Wespennester im Gartenschuppen

Hallo ich habe meinen Gartenschuppen entrümpelt und im Obergeschoß Riesige Wespennester entdeckt. Meine Frage :" wie kann ich diese umsetzen bzw ins Freie bringen ohne sie zu zerstören besten Dank im voraus

Hallo,das ist ein Problem für einen Leien.Wespennester sind aus sehr dünnem Celstof ähnlichem Material,also sehr zerbrechlich.Beim entfernen zerbröselt das Nest leicht,von einer evakuirung würde ich Abraten.Zudem sind die Wespen sehr Angriffsbereit,also ohne Schutzkleidung unmöglich.Solten sie Lebensbedrohent sein ,einen erfahrenen Imker oder Kammerjäger zu Invormieren.Im Spätherbst Sterben die sowiso bis auf die Königin ab.Wespen sind Nützlinge also bis zum Herbst warten.

Hoffe die Info ist Ausreichend ,Gruß Albert.

Hallo ich habe meinen Gartenschuppen entrümpelt und im
Obergeschoß Riesige Wespennester entdeckt. Meine Frage :" wie
kann ich diese umsetzen bzw ins Freie bringen ohne sie zu
zerstören besten Dank im voraus

sowas habe ich mir schon gedacht also warte ich bis Oktober recht herzlichen Dank für den Guten Ratschlag

Hallo Herr Neumaier,

Vespen umsetzen geht eigentlich so gut wie gar nicht. Eventuell einen Hornissenumsiedler über die Örtlichen Feuerwehr erfragen.
Spätestens im Herbst verlassen die Vespen das Nest, solange könnten sie die Vespen aus einem Sicherheitsabstad beobachten :smile:

MfG Hans R.

Auf diese Frage keinen Rat.

Hallo,
die Wespennnester sind nicht versetzbar.
I.d.R. muß man die Nester zerstören ==> Schade !!
Ich kann nur empfehlen, die Nester nicht zu vernichten.
Die Tiere sind wichtig für unserer Natur und wenn sie nicht gerade kleine Kinder gefährden, sollte man sie lassen.Im Herbst sind die Nester leer und man kann sie gefahrlos entfernen.
gruß
w.

Hallo Lothar,
tut mir leid, ich kenne keine zerströungsfreie Form, Wespennester zu versetzen. Vielleicht könnt Ihr ja in diesem Sommer den Schuppen mit den kleinen Kampffliegern teilen ?
Viel Glück
Vroni

gar nicht.
Ruf einen Imker

Gruss, Marco

Am besten an einen örtlichen Imkerverein wenden.

Allerdings geht die Saison zuende. Ab der Sommersonenwende schrumpft das Wespennest ja. Es schlüpfen noch alle Wespen-larven, bez. Wespen-Puppen so peu a peu, und dann sind die Wespen die geschlüpft sind ohne Nahrungsquelle. Die wespen selber ernähren sich nämlich von dem süßen Secret der Larven, die sie mit Fleischstückchen füttern. Deshalb kann man die bis ca. Ende Juli dabei beobachten wie sie Insekten fangen oder ein Stück Grillfleisch stibitzen, auch schwerzugängliches Aas wird so beseitigt, Gesundheitspolizei!

Aber die Wespen die störend in der Limo Rumhängen oder am Kuchen sind ja die, die wegen „leerem Nest“ keine Nahrungsquelle mehr haben.

Es ist sehr schwierig ein Wespennest umzuhängen, und bald ist es sowieso leer. Dann kann man es ganz einfach entfernen.

Notfalls, falls menschen wirklich bedroht sind macht das auch die Feuerwehr.

LG

Hallo Lothar,
heute sehe ich diese unbeantwortete Frage.
Entschuldigung!
Es gibt Spezial-Firmen zum Wespen-Nester umsiedeln.
http://www.pro-wespe.de/
Wespen stehen unter Naturschutz.
Nach den ersten Frösten sterben die Wespen ab und nur die begattenten Königinnen überwintern irgendwo geschützt.
Wespen benutzen so gut wie nie ihr Nest nochmals.
Die Nester können Sie dann im Winter selbst entfernen.
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinn…
Viele Grüße