Hallo!
Haben in diesem jahr ein großes problem mit einem wespenstaat der sich in unsererm mauerwerk angesiedelt hat. Wir würden sie ja sitzen lassen aber sie schaffen platz und räumen uns unsere dämmkügelchen aus der wand! Zuerst sind sie durch einen spalt unterhalb der fensterjalousie-führungsschiene reingegangen. Die feuerwehr war schon zwei mal da, hat in sämtliche löcher schaum gesprüht usw. Gebracht hats leider nix, jetzt gehen sie irgendwie durch die jalousieöffnung ins mauerwerk.
Meine eigentliche frage ist: schlafen alle wespen in der nacht in der wand? wir überlegen. In der nacht eine art netzt vor das gesamte fensterloch zu kleben, so dass wir die dahinter schwirrenden wespen am morgen „einnebeln“ können. Oder muss ich dann mit einem angriff von außen rechnen?
Ich bin eigentlich ein tierfreund und trage jede kleine spinne in den garten … Aber wir haben auch angst um unsere teure dämmung. Weiterhin kommt im september ein maler der unsere fassade streichen soll. Der kann ja so gar nicht gefahrlos arbeiten …
Vielen dank für eure tipps!