will ich natürlch verhindern!

Was kann ich tun? Gibt es irgend einen Duft(träger) den ich an die Stelle sprühen (hängen) kann, der sie verjagt?
Oder muss ich sie töten (ich hab aber ein bisschen Angst vor ihr, zumal ich nicht besonders treffsicher bin)?

Danke schonmal im Voraus
LG
Schweinenase

Hallo,
ja, hört sich so an als würde sie dort schon angefangen haben ein neues Nest zu bauen.
Kann man die Stelle Abkleben? Das wäre der beste Schutz.
Gruß

Hallo,
ja, hört sich so an als würde sie dort schon angefangen haben
ein neues Nest zu bauen.
Kann man die Stelle Abkleben? Das wäre der beste Schutz.
Gruß

Hmmm, wenn ich die Stelle abklebe, würde ein ziemlch großer Hohlraum entstehen.
Würde sie das nicht noch gemütlicher finden? Die kann sich doch durch das Klebeband fressen, oder?
Oder meintest du abkleben mit Bauschaum o.ä.?

hallo erst mal
die königin muß nicht getötet werden, zumal wespen sehr nützlich sind. sie fangen zb. andere schadinsekten weg füttern damit ihre larven. aber es gibt eine möglich keit sie dort fern zu halten von dem platz, äterische öle mögen sie nicht ein paar tropfen an der stelle versprühen das müßte dann helfen. wird wohl eine jungkönigin sein die aus dem nest , wenn es da letztes jahr auch gehangen hat. mehr kann ich dazu nicht raten. wünsche viel erfolg. PS. bitte noch mal um nachricht wen es geklappt hat. danke schon mal. schönen gruß von Hartmut.

Hallo Schweinenase,

ich kann von hier aus keine Diagnose stellen. Ich würde dich bitten, die Königin nicht zu töten, da es in Deutschland sehr seltene Wespenarten gibt, die man nicht auf den ersten Blick erkennt.

Wenn du mir die Stadt bzw. den Kreis nennst in dem du wohnst, mache ich gerne für dich einen Wespenbeauftragten ausfindig, der sich dann deiner Sache annimmt. Oder aber, du fragst einfach mal bei dir im Bürgeramt nach wer dafür zuständig ist. Die Feuerwehr ist es in den meisten dt. Städten nämlich nicht mehr. Der Wespenbeauftragte würde dann zu dir nach Hause kommen und sich die Wespenart anschauen. Ist es eine gefährdete Art, wird er dich aufklären und wenn du wirklcih gar nicht damit zurecht kommst, wird er versuchen die Wespenkönigin zu fangen und das Nest ggf. umsiedeln.

Ich weiß ich konnte dir nicht genaustens antworten, aber etwas anderes kann ich dir leider nicht schreiben.

LG

MBoM

hallo erst mal
die königin muß nicht getötet werden, zumal wespen sehr
nützlich sind. sie fangen zb. andere schadinsekten weg füttern
damit ihre larven. aber es gibt eine möglich keit sie dort
fern zu halten von dem platz, äterische öle mögen sie nicht
ein paar tropfen an der stelle versprühen das müßte dann
helfen.

Hallo Hartmut,

das mit dem Öl hört sich ja ganz gut an.
Gibt es spezielle Duftnoten, die besonders wirksam sind?

Danke+Lg

Hallo Schweinenase,

Wenn du mir die Stadt bzw. den Kreis nennst in dem du wohnst,
mache ich gerne für dich einen Wespenbeauftragten ausfindig,
der sich dann deiner Sache annimmt. Oder aber, du fragst
einfach mal bei dir im Bürgeramt nach wer dafür zuständig ist.
Die Feuerwehr ist es in den meisten dt. Städten nämlich nicht
mehr. Der Wespenbeauftragte würde dann zu dir nach Hause
kommen und sich die Wespenart anschauen. Ist es eine
gefährdete Art, wird er dich aufklären und wenn du wirklcih
gar nicht damit zurecht kommst, wird er versuchen die
Wespenkönigin zu fangen und das Nest ggf. umsiedeln.

MBoM

Hallo MBoM,

danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es Wespenbeauftragte gibt.
Werde mich darüber eingehender informieren, wenn sie wirklich ein Nest bauen sollte (oder nochmal bei dir nachfragen). Hoffe aber, dass es nicht dazu kommt.

Momentan wuselt sie ja immer nur an der einen Stelle herum, fliegt dann wieder weg und kommt irgendwann wieder.
Lustige Vorstellung, dann einen Wespenbeauftragten kommen zu lassen, der dann den ganzen Tag auf meinem Balkon lauert bis die Königin sich blicken lässt :wink:

Lg

ich meine mit Klebeband. Du könnstest die Stelle dann auch noch mit einem anderen Duft besprühen. Egal was.

Wespen können sich durch ein einfaches Klebenband fressen. Ich denke, dass es hier aber nicht passieren wird.

Wichtig ist, dass Du keine Lücken läßt, also ein Hohlraum entsteht der wirklich zu ist. Du kannst die Lücken auch mit Bauschaum, Silikon, … dauerhaft verschließen. Wenn es die Optik zu läßt.

Die Wespe sollte dabei allerdings draußen sein.

nein spezielle öle gibts da nicht , würde sagen einfach mal eins ausprobieren. habs selbst noch nicht angewendet, da ich ja berate und die völker umsiedle wenn es nötig tut. am besten wenn mann sie dort hängen läst wo man sie findet . schönen gruß Hartmut

Willst Du die Antwort noch wissen?