Western digital auf RAID

Hallo,
ich möchte mir nächstens eine western digital my book essential kaufen. da ich eine synology besitze, möchte ich meine festplatte als backup medium verwenden.
da eine synology nur RAID für ein backup unterstützt, wollte ich fragen: kann man über die synology die festplatte auf RAID formattieren?
danke schon im vorraus

Hallo MioSutter,

das geht so nicht.

Es werden immer mindestens 2 Festplatten (besser 3 oder 4) (möglichst vom gleichen Hersteller mit der gleichen Kapazität für ein RAID Array benötigt.

Es gibt zwei Typen von RAIDs :
1.) Hardware RAID (benötigt einen eigenen RAID Controller)
2.) Software RAID (wird vom Betriebssystem gesteuert)
Für den SW RAID brauchen Sie ein professionelles Betriebssystem (WINDOWS XP Professional, Windows 7 Professional, Windows 8 Professional)

Ein SW Raid kann NUR auf dynamischen Datenträgern erstellt werden.

Normalerweise haben Sie unter Windows Basisdatenträger.
Basisdatenträger können problemlos in dynamische Datenträger (mit allen Partitionen umgewandelt werden).

Allerdings, wenn Sie einen dynamischen Datenträger wieder in einen Basisdatenträger umwandeln wollen, gehen alle Daten unwiderruflich verloren.

Wenn Sie nun dynamische Datenträger haben, dann können Sie aus diesen ein RAID Array aufbauen.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. RAID 0 = Stripeset (mindestens 2 Festplatten) die Kapazitäten der Festplatten werden addiert. Bei Ausfall einer Festplatte sind alle Daten verloren.
    Die Kapazität des RAID Arrays ist die Summe der Kapazitäten der einzelnen Festplatten.

2. RAID 1 = Mirroring (mindestens 2 Festplatten) die Daten werden parallel auf beide Festplatten aufgezeichnet. Bei Ausfall einer Festplatte, kann durch
    Ersatz der ausgefallenen Festplatte, das RAID Array mit den Daten wiederhergestellt werden. Die Kapazität des RAID Arrays beträgt die Hälfte der Kapazität der Festplatten.

3. RAID 10 = Striping und Mirroring (mindestens 4 Festplatten) (2 Festplatten bilden jeweils ein Stripe Set und dieses wird gespiegelt). Die Kapazität des RAID Arrays beträgt die Hälfte der Kapazität der Festplatten.

4. RAID 5 = fehlertolerantes RAID System (mindestens 3 Festplatten) (Das Raid Array hat die Kapazität aller Festplatten im Array - Kapazität einer Festplatte)

Soviel erst einmal zu RAID.

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby

Moin!
Nun - im Prinzip ist das wohl abhängig vom Typ des Synology NAS-Servers. Welchen hast Du?
Die Formulierung „unterstützt nur RAID für Backup“ ist komisch: Ich vermute, Du hast das minimal falsch verstanden. Vermutlich steht da, dass mittels RAID 1 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_…) ein Backup möglich ist.
Ansonsten steht der Speicher doch (denn dafür ist ja ein NAS) übers Netz zur Verfügung. Du kannst dahin schieben, was immer Du möchtest.
Gruß
Barry1

Western digital auf RAID
danke für ihre deutliche erklärung :smile:, hab schon ein anderes format für backups gefunden.

Danke dir auch, ich hab gefunden dass es auch mit einem anderen format funktioniert.
gruss mario

Danke dir auch, ich hab gefunden dass es auch mit einem anderen format funktioniert.
gruss mario.

Danke dir auch, ich hab gefunden dass es auch mit einem
anderen format funktioniert.

Okay, dann viel Spaß und Erfolg!