Wespennest - Wie verhalten?

Hallo!
Vor ca. 1 Woche habe ich bei mir am Balkon ein Wespennest entdeckt. Es ist in der Wand, nicht freihängend und wohl relativ groß. Mein Nachbar hat es sich schon angesehen. Leider ist es direkt neben dem Badezimmerfenster.
Da ich die Tiere nicht umbringen will (man kann sie ja auch nicht versetzen, weil das Nest in der Wand ist), wollte ich fragen, was ich am besten tun soll. Ich werde mir in Kürze ein Fliegengitter besorgen für das Badfenster, damit ich nach dem Duschen noch durchlüften kann. Ich weiß, dass das Nest von der Menge der Wespen noch wachsen wird.
Werden die Wespen dann aggressiver? Bisher verhalten sie sich sehr ruhig. Denn eigentlich hätte ich mich schon noch mal gern am Abend auf den Balkon gesetzt ohne Gefahr zu laufen von einem Schwarm überrannt zu werden :wink:
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße,
Nelly

Hallo Nelly,

Fliegengitter ist sehr gut, die Tierchen sind relativ friedlich.

Allerdings würde ich nach dem Duschen nicht gleich auf den Balkon gehen, es könnte sein, dass Deine Mitbewohner etwas gegen den Duschduft haben und ein bischen aufgeregt reagieren.
Mußt Du mal beobachten.
Aggressiver werden sie durch die Vergrößerung des Nestes eigentlich nicht.

LG aria

Hallo,

wenn du auch bisher schon deinen Balkon regelmäßig genutzt hast, haben die Wespen dich bereits als ungefährlich für ihr Nest eingestuft und trotz deiner Anwesenheit gebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aggressiver werden, ist da eher gering.

Je nach Wespenart kann es auch sein, dass du an eine friedliche Nachbarschaft geraten bist, die sich möglicherweise (wie die Sächsische Wespe) nicht mal für Süßkram interessiert, wenn du Kaffee und Kuchen kredenzt.

Schöne Grüße
Jule

eine von beiden ist hier die wahrscheinlichste und die weiten ihren Aggressionsradius mit zunehmender Staatengröße deutlich aus.

Oft genügt schon eine fahrige Handbewegung und wenn erst mal eine sticht, werden Pheromone frei gesetzt, die die anderen auch aggressiv machen.

Gar nicht schön, wenn man auf dem Balkon ist, von dem man schlecht flüchten kann.

Ich konnte das mal an einem Wespennest beobachten, das etwa 2,5 m von einem Garagentorschalter entfernt war.

Monatelang blieb ich völlig unbehelligt, plötzlich griffen sie an, wenn man nur die Hand zum Schalter hob, davor stehen durfte man noch.

Es war auch kein „versehentlicher“ Stich, es funktionierte jedesmal aufs Neue, ich habe es dreimal, an drei verschiedenen Tagen, schmerzhaft ausprobiert.

Gruß, Nemo.