Hallo bianand. Ich weiß, die Frage klingt nach nem Scherz ist aber leider mein bitterer Ernst. Also was kann ich tun liebe community? Und was kann ich vorbeugend tun, dass sich die Wespen nicht wieder bei mir einnisten?
Insektenschutz anbringen. Wo nisten sie sich denn ein? Es gibt auhc Gitter für das Dach, also für Belüftungsöffnungen und Schlitze etc.
Bei einer ziemlich offenen Gartenhütte ist es etwas komplizierter.
Soweit ich weiß können solche Nester auch von der Feuerwehr entfernt werden. Je nach dem wo die nisten vielleicht in einem Baumarkt fragen was man da tun könnte.
Hallo jetzt ist sowieso die Wespenzeit vorbei und man kann das Nest ohne Probleme entfernen . Vorbeugen kann man wenn man das Nest da lässt wo es ist wird es im nächsten Jahr nicht mehr besiedelt . Wo ein bestehendes Nest ist kommt kein neues mehr hinzu .
viele Grüße noro
Hallo,
vorbeugend: angeblich hilft Nelkenöl (oder andere starke Düfte) gegen Wespen - im Frühjahr pot. „Wespenwohngebiete“ mit Nelkenöl einreiben. Da Wespen sich nach Geruch orientieren meiden sie wohl Bereiche mit starkem Geruch.
Gruß, Paran
Du solltest dir professionelle Hilfe holen, wirklich! So eine Wespenallergie ist kein Spaß, das kann schlimmstenfalls sogar tödlich ausgehen, da solltest du dir echt jemandem holen, der die notwendige Ausrüstung dazu hat. Vielleicht hast du ja auch einen Imker im Bekanntenkreis mit Schutzanzug der dir helfen könnte.
In Ausnahmefällen macht die Feuerwehr (zumindest in unserer Gemeinde) das, aber in der Regel verweist sie auf den Kammerjäger.
Wer dafür zuständig ist, weiß die Stadtverwaltung / Gemeinde, am Besten dort einmal nachfragen.
Hi
im Winter kannst du alle Wespennester problemlos entfernen - sie nicht mehr bewohnt. Die Vöker sind tot - die Königinnen haben sich zur Winterruhe zurückgezogen.
Wenn das Nest an „exponierter“ Stelle war … also deutlich sichtbar weil freihängend, kannst du im Frühjahr einen Neuansiedlung vermeiden indem du für Zugluft ( das hassen sie) und Zitronenduft sorgst (das hassen sie auch ) .
Wenn sich je doch wieder interessierte Wespen zeigen und mit Nestbau beginnen, solltest du das Nest regelmässig im ganz frühen Stadium zerstören (wenn sie gerade ausgeflogen sind, wegen deiner Allergie) oder eben umsetzen lassen (von einem Nicht-Aallergiker) - der BUND kann dich dazu beraten.
Bauen sie unzugänglich im Rolladenkasten, gibt es Gifte die du direkt nachts (wenn alle zu Hause sind und schlafen) in den Bau sprühen kannst oder Ködergifte, die du vor dem Eingang zum Nest anbringst - die nehmen sie mit in den Bau und verfüttern es an die Brut - die stirbt dann :-\ Nicht nett, aber dein Leben geht vor …
Ansonsten gibt es auch hochwirksame Gifte, die auch aus der Entfernung wirken (also z.B. in einem Gartenhäuschen) - Fenster und Türen dicht machen - ein paar Sprühstösse rein - fertig
Gruß h.
Entweder vernichtest Du das Nest mittels eine Sprays (Gibts im Gartencenter) oder Du verständigst den Kammerjäger.-
Also, Nest ist weg. War im dachüberstand angenistet. wie sorge ich jetzt dafür, dass sowas nächstes Jahr nicht wieder passiert?