Wespennest entfernen

Hallo zusammen,

Da ich kleine Kinder habe, die durch Wespen hochgradig gefährdet sind, muss ich schnellstens ein Wespennest entfernen. Nun habe ich gelesen, dass es mit Ketol ein wirksames Mittel gibt. Man braucht jedoch noch dazu ein spezielles Gerät, um das Mittel im Vernebelunggsverfahren einzusetzen.
Wo kann man dieses Gerät erwerben?
L.G. Malu

Verschoben in das Brett Garten & Pflanzen -MOD BelRia

Moin,

bevor Du DIch in Unkosten und ins Unglück stürzt und Dich womöglich strafbar machst: Such im Telefonbuch nach einem Imker in der Nähe, der macht das, wenn nötig, für ein Trinkgeld.

Gruß
Ralf

Hi,

nicht: Du mußt, sondern Du darfst überhaupt nicht.
klickmich

Gruß
.

Servus,

brauchst Du das nicht zu tun.

Erst in zwei bis drei Monaten werden Wespen in der Nähe ihres Nestes ziemlich leicht ungehalten und neigen dann zu unberechenbaren Aktionen.

Um diese Zeit des Jahres genügt es völlig, etwa eineinhalb Meter Abstand zum Nest einzuhalten und, wenn man ein übriges tun will, die Aufmerksamkeit der Wespen auf Fressen zu lenken, indem man ihnen kleine Stücke Fleischwurst oder Lyoner hinstellt.

Es ist also noch haufenweise Zeit, Dir jemanden zu organisieren, der das Nest umsiedelt.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag Malu,

ich habe vor einigen Jahren Wespen aus einer großen Gartenlampe erfolgreich und nachhaltig vertrieben, indem ich BASILIKUM-Blätter reinlegte: das mögen sie offensichtlich überhaupt nicht.

Versuchs mal - ist nicht umweltschädlich.

Gruß Walter VB

in Bayern bitte Leberkäs.

Gruß
Ralf

4 Like

Hallo,

ich nehme dann mal an, dass sie stark allergisch auf Wespengift reagieren - gibt es da keine Sonderregelungen oder Informationen von der Krankenkasse / Arzt?

Gruß, Paran

Hi!

Wir haben festgestellt, dass eine „Insektentränke“ alleine schon hilft, die Wespen milde zu stimmen. Ein bißchen Wasser in eine Schale, ein paar Steinchen rein, damit sie sitzend/stehend sicher trinken können und die Ruhe war perfekt, sogar Essen ist neben den trinkenden Gesellen möglich.

Grüße,
Tomh

PS: Ich schätze die „hochgradige Gefährdung“ der Wespen durch Menschen wesentlich höher ein.
PPS: Sowas macht bei uns die Feuerwehr.

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich weiß sehr wohl, dass Wespen unter Naturschutz stehen und dass man die Nester nicht entfernen darf. Eine Ausnahme gilt jedoch, wenn Kleinkinder, in meinem Falle zwei Babys und eine 3 jährige unmittelbar durch die Wespen, die durch den Rolladenfurt in das Zimmer kommen, gefährdet sind, zumal die 3 jährige noch allergisch reagiert.
Aber den Kinder,Ösen Natursxhützern sind dnatürlich die Wespen wichtiger als die Kinder. Kann ich aus ihrer Sicht verstehen.
Lieben Gruß
Malu

???

Was suchen die denn in dem Zimmer?

Kann doch wohl nur Nahrung sein.

Organisiere wie gesagt die offen stehenden für Wespen attraktiven Nahrungsmittel so, dass sie nicht in der Nähe der Kinder sind.

BTW: Bei welcher Gelegenheit ist die Wespengift-Allergie denn festgestellt worden?

Schöne Grüße

MM

Daß Du das weißt, hast Du in Deinem Posting mit keinem Wort erwähnt.
Da habe ich Dir ja ganz unnötigerweise einen passenden Link herausgesucht, den Du mit einem Minus-Klick quittiert hast. Schönen Dank auch.

Das ist ein Sch%!%!ß, den Du von Dir gibst.
Die Naturschützer - ob mit oder ohne Kinder - sorgen dafür, daß Deine Enkel und Urenkel noch Natur erleben können.

Ich wünsch Dir was bei Deiner Do-it-yourself-Aktion.
Was wohl? :grinning:
Wer nicht hören will, muß halt fühlen.
.

2 Like

Dann ist in der Tat Handlungsbedarf. Ich kenne solche Fälle, wo sich Wespen ins Haus verirren und langsam verhungern/verdursten. Sie sind dann überall mit letzter Kraft kriechend unterwegs und stechen, wenn man ahnungslos z.B. ins Bett steigt.
Udo Becker