Wespennest umsetzen?

Wie ich schmerzlich erfahren musste, sind in einen zu lange an der Wäschleine herumdümpelnden Stoffschuh meines Sohnes Wespen eingezogen.

Nun würde ich diesen Wäscheständer gerne weiterhin benutzen. Ist es möglich (und erlaubt), das Wespennest des Nachts, wenn es kühler ist und die Wespen hoffentlich weniger aktiv sind, an einen anderen Ort zu tragen?

:paw_prints:

Hallo
klar darfst du sie Wespen umsetzen. Hast die in nicht all zu großer Entfernung einen Baum, Strauch, Schuppen o.ä.?
Es ist sehr lobenswert, dass du sie nicht einfach wegschaffen willst.!
Wespen sind nützlich und brauchen halt manchmal unsere Hilfe.
Gruß Fritz

Solange Du dabei keine tötest kannste das machen. ramses90

Wie sieht es aus mit Wespen in der Nacht? Verhalten Sie sich bei kühleren Temperaturen etwas unaggressiver oder ist kühl momentan nicht kühl genug?

:paw_prints:

Mache es doch einfach.

Ob Du nun den „Wespenbeauftragten“ des Landkreise bestellst und ihn umsetzen lässt oder es selbst machst.
Ich gehe davon aus, Du setzt den (nicht mehr benötigten) Schuh mitsamt Bewohnern um.

MfG
duck313

Meine Frage ging vor allem in die Richtung, ob die Wespen nachts stillhalten bzw. wie exakt ich das Umsetzen bewerkstelligen kann, falls sie nicht stillhalten.

:smile_cat:

1 Like

Sie werden schon stillhalten, wenn Du nachts (wenig aktiv) über den Schuh einen engmaschigen Netzsack stülpst und oben zuziehst. Dann mit möglichst wenig Erschütterungen den Schuh abnehmen und zum neuen Standort tragen.

Dann dort wieder hinhängen und je nach Aktivität der Bewohner abwarten und erst später den Netzsack vorsichtig abziehen.

4 Like

Kleiner Tipp am Rande: Heute Nacht ist nicht Neumond - stattdessen ist heute eine wunderbar zu beobachtende Mondfinsternis, ein sogenannter Blutmond.

:paw_prints:

Hi,

bissl was zu Deiner Bildung:

Insektenzahlen heutzutage
Nutzen von Wespen
Wie man Wespen entfernt oder nur von sich fernnhält

Guten Tg Kamikze,

trotz der merkwürdigen Diskussion hier schicke ich nochmal meinen Beitrag vom 10.06.2018 zum Thema Wespen:

Ich habe vor einigen Jahren Wespen aus einer großen Gartenlampe erfolgreich und nachhaltig vertrieben, indem ich BASILIKUM-Blätter reinlegte: das mögen sie offensichtlich überhaupt nicht.
Sie sind bs heute an dieser Stelle nicht wieder aufgetreten.

Versuchs mal - ist nicht umweltschädlich.

Gruß Walter VB

selbstverständlich kann man, z.b. mit einer längeren grillzange den schuh samt wespen versetzen in der späten dämmerung und an einen baum oder strauch hängen. da passiert normalerweise gar nichts.

apropos wespen:

vorgestern abend kreiste eine zeitlang eine hornisse um die terrasse. und setzte sich dann auf eine blüte des schmetterlingsstrauchs. gucken gehen, so aus der nähe. hatte sie sich doch glatt eine biene beim pollensammeln geschnappt, zerlegte sie in zwei teile, das hinterteil der biene hat sie fallen lassen, und den kopf gefressen.

so schön kann natur direkt am haus sein.

pasquino

So einfach ist das Umsetzen nicht. Diese Tierchen haben sich genau gemerkt, wo ihr Nest ist, wenn es nun mal 1 Meter weiter versetzt ist, so geht das noch, ist es aber weiter weg, so finden die Flugwespen das Nest nicht mehr. Da müsste das Nest schon so 2.5 km weiter weg gebracht werden damit sie sich neu orientieren müssen. Nachts ist die beste Umsetzmöchlichkeit, da die Wespen soweit alle im Nest sind, das Flugloch muss aber dann verstopft werden und am Zielort wieder aufgemacht werden.

Sie jagen auch nachts, wenn es nicht stockdunkel und warm genug zum Fliegen ist. Bei Temperaturen von derzeit deutlich über 25 Grad auch zwischen 3 und 7 Uhr morgens werden sie nachts kaum weniger zur Verteidigung ihres Stockes bereit sein als tagsüber.

Der von Pasquino empfohlene Abstand ist hier sicher recht wichtig. Wenn Du Obstbauern mit Hochstämmen in der Nähe haben solltest: Von denen hat vielleicht noch einer einen klassischen Baumschneider am langen Stiel, ohne Kinkerlitzchen mit Haken und Bypass-Schere am Ende. Mit diesem Haken lässt sich recht gut auf Distanz arbeiten, und die Wespen greifen dann das Werkzeug an und nicht das Bedienungspersonal, das zwei-drei Meter entfernt steht. In der Tettnanger Gegend täte man einen Hopfenhaken nehmen, aber sowas gibt es halt bloß, wo Hopfen gebaut wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja, das kann ich inzwischen bestätigen.

Du bringst mich auf eine Idee - ich hätte da noch einen Kirschpflücker im Keller stehen …

Falls ich morgen nicht mehr antworte, haben die Wespen mich erwischt.

:smile_cat:

1 Like

Das mit dem Basilikum praktiziere ich schon mit dem Treppenabsatz vor der Haustür, den ich als improvisierten Balkon nutze - rundherum in allen Blumenkästen wächst Basilikum, weil mich Stechviecher allgemein dann deutlich weniger belästigen.

Die Schuhe will ich den Wespen aber durchaus für diesen Sommer gerne überlassen, zumal sie meinem Sohn zu klein sind (ich hatte sie gewaschen, weil ich sie an meinen Neffen vererben wollte, aber selbige hatte kein Interesse daran).

:paw_prints:

1 Like

Vielleicht kennst du einen Imker, der dir seine Schutzkleidung leiht.

Würde ich mich ohne entsprechende Schutzausrüstung nicht ran trauen. Lieber einen Experten (Kammerjäger?) holen.