Wespennest aus dem Garten entfernen

Sehr geehrte Experten, ich habe heute das Wespennest an unserem Haus zur Gartenseite gefunden. Es befindet sich unter den hervorstehenden Dachdielen. Und ich habe mich schon gewundert, wo die ganzen Tiere her kommen. Die Wespen haben sich ein kleines Nest direkt über der Terrasse gebaut, was mir natürlich gar nicht gefällt. Habt ihr Tipps, wie ich das Nest besonders schonend entfernen kann? Möglichst sicher, es sollte aber auch auf natürliche Weise geschehen, um nicht zu viele Wespen zu verletzen.Welche Ungezieferbekämpfung ist zu empfehlen? Ich danke euch und hoffe auf eine Antwort.
Danke eure Buentchen

Erstens; Wespen sind kein Ungeziefer. Nur von Fachpersonal entfernen lassen, das heißt bei der Stadtbehörde melden oder Feuerwehr.

Aufgrund der Örtlichkeit dürfte es sich um die Sächsische Wespe handeln.
Diese fliegen nicht zum Kaffeetisch, und belästigen somit nicht die Menschen.
Wespen sind grundsätzlich artgeschützt, und dürfen nicht einfach entfernt oder getötet werden.
Ein Wespenvolk normaler Größe fängt pro Tag etwa 300 - 600 gr Insekten, davon viele Schadinsekten - sie sind also sehr nützlich. Sie füttern mit dem tierischen Eiweiß ihren Nachwuchs in den Waben (Bienen füttern ihre Jungen mit pflanzlichem Eiweiß = Pollen)
Wenn man sie in der Nestnähe nicht stört, verhalten sie sich auch nicht aggressiv.
Nur in Notfällen ist ein Entfernen gerechtfertigt - dazu sollte man sich an die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt wenden. Je nach Bundesland und Landkreis können diese evtl. weiterhelfen, bzw. wissen einen Kammerjäger.
Ich selbst bin Wespenberater im Landkreis Altötting und habe jetzt jede Woche mehrfach Einsätze - bisher ist bei allen Fällen keine Gefährdung von Menschen und somit Duldung die richtige Reaktion.
In Nestnähe keine hastigen Bewegungen, ruhig damit umgehen.
Im September sterben die Arbeiterinnen. Die Königinnen bleiben noch ein paar Wochen am Nest und suchen sich dann einen Unterschlupf um zu überwintern.
Wespen bauen sich jedes Jahr ein neues Nest und gehen nicht mehr in die alten.
Ohne Wespen oder Hornissen (sehr friedlich und „besonders artgeschützt“) hätten wir eine große Insektenplage (Bremsen, Schnacken, Blattläuse, Frasraupen usw.).
Also sich am Nestbau erfreuen und das fleissige Treiben beobachten (aus etwas sicherer Entfernung).

Wespennest entfernen

Ein Wespennest sollte besser nur von einem Fachmann entfernt werden. Dieses Wespennest war hingegen seit 2 Jahren nicht mehr bewohnt.
Wer ein Wespennest direkt im eigenen Garten hat, findet es oft schwierig, mit den Insekten im Sommer auszukommen. Sobald man ein Stück Kuchen oder ein Eis genießt, wimmelt es oft schnell vor Wespen, die auch ihren Teil erbeuten möchten.
Wenn die Wespenplage zu stark wird, kann man darüber nachdenken das Wespennest zu entfernen bzw. umzusiedeln. Allerdings sollte man beachten, dass Wespen unter Naturschutz stehen und somit das eigenmächtige Entfernen oder Umsetzen eines Wespennestes sogar gesetzlich verboten ist. Erlaubt ist es nur im Notfall, wenn die Wespen sich in unmittelbarer Nähe befinden und somit eine Gefahr für den Menschen bedeuten.
Quelle : http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

mfG
Manne

Muss es entfernt werden? Keine schnellen Bewegungen, nix Süsses am Tisch lassen, Gläser abdecken - und schon lebt man in friedlicher Koexistenz…

