Wespennest

Hallo,
ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Wespennestes.
Angefangen hats in Erbsengröße, inzwischen ist da schon ein Fußball drauss geworden. Ja, ich kenne Naturschutz und Artenschutz, aber die haben sich gerade meinen Jalousienschacht ausgesucht. Eigentlich laufen meine Jalousien automatisch, jetzt habe ich extra diese vom Automat getrennt.
Wie lange darf ich noch mit Wachstum rechnen? Wie groß kann das Teil werden? Wann kann/darf ichs entfernen?
Heute hat mein Nachbar gegenüber auch eins entdeckt, noch sehr klein, könnte das ein „Ableger“ von meinen sein?
Danke für jeden Tip, jo-enn

Hallo,

Wespenvölker wachsen bis zum Herbst. Wie schnell sie zunehmen (und damit auch ihre Bauten) und wie groß sie letztlich werden, hängt von der Wespenart, dem zur Verfügung stehenden Platz, der Witterung im betreffenden Sommer und der Ernährungssituation ab. Aber in dem Fußball steckt noch Wachstumspotential. Die haben ja grade erst angefangen.

Unsere heimischen Wespen bilden keine Ableger. Dein Nachbar hat ein eigenes Volk.

Falls dich die Wespen nciht weiter stören und du den Sommer über auf die Jalousien verzichten kannst, warte mit der Entfernung bis zum Herbst, denn dann stirbt das Volk ab. Du wirst schon mitbekommen, wann es soweit ist. Ich schätze mal, Oktober wird es schon werden.

Spaß vorbei!
Hi,
jetzt wirds unlustig, habe heute den ersten Stich eingefangen.
Hab auf der anderen Seite des Hauses gearbeitet.
OK, vielleicht wars auch mein Fehler, ich hatte Handschuhe an und das Tierchen saß ganz hinten am Bündchen.

Habe irgendwo gehört, dass man die Nester von Fachleuten umsetzen lassen kann, ich weiss aber nicht wer das macht.

Hab schon im Netz gesucht, aber da findet man nur brutale Ratschläge von Wasserschlauch über Honigflaschen bis zur Lötlampe. Aber genau das will ich ja nicht.
Mein Nachbar hat die Jalousie 5 cm runtergelassen und schon bauen sie nicht weiter.

Wens nicht anders geht, dann lasse ich es eben so, aber es nervt, denn direkt daneben ist meine Weinwand (5 cm bis zum Nest, aber das wächst ja täglich).

Hallo,

wenn du nicht in unmittelbarer Umgebung des Nestes gearbeitet hast, hat der Wespenstich auch nichts kausal mit irgendwelchen Störungen am Nest zu tun. Die Wespe, die sich da über dich hergemacht hat, könnte auch eine vom Nachbarn sein oder sie kam ganz woanders her.

Weiter schreibst du (bzw. ich verstehe es so), dass du die Wespe in irgendeiner Weise beim Hantieren verärgert hast. Vielleicht hast du sie gequetscht oder sie in die Enge getrieben. In dem Fall wird sich jede Wespe veteidigen. Das wäre in dieser Konstellation auch passiert, wenn du KEIN Nest auf dem Grundstück hast.

Ob du dein Wespennest behalten willst oder nicht solltest du nicht von diesem einen Stich hinterm Haus abhängig machen. Der hat nichts, aber so gar nichts, mit dem Nest vorne am Haus zu tun.

Such bitte auch nicht nur nach Vertreibungsmethoden (da lass einen Fachmenschen ran, keine dummen Eigenversuche), schau dir auch mal die Beispiele an, wo es mit der unmittelbaren Nachbarschaft klappte.

So, und nun beruhige dich wieder. Wespenstiche sind gemein, aber der Schmerz läßt irgendwann auch wieder nach. Das Leben mit einem Wespennest auf dem Grundstück ist nicht zwangsläufig gefährlicher als ohne, wenn man die Tiere nicht verärgert.

LG Barbara

P.S.: Wenn ich auf der Terasse sitze, starten Bienen aus 3 Stöcken haarscharf im Steilflug an mir vorbei, im letzten Sommer waren es 5 Stöcke. Das letzte Mal gestochen wurde ich vor 5 Jahren.

1 Like