Wettbewerbsausschreibung an der Uni oder FH

Liebe Experten,

ich möchte mich demnächst in Frankfurt am Main selbständig machen und suche noch eine tolle Idee für mein Firmenlogo.

Deshalb möchte ich einen Wettbewerb an umliegenden Universitäten und Fachhochschulen ausschreiben, die Studenten die Möglichkeit bietet, mein Logo zu entwerfen. Insbesondere richte ich mich dabei an Design-Studiengänge. Das Preisgeld soll 100 bis 200 € betragen und der Gewinner bei der Eröffnung meines Geschäfts geehrt werden.

Meine Frage: Darf ich das? Oder verstoße ich damit gegen das Gesetz? Muss ich das Preisgeld bei einem bestimmten Amt melden oder gar versteuern? Und kann die Übergabe persönlich stattfinden oder muss eine sachkundige Person anwesend sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Melanie K.

Hi,

ich wüsste nicht, dass man Preisgeld versteuern müsste oder gar bei einem Amt melden sollte. WEnn du Freunden 300€ leihst, dann musst du auch nicht zum FInanzamt hinge´hen und sagen, das du 300€ verliehen hast, oder?

Wenn du so in der Art, Flugblätte oder was an die Pinnwand in den Unis hängst, würde das kein Problem sein… außer du wirbst ganz extrem an der Uni, mit übergroßen Plakaten etc. das sieht dann die Leitung ungerne. ^^

mfg,

Hanzo

Ja, genau, ich würde nur mit Flyern oder Aushängen am schwarzen Brett werben. Welchen Gewinnerpreis würdest du zahlen? Sind 100 bis 200 € okay? LG, Melanie

Ja, genau, ich würde nur mit Flyern oder Aushängen am
schwarzen Brett werben. Welchen Gewinnerpreis würdest du
zahlen? Sind 100 bis 200 € okay? LG, Melanie

hallo,

bei den ausschreibungen, welche ich gesehen habe ist das preisgeld eher bei 1.000 EUR oder mehr angelegt. du solltest bei deiner ausschreibung auch beachten, dass du danach die rechte an dem logo hast, weil du ja nicht urheber bist. also ausschreibung gut verfassen.

lg

Puh, ich wollte eigentlich Geld sparen und gleichzeitig Studenten die Möglichkeit bieten, ein bisschen bekannt zu werden (hätte den Namen erwähnt oder auf meinen Flyer gedruckt).
Da überlege ich mir, es professionell machen zu lassen. Ich kann mir nur leider nicht vorstellen, was das kosten würde.
Kann ich mir auch von verschiedenen Designern Vorschläge zeigen lassen und mich dann für einen entscheiden und nur den bezahlen oder muss ich allen etwas zahlen?
Knifflig knifflig :confused:

Ok, das passt zwar nicht mer zum Thema, aber suche doch einfach nach Nebenberuflern oder sehr kleinen Grafik/Logoentwicklerfirmen. Diese machen das für weniger Geld, als manchmal unfreundliche große „Firmen“.

Der Preis ist dann sehr unterschiedlich, jeh nach „Firma“.

mfg,

Hanzo