Hallo Buentchen,
grundsätzlich: Wespen stehen unter Naturschutz und sind sehr nützlich für den Garten. Sie helfen beim Bestäuben, sie fressen Mückenlarven.
Warum alles kaputt machen oder entfernen wollen. Falls Du eine Allergie gegen Wespenstiche hast, lass das Nest, wenn es zu nahe am Fenster oder Eingang ist, von der Feuerwehr entfernen…
Ich bin kein Experte für Gift, sondern für Naturschutz!
Einen schönen Tag noch

Da würde ich bei der Feuerwehr nachfragen, die wisseh, wie das geht und die machen das auch - jedenfalls bei uns!

Hallo Buentchen,
entweder du läßt das Wespennest da wo es ist und alle Wespen bleiben am leben, oder du entfernst oder zerstörst das Nest und die Wespen mitsamt der Brut werden sterben. Von einer, auch für dich, sicheren Methode der Nestversetzung ist mir nichts bekannt. Da ich mehr Experte im Bestimmen als im Vernichten von Insekten bin, kann ich dir darüberhinaus leider nicht weiterhelfen.

Gruß
erwin

Hallo,

das Nest selbst entfernen würde ich nicht raten, da sollte schon ein Fachmann hinzugezogen werden. Schädlingsbekämpfer rotten das Nest jedoch aus. In örtlichen Zeitungen sind jedoch oft Inserate zu finden, bei denen Experten für Wespen und ähnlichem ihre Hilfe anbieten. Wir hatten auch schonmal so jemanden, der konnte das Nest entfernen und weit weg vom Haus ablegen. Eventuelle Brut geht dann natürlich ein, aber die Tiere selbst können sich einen neuen Platz suchen.

Gruß
Tina

Hallo Buentchen,

kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da keine Erfahrung auf dem Gebiet. Meine Untermieter dürfen alle bleiben; es ist genug Platz für alle da.

Deine Frage ist übrigens sehr interessant. Du sprichst einerseits von der schonenden Entfernung des Nestes, dann willst Du die Wespen nicht verletzen und abschließend fragst Du nach einer Ungezieferbekämpfung. Wenn Du etwas bekämpfst, dann musst Du die Verletzung oder gar den Tod des Anderen billigend in Kauf nehmen. Alles andere wird ausgesprochen schwer.

Gruß

andi1718

Hallo Büntchen,
Wikipedia sagt: „Bewohnte Nester können durch eine sachkundige Person von Beginn der Nestbauphase im April bis Mitte August umgesiedelt werden. Danach sind die Nester zu groß und die Umsiedlung ist nicht mehr sinnvoll. In diesem Fall kann das Nest im Herbst entfernt werden, nachdem das Wespenvolk untergegangen ist. Kleine Nester werden abgeschnitten und in einen Papiersack gesteckt, dieser wiederum in eine Bienenkiste. So wird das Nest zum neuen Standort in mindestens 3 km Entfernung transportiert und kann dort mit dem Papiersack an einem geeigneten Ort befestigt werden. Größere Nester können transportiert werden, indem man zuerst das Wespenvolk absaugt und danach das Nest entfernt.“
Die zuständige Stadt- oder Gemeindeverwaltung müsste dir sagen konnen, welcher Imker oder anderer „Wespenbeauftragter“ dir mit Rat und Tat helfen kann.
Lobenswert, dass du nicht gleich nach der großen Keule rufst.
Viel Erfolg,
Hans

Hallo Buentchen,
da kenne ich mich leider nicht aus. Probiere es hier:
http://www.entomologie.de/forum/

Grüße Flüsschen

Hallo!

Das Nest zu entfernen ohne Wespen zu verletzen oder töten wird nicht möglich sein. Diese werden ihre Behausung aggressiv verteidigen, da sich darin die Königin aufhält. Ohne Schutzkleidung ist man gefährdet gestochen zu werden. Mit Rauch lassen sich die Wespen kurzzeitig vertreiben und man könnte das Nest mit einem feinen Netz (Käscher?) herunterholen und an einen anderen Platz verfrachten. Auch das Besprühen mit Wasser soll da helfen.

