Vielen Dank, Kudo !
Hallo,
bei uns war es der Dachboden. Dort haben sich die Wespen von außen irgendwie ins Dach „geschlichen“, dort direkt ein Nest gebaut. Wir mussten damit leben, weil es aber auch nicht gestört hat. Im Folgejahr habe ich im Frühjahr (Februar/März) ein künstliches Wespennest angebracht und siehe da - keine Wespen mehr auf dem Dachboden und genau so habe ich es in unserer Gerätehütte im Garten gemacht, seitdem dort schon ein „Nest“ hängt machen alle Wespen einen großen Bogen.
Gruss
Czauderna
moin,
hab gehört, ein brauner oder grauer Papierknäuel hätte auch ein vertreibende
Wirkung auf Wespen o.ä…das wäre ja noch die leichteste Übung
Moin,
das dürfte Zufall sein, meine Wespen bauen völlig ungeniert nebendran, manchmal sogar direkt an die alten Nester. Die werden gern auch zerlegt und neu verbaut. Letztens habe ich sogar im Hummelkasten 3 Wespennester gefunden.
Gruß
Ralf
Vielleicht gibt es aber auch bei Tieren solche und solche. Vor Jahren hatten Nachbarn die schönsten und größten Maulwurfhügel direkt neben dem Maulwurfschreck. :- )
Gruß
C.
Moin,
gibt’s Bilder davon? Das wäre nämlcih eine Sensation, vernmutlich eine räuberische Sorte aus Hintergschertindien, die mit den Reißzähnen.
DIe heimischen Wespen stechen grundsätzlich nicht ohne Not, und schon gar nicht gehen sie auf Menschen los (wenn doch, dann haben die es verdient). Friedliche Koexistenz ist immer möglich; als sie mich letztes Mal nervten (mein Schwarzwälder Schinken gehört mir!),
habe ich ihnen einen Extra-Teller mit Honig und Schabefleisch danebengestellt, etwa 60 cm von meinem entfernt.
Gruß
Ralf
Hallo,
das mag sein, aber ob Zufall oder nicht, mir hat es geholfen - mal sehen, ob auch in diesem Jahr
Gruss
Czauderna
Hallo,
das glaube ich sofort. Ich sehe eher die als Ausreißer, die ihr Nest trotzdem neben so eine Attrappe bauen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und überlege schon, ob ich so ein Ding nicht an unsere Terrasse hänge. Wir haben immer wieder Wespen auf der Durchreise, die ziemlich offensichtlich nach einem Standort für ihr Nest suchen und das letzte, was ich noch brauche, ist ein Wespennest hinter den Klinkern.
Gruß
C.