Westool WT101 Was ist das für ein Gerät

Wer kann mir sagen

was das für ein Gerät ist. Das Netz gibt nichts her.
Es sieht aus wie ein Sender oder Detektor. Die Beiden miteinander verbundenen Trichter sind nach vorne offen und haben an der Seite eine 10 mm große Öffnung. Sie sind in der Mitte durch einen Steg verbunden. Ich kann leider kein Foto von vorne machen, da die Kunststoffabdeckung verschweißt ist.
hinten ist ein Aufkleber der den Typ WT101 und den HErsteller Westool angibt. 12-18 Volt 0-3 Ampere DC.
Wer kennt das Gerät oder hat eine Idee wofür es sein kann.

hallo!

bei den Trichtern kommt mir das Stichwort „Radargerät für Tempokontrollen“ in den Sinn. Obwohl die Elektronik, soweit erkennbar m.E. da nicht so recht passt.

Können das Lausprecher sein ? Und dann ist das eine Sirene, mag sein ein 2-Ton-Horn (Martinshorn ?) für Einsatzfahrzeuge ?

Dazu passt auch die Betriebsspannung 12 V (Fahrzeugbatterie).

MfG
duck313

Das mit dem Radar hatte ich auch schon vermutet. Allerdings wäre die Form der Trichter suboptimal für den Empfang von radarwellen. Mal sehen ob es in der Richtung mehr Infos gibt.
Lautsprecher scheiden aus da keine Membran oder ähnliche Schallquelle im Trichter ist.
Nur je zwei Sonden oder Emitter.

mach mal bitte mehr Fotos.
z. B. direkt von oben, damit man auch die „Trichter“ komplett sieht und das was vielleicht noch auf der Bodenplatte aufgebaut ist.

Nö,

Radarantennen sind gerne mal als Hornstrahler ausgeführt, das passt schon!
Nur die Elektronik dahinter sieht mir nun gar nicht so nach Mikrowellenstrahlen aus.

Ja, aber Sinn vom Steg und das Loch an der Seite der Trichter leuchten mir dann nicht ein. … :no_good:

Tach,

das dürfte ein Mikrowellen-Bewegungsmelder sein.
Die Diode wird eine GUNN-Diode sein.

1 Like

Vielleicht so eine Art Duchgangsmelder oder Eintrittszähler? An der Lüsterklemme sind 2 Anschlüsse frei von denen 2 Kabel ins Relais gehen. Vielleicht war da ein Lautsprecher oder Gong dran. Es kann aber auch sein, das da ein Taster war der das Gerät aktiviert…

Da kommen wir der Sache näher, das Erklärt auch die Justierschraube vor der Diode…

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Gunnoszillator.png

Nur, ein Mikrowellenstrahler arbeitet im GHz-Bereich. Ich kann beim besten Willen auf der Platine nichts auch nur annähernd hoch- und höchstfrequenzliches erkennen.

Was muss ich beachten wenn ich den Kasten mal anklemme, um zu sehen was passiert?

Doppler Radar für ne Einbruchmeldeanlage ist noch eine Option in der näheren Auswahl.

Irgendwie erinnert mich das Teil an die ersten Ultraschall-Marder-Verschäuchgeräte.