Wespennest in hauswand hohlkammer mit dämmkügelchen

Hallo!

Haben in diesem jahr ein großes problem mit einem wespenstaat der sich in unsererm mauerwerk angesiedelt hat. Wir würden sie ja sitzen lassen aber sie schaffen platz und räumen uns unsere dämmkügelchen aus der wand! Zuerst sind sie durch einen spalt unterhalb der fensterjalousie-führungsschiene reingegangen. Die feuerwehr war schon zwei mal da, hat in sämtliche löcher schaum gesprüht usw. Gebracht hats leider nix, jetzt gehen sie irgendwie durch die jalousieöffnung ins mauerwerk.

Meine eigentliche frage ist: schlafen alle wespen in der nacht in der wand? wir überlegen. In der nacht eine art netzt vor das gesamte fensterloch zu kleben, so dass wir die dahinter schwirrenden wespen am morgen „einnebeln“ können. Oder muss ich dann mit einem angriff von außen rechnen?

Ich bin eigentlich ein tierfreund und trage jede kleine spinne in den garten … Aber wir haben auch angst um unsere teure dämmung. Weiterhin kommt im september ein maler der unsere fassade streichen soll. Der kann ja so gar nicht gefahrlos arbeiten …

Vielen dank für eure tipps!

HalloTiffi1978,

wenn ihr ganz sicher seid das es Wespen sind, würde ich warten bis es wieder kalt ist, sie sterben ja zum Winter.
Dann könntet ihr gefahrlos ausspritzen. Jetzt würde ich das nicht empfehlen.

Sie schwärmen und sind dann sehr aggressiv, ausserdem sind immer einige Tiere die nachts nicht nach hause kommen, die fliegen euch früh am Morgen um die Ohren,
da sie noch weitere Aus/Eingänge geschaffen haben wie Du schreibst

Gruß aria

Hallo

Danke für Deine Antwort! Also was die beiden Aus-/Eingänge betrifft, so würden die hinter dem Netz liegen, sie sollten also eingesperrt sein…

Wie gesagt, ist das Hauptproblem, daß im September ein Maler kommt.

Ich habe mir überlegt, den Einflugbereich morgen mal zu beobachten … dann müsste ja eigentlich mit der Netzbarriere zu erkennen sein, ob von außen noch Wespen da sind. Und wenn doch, kommen die wenigstens nicht mehr rein und die anderen nicht mehr raus.

Wir sind mit unserem Latein so langsam am Ende …

So, ich möchte einmal berichten, wie es uns ergangen ist.

Gestern abend in der Dämmerung habe ich nun die Fensterlaibung mit doppelseitigem Powerklebeband versehen und dann ein handelsübliches Insektennetz aus Fiberglas davor geklebt. Natürlich habe ich mich entsprechend geschützt mit dickem Wintermantel, Skihose, Stiefeln, Handschuhen, Kapuze und Käppi. Außerdem hatte ich noch Tüll in der Ecke rumfliegen, von dem ich mir eine Art Kopfschutz gebastelt habe. Hat super funktioniert, außer dass ich natürlich bei diesem Wetter einen Schweissausbruch nach dem anderen gekriegt habe :smile:

Nun heute morgen um 5 Uhr wieder in die Montur (falls noch Wespen von außen kommen) und die eingesperrten hinter dem Netz mit Spray erledigt. Das waren schon so 100 Stück. In der Wand brummt es noch ganz anständig, so daß ich heute über den Tag verteilt noch öfters meine Sprühdose reinhalten werde.

Mal sehen, was die nächsten Tage so ergeben. Sicherlich werden im Nest wieder neue Wespen schlüpfen, aber auch die kommen irgendwann raus :wink:

Ich bin froh, dass es alles so gut geklappt hat; nun kann unsere kleine Tochter auch endlich wieder draußen spielen, ohne gestochen zu werden. Das war echt kein Zustand, ständig mehrere Dutzend Wespen vor dem Fenster, so daß wir uns teilweise nicht mehr getraut haben, aus der Haustür zu gehen.

Danke Tiffie, für die Rückmeldung*.

Es ist schon schade, denn wenn man sie in Ruhe lässt sind sie ganz friedlich.
Manchmal muß es eben sein.

Gruß aria