Hallo,
ich habe seit Jahren schlimme Angst vor Insekten, besonders vor Wespen. Bei anderen Insekten hält es sich noch in Grenzen, aber bei Wespen bekomme ich Panikattacken. Ich kann nicht mehr klar denken, mich nicht mehr kontrollieren. Ich schreie, springe auf, schlage, rennen weg und heule.
Um Fragen gleich vorzubeugen:
- Ja, ich weiss, dass diese Reaktion völlig übertrieben ist
- Ja, ich weiss, dass ich damit die Wespen teilweise nur noch mehr provoziere
Ich habe Angst vor den Viechern seit ich denken kann, den Grund weiss ich nicht. Ich wurde einmal von einer Wespe gestochen, das tat aber fast gar nicht weh.
Ich versuchte einmal, auf guten Rat einer Freundin, immer die Augen zu schliessen und ganz starr und still zu sein, wenn eine Wespe in meiner Nähe ist. Anfangs klappte das gut. Dann war eine Wespe im Bus. Ich war ruhig. Plötzlich war die Wespe weg. Nach anfänglicher Freude merkte ich: Sie war mir in den Ausschnitt geflogen und hat mich gestochen. Diesmal tats weh. Seitdem is natürlich alles wie vorher. Dieses Jahr ist es wirklich extrem.
Meine Lebensqualität wird mittlerweile sehr eingeschränkt. Es ist Sommer, alle essen draussen, gehen ins Freibad, gehen raus oder sitze draussen. Ich nicht. Ich habe Angst. Ich habe schon beim rausgehen Angst. Ich muss mich ständig umschauen. Angst vor der Angst sozusagen.
Zudem das Ganze ja auch nicht wenig peinlich ist… Ich versuche mich ja, zu beherrschen, aber nach ein paar Sekunden kommt ein Punkt, an dem ich Panik bekomme. Dann is vorbei.
Letztens bin ich vor ein Auto gesprungen…auf dem Gehweg war eine Wespe. Es ist nichts passiert…aber das Auto hab ich gar nicht wahrgenommen. Ich war nur auf meine Angst fixiert.
Noch ein Beispiel: Ich gehe auf den zu Fuss knapp 10 Minuten entfernten Markt. Einmal hin, in einem Geschäft Besorgungen machen, und wieder zurück. Im Geschäft angekommen bin ich totglücklich endlich drinnen zu sein, bis ich bemerke: Nebenan ist ein Bäcker und „dessen“ Wespen haben sich auch im Geschäft verteilt. Auf dem Rückweg bin ich total aufgelöst, verkneife mir das Weinen nur gerade eben noch, zuhause lasse ich es aus Erleichterung, sicher zu sein, raus. Die belächelnden, teilweise amüsierten oder auch genervten und aggressiven Kommentare tragen auch nicht gerade zu einer Heilung bei.
Ich habe eben schon gegoogelt, es scheint ein paar zu geben, die meine Angst teilen, aber ich finde nirgends konkrete Tipps, an wen ich mit damit wenden kann. Ich will etwas unternehmen! Ich will nicht mehr die sein, die nur, wenn es sein muss raus geht und immer daheim sitzt, wenn andere sich vergnügen…
Falls ich das falsche Forum erwischt habe, entschuldigt mein Versehen.
Nun hoffe ich auf den ein oder anderen Ratschlag, der mich weiter voran bringt…
Liebe Grüsse,
Nadine