Wespensuche

Hallo,

an unseren Teich kamen in den heißen Tagen des Jahres ständig Wespen um zu trinken und/oder ihren Bau mit Flüssigkeit zu versorgen. Nun habe ich versucht herauszufinden, wohin die Tiere fliegen um zu erkunden aus welcher Entfernung die Tiere den Teich anfliegen. Ist mir leider aber nicht gelungen.

Kann mir jemand sagen, aus welcher theoretischen Entfernung die Tiere kommen? Trinken die Tiere nur, oder fliegen die mit Wasservorrat beladen in den Bau um den zu kühlen (oder beides)?

Danke für die Antwort
Klaus

hallo.

Kann mir jemand sagen, aus welcher theoretischen Entfernung
die Tiere kommen?

einen kilometer können die schon.

Trinken die Tiere nur, oder fliegen die mit
Wasservorrat beladen in den Bau um den zu kühlen (oder
beides)?

keine ahnung. glaub aber kaum, daß die das wasser transportieren. am ende wär wohl nimmer viel davon übrig…

gruß

michael

beides)?

keine ahnung. glaub aber kaum, daß die das wasser
transportieren. am ende wär wohl nimmer viel davon übrig…

Ich weiß nicht Sicheres, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Wespen ihren Larven Wasser zu trinken geben. Während Bienen und Hummeln Nektar in ihrem Magen transportieren, verfüttern Wespen Kerbtiere, die sie allerdings mit ihren Kiefernzangen und Beinen tragen - sicher bin ich mir also nicht.
Sehr unwahrscheinlich erscheint mir, dass sie den Bau mit Wasser kühlen. Ihre Waben bestehen aus einer Art Zellulose, die das nicht vertragen würde.

Schöne Grüße, Eckhard

beides)?

keine ahnung. glaub aber kaum, daß die das wasser
transportieren. am ende wär wohl nimmer viel davon übrig…

Sehr unwahrscheinlich erscheint mir, dass sie den Bau mit
Wasser kühlen. Ihre Waben bestehen aus einer Art Zellulose,
die das nicht vertragen würde.

Schöne Grüße, Eckhard

Hey Klaus,

ist zwar schon ewig her, dass du hier geschrieben hast… aber bist du wirklich sicher, dass es sich um Wespen handelt? Von Bienen weiss ich, dass sie viel Wasser verbrauchen und dieses wirklich auch zum Kühlen des Stocks benutzen. Bei Wespen glaub ich nicht richtig daran! Die bekommen genug Trinken über die Nahrung und avanciertes Kühlen wie bei den Bienen kenne ich zumindest nicht. Andererseits jagen sie sicher auch in Wassernähe…

späte Grüsse
Ole