Western Digital 2-TB-Platte zum Sichern: Alternativen

Guten Abend,

ich habe eine 2-TB-Platte „WD MyBook“ zum Sichern meiner Daten auf der internen Festplatte. Das Ding läuft soweit ganz gut, nur die SW dazu - „WD SmartWare“ - ist ziemlich gewöhnungsbedürftig (milde ausgedrückt).
Die Verzeichnisse mit den gesicherten Dateien bekommen extrem kryptische Namen, z.B.
   Volume.3a99c4c3.88b4.11e1.af7d.806e6f6e6963
was nach WD Support nicht änderbar ist. Da ist es fummelig, etwas zu finden.
Da es noch einige andere Unschönheiten gibt, suche ich nach einer Alternative der SW. Gegoogelt habe ich schon, da findet ich eine Menge. Aber was ist vernünftig? Welche SW ist gut bedienbar? Wer hat Erfahrung?

Danke
Laika

Hallo,

persönlich bevorzuge ich derzeit EaseusTodoBackup. Damit kann man auch eine aktive Partition ohne Probleme sichern, da die Voluemschattenkopie-Technologie von MS ordentlich unterstützt wird. Die Rücksicherung aus inkrementellen Backups machte bisher keine Probleme.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_3749…

LG Culles

Hallo laika,

zum Daten sichern habe ich mir eine kleine Batch datei geschrieben, die mit dem befehl „robocopy“ ganze Ordner spiegelt.
Das ganze sieht in etwa so aus:
robocopy E:\Bilder Y:\Bilder /mir
wobei E:\Bilder mein Speicherort auf der internen und Y:\Bilder auf der externen Festplatte ist. Die Option /mir bedeutet, dass der Ordner gespiegelt wird (d.h: neue Dateien werden kopiert, gelöschte Dateien werden gelöscht und vorhandene Dateien werden ignoriert.

Grüße magenbluten

Hallo auch,

persönlich bevorzuge ich derzeit EaseusTodoBackup.

Ich habe mir das Ding mal geladen und angeguckt. Periodische Sicherungen kann man damit wohl machen. Zu ereignisgesteuerten Sicherungen hab ich nichts gefunden. Soll heissen, eine ständig im Hintergrund laufende Sicherung, die eine Datei sofort sichert, wenn sie verändert wird.

Gruss
Laika

Hallo,

eine ereignisgesteuertes Sichern ist damit nicht möglich.
Wenn es nur darum geht, Benutzerdaten zu sichern, bietet sich beispielsweise das Programm Allway Sync an, das auch diese Möglichkeit bietet. Desweiteren kannst du damit auch automatisch Dateigenerationen sichern, d. h., das geänderte Dateien in einem speziellen Ordner extra gesichert werden.

Vorteil von EaseusTodoBackup ist die Sicherung eines Komplettsystems (gesamte aktive Partition) im laufenden Betrieb.

Im Übrigen kannst du auch mit Hilfe der Volumenschattenkopien auf deine alten Datenversionen zugreifen, sogar in den Home-Versionen. Hierzu kenne ich zwei Tools, nämlich Z-VSScopy oder ShadowExplorer.

LG Culles