Alternativ könnte man auch bis in den Herbst zuwarten. Dann sterben alle Wespen bis auf die neuen Königinnen. Diese suchen sich in der Regel einen Platz außerhalb des Nestes zum überwintern und man kann das leere Nest gefahrlos entfernen.

mfg

Thomas Seidl

keine Chance.
Du würdest das Nest vermutlich dabei zerstören. Klar kannst Du es schaffen das Nest vielleicht mit einer Tüte o.ä. zu greifen und abzubauen. aber Du wirst keinen Ersatzplatz finden und das Nest dort montieren können. Das können nur Profis und die machen das auch nur für die geschützten Hornissen (und auch dabei gehen die Völker oft ein)

Meine Empfehlung:http://www.schneckenprofi.de/wespen-schaum.html
Ein Schaum mit Insektizid. Schließt das Einflugloch, ist sicher und recht erfolgreich.

Aber ich bekämpfe auf meinem Grundstück nur die aggressiveren Erdwespen. Aber an einer Terrasse dürfte auch die herkömmliche Deutsche Wespe sehr störend sein.

Lieber Anfrager, Wespen stehen unter Naturschutz. Das Entfernen ihrer Nester ist nur möglich, wenn besondere Gefährdungen vorliegen. Die meisten Wespen reagieren friedlich, solange man nicht hektisch in der Nähe des Nestes agiert. Wenn es nicht möglich ist, das Nest zu umgehen, würde ich einen Schädlingsbekämfer fragen (Branchenbuch).
Liebe Grüße

Liebe Buentchen!
Wespen stehen grundsätzlich unter Naturschutz und so ist eigentlich das zerstören von Nestern verboten. Eine Ausnahme bildet hier, wenn ein Wespennest für Menschen eine unmittelbare Gefahr darstellt.
Für die Umsiedlung eines Wespennestes sind einige Dinge zwingend erforderlich, die man jedoch nur in den seltensten Fällen zu Hause parat liegen hat.
Als erstes muss ein neuer, besser geeigneter Platz für das Wespennest gefunden werden, was an sich wahrscheinlich das kleinere Problem darstellt. Wichtig ist, dass die Wespen weder Gefahr, noch Stress während der Umsiedlung ausgesetzt sind. Schutzkleidung, wie ein Imker - also Schutzhaube, Schutzanzug, Handschuhe usw. - hat man meist nicht zu Hause liegen, diese sind aber beim Kontakt mit den Tieren sehr wichtig. Falls man jedoch diese Schutzkleidung zu Hause hat, oder etwas Vergleichbares, dann kann man sich vorsichtig in den Morgen- oder Abendstunden daran wagen, das Wespennest an die neue Stelle zu verlegen. Morgens und abends befinden sich die Wespen im Wespennest. Als erstes sprüht man ein wenig Wasser aus einer Sprühflasche ins Wespennest, um die Flügel der Tiere zu verkleben. Jetzt können die Wespen für einige Zeit nicht fliegen und das Wespennest kann umgesetzt werden. Der eigenen Sicherheit halber sollte man das Wespennest nicht mit der bloßen Hand - auch nicht mit Handschuhen - anfassen. Am besten eignet sich hierfür ein Netz mit einer Maschengröße von ca. 10mm. Dieses Netz wird um das Nest nahtlos ans Mauerwerk gelegt. Jetzt kann das Nest mit dem Netz von der Stelle entfernt werden und an die neue Stelle umgesetzt werden.

Beste Grüße
Robert

Entweder vorsichtig entfernen (abschneiden mit Korb oder Behälter drunter), ohne dass das Nest herunterfällt oder die Feuerwehr holen.
Vielleicht ist die Feuerwehr die sicherere Alternative.

Grüße Vito