Wespenkönigin oder Hornisse?

Hallo, ich habe etwa alle drei Tage solche Tiere in meinem Zimmer und wüsste gerne ob es eine Wespenkönigin oder eine Hornisse ist. Vielen Dank schonmal für die Antworten

Hi.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass das eine Wespenkönigin sein soll? Wenn du mehrere dieser Tiere in der Wohnung hast, sind das sicher nicht alles Königinnen.
Nein, das ist eine Hornisse. Kann man recht gut an der rötlichen Färbung im Brustbereich erkennen.
Zwar kenne ich die Länge deiner Finger nicht (als Referenz zum Tier), doch mir scheint das Ungeheuer auch größer als eine Wespe.

Das ist eine Hornisse;)
Neben der äußeren Erscheinung sollte dir das extrem laute Summen als Unterscheidung zu Wespenkönigin helfen.
Aber keine Angst die Insekten sind normalerweiße extrem friedfertig.
Mfg

Wie wäre es mit Fliegengittern?

Also gut das zu wissen! :wink:
Als ich letztens einen solchen Kampfbomber in meinem Zimmer hatte und ich das zurückgeklappte Fenster öffnen wollte um ihm den Weg zur Freiheit zu ebnen, hat es mich mehrfach umkreist und mit seinen Facettenaugen dabei fest fixiert!
Auf mich hatte es den Eindruck gemacht, dass es sich einen besonders schmerzhafte Stelle zum platzieren seines Stachels ausgesucht hat. :cold_sweat:
Gruß Hartmut

1 Like

Das ist zur 100% eine Hornisse und du hast die alle 3 Tage im Wohnzimmer, Hast du Obst Bäume in der Nähe werden meist davon angelockt.

völlig richtig. Abgesehen davon ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass um diese Jahreszeit Wespenköniginnen herumfliegen. Die sitzen in ihren Nestern und legen Eier.

FG myrtillus

1 Like

Hornisse. Das hört man auch, wenn sie fliegt, sie brummt sehr schön. Keine Angst vor ihr, sie sind sehr friedfertig…bin mal von einer gestochen worden, weil ich, ohne hinzuschauen, einen Besenstiel ergriff, auf dem sie saß. Ich lebe noch, keine Beschwerden danach, ein Wespenstich kann gemeiner sein. Also lass sie frei…

darf man ausschließen.

Mit Bedacht und Überlegung quälen nur Menschen andere Lebewesen.

Wenn Hornissen stechen, tun sie das, wenn sie oder ihre Brut in großer Bedrängnis und Not sind, und niemals, wenn sie „in aller Ruhe“ irgendjemanden ‚umkreisen‘. Die Deinige hat eventuell nachgeschaut, ob irgendwas zu Essen auf Dir draufsitzt. Ich hatte mal eine im Garten, die ich den Bundespost-Oberinspektor getauft habe, weil sie täglich zur selben Zeit einen Zwetschgenbaum ansteuerte und akribisch Zweiglein für Zweiglein nach Essbarem absuchte. Wenn sie damit fertig war, goß sie noch kurz den Gummibaum, richtete den Kuli parallel zur Schreibunterlage aus und machte dann Feierabend.

Schöne Grüße

MM