Westerngenre in Deutschland unbeliebt?

Hallo!
Bei RTL Nitro läuft die Serie „Longmire“ nach den Romanen von Craig Johnson. Mir hat die Serie gefallen, ich habe mir ein paar der Romane angeschafft und gelesen und fand sie noch besser als die Filme. Als Übersetzer habe ich latürnich gleich nachgeforscht, ob es die Bücher schon auf Deutsch gibt - nein. Jetzt habe ich schon einmal bei einem Verlag, für den ich häufiger gearbeitet habe, nachgeforscht, ob an den Romanen Interesse besteht oder ob man in der Szene was läuten gehört hat, dass irgendeiner seine Fühler danach ausstreckt, aber die Antwort lautete, dass man mit Western, auch zeitgenössischer Art, in Deutschland nichts verdienen kann und so etwas deshalb nicht ins Programm nimmt.

Ich werde mich noch weiter umhören, aber gibt es hier evtl. einen Wissenden, der sich im Literaturbetrieb auskennt und weiß, ob es wirklich keinen Verlag gibt, der sich damit befassen würde?

Hier ein Link zu Longmire: http://de.wikipedia.org/wiki/Longmire

Gruß,
Eva

Trivial-Lektüre
Moin Eva,

schau dir mal stichprobenartig die Bestseller-Listen der letzten Jahre an - Du wirst wohl kaum einen Western darunter finden.
Mein ganz persönlicher Eindruck: Erotik, Krimi, Fantasy, Horror, Psycho-Thriller, Science Fiction (alles im weitesten Sinn), das läuft. Sogar in meinem Bekanntenkreis, der sich eher aus Hochschulabsolventen der Philosophischen Fakultäten zusammensetzt ;-» (da gibt es sogar welche, die Harry Potter lesen).

Aber bei Western hat Dein Verlag wahrscheinlich recht: glotzoform durchaus einträglich, aber printoform nicht.

Zu meinem Bedauern kann ich Dir leider keine, für Deinen Geldbeutel erfreulichere, Einschätzung zukommen lassen.

Liebe Grüße
Pit

Hai!
Danke Dir für Deine Antwort. Die Longmire-Romane sind ja keine „echten“ Western, sie spielen halt in Wyoming, an der Grenze des Reservats der Cheyenne- und Crowindianer, deshalb kommen schon mal Pferde vor und die ein oder andere Rothaut (no offense meant :smile:, aber eigentlich sind es Krimis mit Lokalkolorit und spielen in der heutigen Zeit.

Von zwei Verlagen steht noch die Antwort aus. Bin mal gespannt!

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

zufällig hatte ich kürzlich mal wieder Lust auf einen Western - und habe mich für ‚Das Böse im Blut‘ von James Carlos Blake entschieden. Verlegt von der Verlagsbuchhandlung Liebeskind. Kein Genre-Verlag, aber die verlegen etliche US-amerikanische Autoren, z.B. Pete Dexter (u.a. seinen Western ‚Deadwood‘). Möglicherweise sind die interessiert.

Freundliche Grüße und viel Glück,
Ralf