Wette: ISS oder Venus?

Liebe Sternenkenner,

meinereiner ist da eher Laie, daher bitte ich Euch, eine Wette zu entscheiden.
Es geht um den Deckel für einen Abend, also um Bier, also um was GANZ Wichtiges…

Ausgangslage:
Ich saß am 16.04.07 gegen 21:20h mit meinem Gartennachbarn und zwei Pils vor meiner Laube und blickte sinnierend gen Westen. Ziemlich genau gen Westen, das weiß ich, weil dorten am 21.03. die Sonne unterging. Etwa 10 Grad nördlich des Sonnenuntergangspunkts zur Tag- und Nachtgleiche fiel mir ein recht heller Stern auf, der grob gepeilt 20-30 Grad hoch stand. Ich sagte: schauschau, Schoschonen „Das müßte die Venus sein“
Was mein Freund aber vehement abstritt, er behauptete, das sei die ISS, die noch von der Sonne angestrahlt werde. Als ich einwandte, daß sich der Punkt nicht erkennbar bewege, behauptete er, daß die ISS an einem festen Punkt stünde. Ein geostationärer Orbit der ISS erscheint mir aber ganz unglaubwürdig.
Daraufhin schlossen wir die oben genannte Wette.

Nun bitte ich Euch um eine kurz begründete Entscheidung.
Da ich hier keine Bierchen verteilen kann gibt´s eben Sternchen.

Dank und Gruß
BeLa

Venus

Als ich
einwandte, daß sich der Punkt nicht erkennbar bewege,
behauptete er, daß die ISS an einem festen Punkt stünde. Ein
geostationärer Orbit der ISS erscheint mir aber ganz
unglaubwürdig.

Hallo BeLa
„Bei sternklarer Sicht kann man dann die ISS ohne Hilfsmittel als zügig vorbeiziehenden hellen Punkt ausmachen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstat…
Die Venus ist bedeutend heller. Da gab es auch erst einen Thread: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf

Als ich
einwandte, daß sich der Punkt nicht erkennbar bewege,
behauptete er, daß die ISS an einem festen Punkt
stünde.

die ISS wie auch jedes andere raumschiff benutzt die fliehkraft, um im orbit zu bleiben. stände sie immer am gleichen punkt, fiele sie wie ein stein vom himmel.

Hallo, Bela,
ich nehme an, ihr habt Frau Venus gesehen.

Die ISS bewegt sich auf einem Orbit mit ca 322 - 343 km Höhe. Dabei umrundet sie pro Tag etwa 15.8 mal die Erde.

Um einen quasistationären Orbit einzunehmen (d.h. um relativ zur Erdooberfläche stillzustehen, wie Dein Kumpel postuliert), müsste man die ISS auf eine Kreisbahn in ca 36000 km Höhe befördern.

Gruß
Eckard

Moin,

die ISS wie auch jedes andere raumschiff benutzt die
fliehkraft, um im orbit zu bleiben. stände sie immer am
gleichen punkt, fiele sie wie ein stein vom himmel.

schon mal den Begriff geostationär gehört? Passt zwar nicht auf die ISS, aber auf manch anderen Satelliten, der sich nicht zu bewegen scheint.

Gruß Ralf

Hallo,

schon mal den Begriff geostationär gehört? Passt zwar
nicht auf die ISS, aber auf manch anderen Satelliten, der sich
nicht zu bewegen scheint.

wäre ja sonst auch etwas problematisch mit Satelliten-TV :smile:

Gruß, Niels

… edle Mitstreiter.
Ich werde das erste Pils auf Euer Wohl erheben.

Gruß
BeLa

schon mal den Begriff geostationär gehört? Passt zwar
nicht auf die ISS, aber auf manch anderen Satelliten, der sich

Dafür muss man aber gut 100x soweit weg sein wie die ISS, damit ist es dann aber auch mit der Sichtbarkeit von der Erde nicht mehr allzu gut bestellt.:wink:

CU

Axel

schon mal den Begriff geostationär gehört?
Passt zwar
nicht auf die ISS, aber auf manch anderen Satelliten,
der sich

die siehst du nicht.
denn in 36.000km ist da nix mehr von zu sehn.

und weder ein raumschiff, noch eine raumstation hätte sinn in einer geostationären umlaufbahn.