Montage-Schaum?
Hallo,
auch ich habe schon Probleme mit Wespennestern gehabt: Einmal war eins außen am Haus, direkt über unserem Sitzplatz auf der Terasse. Wir trauten uns kaum noch dahin, weil wir dann sofort von Dutzenden dieser (wie ich hier drunter jetzt erfahre) nützlichen und naturgeschützten Tierchen umschwirrt wurden. Zwei andere Male war ein Nest im Rolladenkasten - was dazu führte, dass nicht wenige der Bewohner den Gurtschlitz nutzen, um ins Zimmer zu kommen.
Ob mein jetzt folgender Tipp klappt, weiß ich nicht. Er kam mir jetzt geade spontan, weil ich heute nachmittag Montage-Schaum für den Einbau einer Zarge gekauft habe und jetzt diese Frage lese:
Wie wär’s damit, das ganze Nest einzuschäumen? Das klappt außen am Haus genauso wie im Rolladenkasten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Tier durchkommt - egal ob von außen oder von innen. Und nach 20 Minuten ist das Zeug knochenhart. Brandgefahr durch Ausräuchern, wie hier in einem anderen Beitrag befürchtet, entfällt. Es ist auch gar nicht so leicht (ich habe das mal mit Karbid-Qualm versucht), Rauch in das Loch hineinzubekommen.
Ich jedenfalls werde das nächste Wespennest einschäumen. Es sei denn, es probiert jemand anders vorher und erklärt hier, warum es nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht klappt. Im Winter kann man das komplette Objekt dann mitsamt der darin enthaltenen Hungeropfer abschneiden.
Gruß
Peter
PS1
Wenn du das Problem auf einen Vermieter abschieben kannst, ist das eine feine Sache. Wenn du ihm aber einen Tipp geben kannst, wie er das mit einer Spraydose für 2,99 EU lösen kann, ist er sicher schneller bereit, als wenn ein Kammerjäger kommen muss. Oder du machst es gleich selbst.
PS2
Naturschutz hin oder her: Ich bin auch dafür, aber manchmal ist mir Jacke näher als Hose. Die Welt ist groß: Die Tiere können leben und sich vermehren wo sie wollen, aber nicht auf meiner Terasse und in meinen Rolladenkästen.