Westlich gewünschter Saakaschwili

Hallo Boardies,

wenn ich mir so anschaue, was in Georgien alles passiert,

http://www.tagesschau.de/ausland/georgien18.html

und dann zum Beispiel mit der Berichterstattung über die damalige Wahlen und Demonstrationen in der Ukraine vergleiche, dann kommt mir doch manches bitter hoch.

Am Anfang hieß es, die Wahlen in Georgien seien weitgehend demokratisch abgelaufen; (was heisst eigentlich weitgehend?) dann waren die Sender n-tv und N24 einen Abend voller Nachrichten, dass eine massive Wahlfälschung vorlag. Der deutsche Botschafter und sogar die OSZE sprachen von massivem Wahlbetrug. Einen Tag später war von den Wahlbeobachtern nichts mehr zu hören, und der deutsche Botschafter hatte nichts besseres zu tun, als zu beteuern, dass er falsch verstanden worden sei.
Und bei den massiven Protesten seitens der Opposition, von denen wir jetzt auf Grund mangelnder Berichterstattung nur wenig mitbekommen, frage ich mich doch, in wie weit sind die Nachrichten manipuliert?
Muss dort in Georgien ein Herr Saakaschwili an die Macht, weil das Nato- oder USA gewünscht wird?

Auf jeden Fall, unseren Medien glaube ich schon lange nicht mehr.

Eure Meinung bitte…

Gruß

Jürgen

Hallo,

Muss dort in Georgien ein Herr Saakaschwili an die Macht, weil
das Nato- oder USA gewünscht wird?

Das ist auch die Meinung von Peter Scholl-Latour. In seinem neuen Buch „Russland im Zangengriff“ schreibt er über Georgien genau das. Auch die „Orange-Revolution“ in der Ukraine kommt bei ihm schlecht weg: Weitestgehend von NATO und USA gesteuert und mit zig Millionen gesponsort.

Tja … was ist richtig?

Gruss
Laiak

Tja … was ist richtig?

Moin Laiak,

ich bin sehr oft in Russland und kann dort einiges vor Ort erleben.
Wenn ich nur die letzte westliche Berichterstattung über die Wahlen lesen musste und dort vor Ort alles miterleben konnte (auch ausführlich die russische Meinung), dann sag ich Dir, dass ich hier keiner Meldung mehr glauben kann :frowning:

Gruß
Jürgen

Gruss
Laiak

Hallo, Laika!
Wenn Du die Bilder von der „Orangen Revolution“ gesehen hast, wovon ich ausgehe - ist Dir nicht aufgefallen, daß die massig Fanartikel hatten, die absolut nicht aus dem eigenen Land kommen konnten?
Und durch Georgien geht die Pipeline von Aserbaidshan, wenn sie fertig ist.
LG - Mona