Western- oder Konzertgitarre?

Will mir eine Gitarre kaufen, nun fragt sich was besser passt:

-Bin blutiger Anfänger
-spiele eher RNB und "Love"Songst und sowas in der Art…

Moin,

-Bin blutiger Anfänger
-spiele eher RNB und "Love"Songst und sowas in der Art…

für diese Richtung ist eine Steel stringed guitar wohl besser geeignet, aber es kann dann sein, daß Du wirklich erst ein blutiger Anfänger wirst (Fingerkuppen).
Aber nicht entmutigen lassen, die Hornhaut kommt schon :wink:

Gandalf

Hallo,

kauf Dir eine Konzertgitarre - damit lernst Du leichter, und Du wirst es nicht bereuen!

Beste Grüße
Capman42

Tach,

kauf Dir eine Konzertgitarre

hab ich doch.

  • damit lernst Du leichter, und
    Du wirst es nicht bereuen!

Jeh nuh, der Anfang mag zwar einfacher sein (breiteres Griffbrett und weichere Saiten) aber für die angegebenen Musiken ist eine Stahlsaitenguitarre besser.

Oder wolltest Du dem Frager antworten?!

Gandalf

Dem Frager…
…sollte selbstverständlich diese Antwort gelten!

Bestens
Capman42

Hallo

kauf Dir eine Konzertgitarre - damit lernst Du leichter

Dabei sollte auch die Größe und die Beschaffenheit der Hände berücksichtigt werden. Wenn einer noch nicht ausgewachsen oder irgendwie fragil gebaut ist, für den finde ich eine Westerngitarre ziemlich mörderisch. Wenn aber einer sehr starke Griffel hat und das malochen gewöhnt ist, der kann eigentlich auch als Anfänger eine Westerngitarre verkraften, denke ich.

Diese Einstellung halte ich doch eher für kontraproduktiv, ich würde das Instrument nur danach aussuchen welchen Musikstil man darauf spielen will. In diesem Fall also ganz klar: Westerngitarre.

Eine Westerngitarre muss übrigens auch nicht schwer zu spielen sein, auf meiner Allround-Westerngitarre habe ich auch „nur“ einen 10er Satz Bronzesaiten aufgezogen, damit gehen auch Barres und Ganztonbendings leicht von der Hand. Klar, der typische 12er Satz klingt schon besser, durch den stärkeren Saitenzug erzeugt meine Gitarre damit weitaus mehr Bässe, aber die leichten Klangeinbußen nehme ich für eine leichtere Bespielbarkeit gerne in Kauf. Zumal es nicht wirklich schlechter klingt, nur anders. Und sobald man über einen Tonabnehmer spielt ists eh egal.

Ach ja, und das breite und flache Griffbrett einer Klassikgitarre hat nicht nur Vorteile, viele Akkorde greifen sich für mich auf dem schmaleren Griffbrett einer Westerngitarre deutlich einfacher.

1 Like